Verspannungen am rechten Bein

• Ersteller ZĂŒrich drummer
  • Erstellt am
Z
ZĂŒrich drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
BeitrÀge
3
Kekse
0
Hallo liebe Drummerkolegen,
ich spiele seit ca 25 Jahren Schlagzeug und habe seit ca. 10 Jahren starke Verspannungen bzw KrÀmpfe am rechten Bein beim spielen (mal mehr mal weniger).
Selbst bei einfachsten Schlagfolgen habe ich Probleme.
Ich war auch schon bei verschiedenen àrzten. Keiner hat irgendetwas feststellen können.
es ist ja auch so, das ich im altÀglichen Leben keinerlei Beschwerden habe. Eben nur beim Schlagzeugspielen.
Ein Sportmediziner welcher auch Drummer ist hat mir mal gesagt, das es damit zu tun hÀtte, weil ich schon in jungen Jahren ( mit 6) mit der Drummerrei angefangen hÀtte. Und damals die Muskeln und Gelenke noch nicht so ausgeprÀgt waren. Fussballer hÀtten Àhnliche Probleme.

Hat von Euch irgendjemand von solchen Beschwerden schon mal gehört?

Eigenschaft

wo genau treten die beschwerden auf? wie spielst du mit dem fuß? neigst du generell schneller zu krĂ€mpfen?

Also hauptsÀchlich an der vorderen Wadenmuskulatur.
Spieltechniken habe ich jetzt schon alle durch. Egal ob ich mit aufgelegter Ferse oder angehobener Ferse spiele. Die KrÀmpfe treten bei beiden Techniken auf.
Oh ja du hast recht. Ich neige generel schon zu KrÀmpfen.
Aber das Hauptproblem ist wirklich nur mein rechtes Bein.

Du neigst gerell zu KrÀmpfen? Und kein Arzt konnte dir helfen?
Da kann dir ein Sportