Verse System 7K Aktiv

Ein Ev RX212 Top-Teil bringt auch 136db!!!

Ja. Calculated Peak. Im Datenblatt stehen übrigens 135. Und 129dB long term, was ich bei einer 212er auch für realistisch halte.
Wenn für einen direktabstrahlenden 15er 138dB angegeben werden, kann es sich dabei nur um einen Schreibfehler handeln (3 statt 2...) oder um maßlose Übertreibung mit der Hoffnung, dass es der potenzielle Kunde nicht merkt.

Für 10kEUR würde ich, wie bereits erwähnt, mal Fohhn ins Rennen schmeißen.
 
Du machst also mit zwei 18ern gut 500 Leute? Mutig.

Ich sagte:
Sollten die Leistungsangaben auch nur annähernd stimmen hat das System auf jeden Fall ausreichend Druck für 500+ PAX.

Also der Sub ist mit 143db "peak im Halfspace" angegeben.
Selbst wenn ich da jetzt 10db abziehe sind das immer noch 133db auch hier natürlich unter der Vorraussetzung das die Angabe stimmt.

Beim Top bin ich nicht ganz so großzügig beim Abzug vom Peak und käme bei Abzug von 6db auf 132db natürlich auch hier unter der Vorraussetzung das die Angaben seriös sind was niemand von uns bisher nachprüfen kann und somit erstmal das Gegenteil beweisen müßte ;)

Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Pegel man bei 500 Leuten braucht ?!
Naja, das richtet sich wie immer nach Lokation und wieviel überhaupt erlaubt ist.

Also rein rechnerisch komme ich bei 132db bei 25 Meter noch über die 100db Grenze (oder rechne ich falsch?)
Auch hier gehe ich mal wieder von realistischen 10-14 Meter Breite aus und wo liegt jetzt das Problem da 500 Leute unterzubringen ?

Ich weiß nicht warum immer gemeint wird das von vorne bis hinten die Ohren klingeln müssen und wir reden hier von werten die schon im Gesundheitsgefährdendem bzw. im Bereich der SChmerzschwelle liegen (auch bei 30 Meter kommt man noch auf einen solchen Wert).

Und es ist juck für die Gesundheit ob 102db verzerrt oder klar rüberkommen.

Also bleibt doch mal auf dem Boden was Druck und Co. angeht.

So laut wie selbst diese Anlage (Verse) maximal können kann (laut Datenblatt) darf man auf 80 % der VA gar nicht spielen und wenn es mal größer sein muß, dann leiht man sich eh das entsprechende Holz bei Leuten die es sich aus beruflichen Gründen leisten "müssen" PA im min. Gegenwert eines Mercedes Neuwagen zu kaufen.
 
Lese ich da einen Hauch Zorn zwischen den Zeilen? :D

Darauf zu rechnen, daß die Herstellerangaben stimmen, ist m.E. blauäugig, denn hier schönt - abgesehen von wenigen, meist in einer ganz anderen Klasse - jeder. Allerdings kann man mehr oder weniger übertreiben und ein single 18er mit 140 dB gehört für mich ins Reich der Märchen.

Ich bin wahrlich kein Verfechter ohrenbetäubender Pegel, ganz im Gegenteil. Allerdings hüte ich mich davor, Maximalpegelangaben als Anhaltspunkt zu nehmen, weil der Klirr weit vor dieser Grenze dem Spaß ein Ende setzt. Was bringen mir über 130dB aus einem 15er Top, wenn die Kiste bei 125dB schon anfängt zu plärren?


domg
 
Also der Sub ist mit 143db "peak im Halfspace" angegeben.
Selbst wenn ich da jetzt 10db abziehe sind das immer noch 133db auch hier natürlich unter der Vorraussetzung das die Angabe stimmt.

Wo soll das denn bei einem single 18er herkommen?
Nehmen wir mal an, die Kiste bringt optimistische 104dB bei 1W im Halfspace, dann sind das bei:
4W - 110dB
16W - 116dB
64W - 122dB
256W - 128B
1024W - 134dB
4096W - 140dB
8171W - 143dB

Der Amp liefert aber laut Datenblatt nur 1560W (peak 2kW).
D.h. selbst bei Peakleistung liefert die Kiste (rechnerisch!) maximal 137dB.
Davon kannst Du schonmal lockere 3dB für Powercompression abziehen, sind wir bei 134dB. Davon nochmal 3dB runter (peak vs. continous) und wir kommen so langsam in halbwegs glaubhafte Regionen, vorausgesetzt, das Chassis kann wirklich die angenommenen 104dB (1W/1m).

Bezüglich 500 Mann damit: Denk dran, dass das ein Kugelstrahler ist. Spätestens im Zelt wird das ganz schnell ganz ganz eng.
 
Was wäre mit 2 Sets KMT Pac3??????
 
Der Amp liefert aber laut Datenblatt nur 1560W (peak 2kW).
D.h. selbst bei Peakleistung liefert die Kiste (rechnerisch!) maximal 137dB.
Davon kannst Du schonmal lockere 3dB für Powercompression abziehen, sind wir bei 134dB. Davon nochmal 3dB runter (peak vs. continous) und wir kommen so langsam in halbwegs glaubhafte Regionen, vorausgesetzt, das Chassis kann wirklich die angenommenen 104dB (1W/1m).
Und schon sind wir in dem Bereich den ich als Anhaltspunkt (Herstellerangabe -10db) geschrieben hatte ;)

vorausgesetzt, das Chassis kann wirklich die angenommenen 104dB (1W/1m).
Habe ich immer dazu geschrieben das die Richtigeit der Herstellerangaben Grundlage sind die ich ja auch nicht als 100% richtig ansehe nur das Gegenteil muß erstmal bewiesen werden ;)

Lese ich da einen Hauch Zorn zwischen den Zeilen?
Zorn, Du has mich noch nicht zornig erlebt :D

Darauf zu rechnen, daß die Herstellerangaben stimmen, ist m.E. blauäugig, denn hier schönt ...
Ich bin weit weg von Blauäugig da ich einfach auch schon zu viel gesehen und gehört habe und ich würde z.B: so ein System niemals aus dem blauen heraus kaufen.

Ich bin wahrlich kein Verfechter ohrenbetäubender Pegel, ganz im Gegenteil.
und
Bezüglich 500 Mann damit: Denk dran, dass das ein Kugelstrahler ist. Spätestens im Zelt wird das ganz schnell ganz ganz eng.
Yeah, denkt mal daran, das über 90% derer, die hier im Forum Fragen haben, im Bereich kleinbeschallung bis 500% (eher weniger) zu tun haben.
Brauche ich da unbedingt eine PA jehnseits aller Vernunft (Preis und "Watt"Leistung) ?
Ich habe Bekannte denen wurde eine KS für 25.000 Euronen verkauft und die spielen zu 95% auf Hochzeiten.
Einfach nur schwachsinn !
Der Grund warum sie eine große Anlage verkauft bekommen haben ist, dass sie gesagt haben hin und wieder auch Zeltveranstaltungen zu spielen.
DAS ist blauäugig.
Für die paar größeren Gigs leiht man sich Holz und für alles andere kauft man sich was kleines.

Gerade zum kugelförmig, direktabstrahlenden Subwoofer möchte ich noch was loswerden:
Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen hier sind die meisten hier mit Band unterwegs und die Zahl der VA bei denen wirklich Power benötigt wird dürfte sich rein prozentual gesehen im niedrigen einstelligen Bereich bewegen.

Die meisten VA die in der Republik gespielt werden sind Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeste, etc.. ... und kleinere Dorffeste/Stadtfeste usw.
Ich sehe es hier im Umkreis das die, mit denen man letztendlich bei einer VA zu tun hat (die so gen. Verantwortlichen) schon älteren Semesters sind.
Die freiwilligen Helfer in den Bierzelten bei den Vereinsfesten sind auch meistens schon älter da die jungen erstens immer weniger werden zweitens sich leider oftmals aus dieser Verantwortung ziehen.
Und genau diese ältere Generation bringt auch das Geld in Verein und Co. und bezahlen letztendlich Band und Tontechnik.

Da unsere Gesellschaft insges. älter und nicht jünger wird ist genau da ein Problem nämlich das nachlassen des Hörvermögens insbesondere im Bereich der Höhen.

Deshalb stelle ich immer wieder fest, dass die Kunden einen gerade dann wieder buchen wenn man die Lautstärke in ertragbaren Bereichen und bitte mit wenig Bass hält.
Und ich denke ich bin damit nicht alleine, nur antworten aus dieser Liga hier leider wenige da genau diese Liga erfahrungsgemäß eher Fragen hat !
 
In meinem momentanen Praktikumsbetrieb haben wir genau das System in der Ausstellung stehen. Wer also aus der Nähe von Hannover kommt oder gern in die Richtung zum Probehören kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Schreibt mir, dann schicke ich euch die Adresse und so.
Finde es klanglich ziemlich gut, auch gut laut. Absolutes No-Go sind für mich die fehlenden Netzschalter und das Gewicht, die Tops wiegen locker über 20 Kilo, von den Subs ganz zu schweigen (unsere haben keine Rollen).
 
Finde es klanglich ziemlich gut, auch gut laut. Absolutes No-Go sind für mich die fehlenden Netzschalter
Das ist wirklich ein NoGo
und das Gewicht, die Tops wiegen locker über 20 Kilo, von den Subs ganz zu schweigen (unsere haben keine Rollen).
Also 42 Kilo beim Sub sind gewiss grenzwertig aber 22 Kg für ein Topteil mit Aktivelektronic finde ich weiß Gott nicht schwer.
Das wiegen viele Topteile mit 12/1 Bestückung schon ohne selbige.
 
Oder bin ich jetzt mit 2 Sets (4Bässe, 4Topteile) KMT Pac3 schöner dran???
 
Dein Geldbeutel wird erheblich leichter ;)

Sagen wir mal so: Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite wobei Euch eigentlich "ein"Set für den Anfang reichen sollte.
Mit 2 Sets kannst Du auf alle Fälle schon echt was reissen ;)
 
Dann sollte ich besser die KMT Boxen nehmen!! Wenn mir niemand so richtig helfen kann!!
 
Habe ich immer dazu geschrieben das die Richtigeit der Herstellerangaben Grundlage sind die ich ja auch nicht als 100% richtig ansehe nur das Gegenteil muß erstmal bewiesen werden ;)

[X] Done!


Brauche ich da unbedingt eine PA jehnseits aller Vernunft (Preis und "Watt"Leistung)?

Das kommt drauf an. Leider erlebe ich nur zu oft kleine Gigs von an sich guten Bands, die aber u.a. auf Grund einer vollkommen unterdimensionierten PA an der Kotzgrenze einfach mies klingen.
Das hat dann (neben einigen anderen Punkten) bei mir persönlich dazu geführt, dass ich solche Veranstaltungen als Gast meide...


Ich habe Bekannte denen wurde eine KS für 25.000 Euronen verkauft und die spielen zu 95% auf Hochzeiten.

Auch da kommts wieder drauf an. Wenn die Hochzeit im "kleinen Saal" des örtlichen Steigenberger stattfindet, ist das durchaus berechtigt :)
Jedenfalls besser, als (wie wir damals) mit dem üblichen 4kW "Hochzeitsbesteck" aufzuschlagen und ernüchtert feststellen zu müssen, dass der kleine Saal mal locker 1000 Mann fasst...


Ich sehe es hier im Umkreis das die, mit denen man letztendlich bei einer VA zu tun hat (die so gen. Verantwortlichen) schon älteren Semesters sind.

Das hat sich hier ziemlich schnell gewandelt. Und selbst wenn man mal solche "Entscheider" hat, kann man sich schnell täuschen.
Typ, Marke "Seppelhuber", geschätzte 70 Jahre in Lederhosen und mit Rasierpinsel am Hut auf einer Hochzeit: "Jo mei, könnt's des a bissl a lauter moch'n? I hob da früa auch Deep Purple g'hört". Und das im Rheinland :)

Fleio: Es gibt einfach sehr viele gute Systeme auf dem Markt (auch welche, deren Daten man halbwegs bis komplett trauen kann). Die Frage ist: Welcher Anwendungszweck, Musikrichtung, welche Größenordnungen sollen bedient werden.
Mit zwei Sets PAC3 bist Du auf jeden Fall sehr gut dabei und vor allem universell aufgestellt.
 
Wann, wie, wo, mit welchem Ergebnis ?

Auch da kommts wieder drauf an. Wenn die Hochzeit im "kleinen Saal" des örtlichen Steigenberger stattfindet, ist das durchaus berechtigt :)
Jedenfalls besser, als (wie wir damals) mit dem üblichen 4kW "Hochzeitsbesteck" aufzuschlagen und ernüchtert feststellen zu müssen, dass der kleine Saal mal locker 1000 Mann fasst...
Naja, das passiert einmal und dann nie wieder.
Also bei uns wird "immer" im Vorfeld abgeklärt wie groß usw. und das selbst bei Hochzeiten.
Wir informieren uns i.d.R. sogar vorher bei der Lokation selbst über die Raumverhältnisse und wenn es die Zeit zulässt und jemand zufällig in der Gegend ist, wird sie auch kurz besichtigt.
Vor kurzem hatte die Band ein Engagement in der Inselmühle in München und selbst da hat einer aus der Band die Gelegenheit genutzt bei einem kleinen WE-Ausflug das Lokal vorab zu besichtigen.
So ist man einfach auf der sicheren Seite und kann dementsprechend planen.

Typ, Marke "Seppelhuber", geschätzte 70 Jahre in Lederhosen und mit Rasierpinsel am Hut auf einer Hochzeit: "Jo mei, könnt's des a bissl a lauter moch'n? I hob da früa auch Deep Purple g'hört". Und das im Rheinland :)
Klar gibt es natürlich auch.
 
Wann, wie, wo, mit welchem Ergebnis ?

Siehe etwas weiter oben.
Rein rechnerisch können die im Datenblatt genannten Angaben schon nicht stimmen, es sei denn, es handelte sich um ein Wunderchassis :)

Dass bei nahezu allen Herstellern ein wenig geschönt wird - zumal in den Bereichen der Billigst- bis Mittelklasse - ist nichts neues. Aber man sollte es wenigstens so einrichten, dass der Fehler nicht beim ersten Nachrechnen gleich auffällt.


Naja, das passiert einmal und dann nie wieder.

Um den Gaul mal andersrum aufzuzäumen: Mir ist es deutlich lieber, zwei - vier Kisten zu viel zu haben (und im Zweifelsfall mitzuschleppen), als dann vor Ort ein langes Gesicht ziehen zu müssen.
Bei der o.g. Kapelle (Steigenberger...) besetzt leider ein PR-Mensch die Position des Bookers und Kontakters in Personalunion mit dem Gitarristen. Dummerweise auch noch gepaart mit technisch-kommunikativen Fähigkeiten, die an eine handelsübliche Kuh beim Autofahren erinnern. Das führt öfters mal dazu, dass wichtige Informationen (obwohl bekannt oder in Erfahrung zu bringen) nicht weitergegeben oder als unwichtig angesehen werden, so dass ich mir bei der Betreuung lieber selbst ein Bild der Situation mache - was aber auch nicht immer möglich ist.
Hinzu kommt häufige "Zusammenarbeit" mit "Haustechnikern" oder "Verleihern" der Kundschaft, die meist zu katastrophalen Zuständen führt, weshalb ich wenigstens einen "Not-FoH" und etwas Kleinkram (Endstufen, Monitore) immer dabei habe, um im Zeifelsfall anflicken zu können.

Das ist natürlich nicht relevant, wenn man komplett mit eigenem Material unterwegs ist.
Bisher ist aber noch nicht so richtig bekannt, was der OP überhaupt beschallen will und mit welchem Programmmaterial zu rechnen ist. Das würde weiterhelfen, um konkrete Empfehlungen aussprechen zu können.
 
Dann werde ich 2 Sets Pac3 zulegen!
Bei kleinen VA kann ich dann 1 Set nehmen, und bei größeren nehme alle 2!!
 
Bisher ist aber noch nicht so richtig bekannt, was der OP überhaupt beschallen will und mit welchem Programmmaterial zu rechnen ist.
Das ist beim OP so wie es aussieht seit 2005 immer und immer wieder ein Thema wobei "nie" richtig ersichtlich ist was/wie/wo er damit machen will.
Mal geht es um Anlage X, dann wieder um Anlage Y und immer und immer wieder mit dem Gedanken selbige zu kaufen oder eine PA bis €10 000 kaufen zu wollen/können.

Macht in 3 Jahren schon € 30 000 für die er eine Hammer PA hätte kaufen können.
 
Habe jetzt endlich das Geld zusammen, und will mir jetzt nächste woche was zulegen!
Die Anlage wird für meine Band gebraucht (Rock), und auch für Konserve!
Es sollten halt so viele leute wie möglich beschallt werden, 600-800ca.!
 
Habe jetzt endlich das Geld zusammen, und will mir jetzt nächste woche was zulegen!
Die Anlage wird für meine Band gebraucht (Rock), und auch für Konserve!
Es sollten halt so viele leute wie möglich beschallt werden, 600-800ca.!

Ah, damit kann man doch mal arbeiten.
Was spricht eigentlich gegen ein "klassisches" Hornsystem á la Seeburg/ACL K2 mit einem Satz passender Bässe dazu?
Zugegeben, das Top ist etwas in die Jahre gekommen und benötigt klanglich zwingend einen Controller, tut dann aber mit relativ wenig Leistung was es soll und das nicht gerade leise.
Hier in der Gegend laufen die Kisten (so noch vorhanden) z.B. gerne an Amps der 2x 400W Klasse und mit DCX2496 sowie den "Sparbässen" rcf ESW1080.

Mit einem Stack pro Seite (2x Bass, 1x Top) macht man damit locker flockig 500 Mann, mit der doppelten Menge und leichten Einschränkungen im hinteren Bereich sowie leichtem Phasing im Übergangsbereich zwischen den Tops 1000-1300.

Die Bässe gehen gebraucht zwischen 350,- und 500,- EUR weg (je nach Zustand), die K2 Tops (nicht die ND-Version) lag größenordnungsmäßig um die 700,-...1000,-.
Dazu einen Satz Amps (Peavey CS-Serie kann ich sehr empfehlen - 4080HZ für die Bässe, 2000er für die Tops) und einen Controller. Macht unterm Strich für zwei Stacks unter 7000,- EUR.

Wie gesagt: Sowohl die Bässe als auch die Tops brauchen den Controller (und vor allem die passenden Settings), dafür erhält man damit eine Anlage, die auch durchaus zelttauglich ist. Ok, für Kneipengigs eher nicht so der Bringer :)
 
Dachte auch an eine KME CA8 oder CA7!
Aber mit den beiden PAC3 sets kann man mehr erreichen??
Oder??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben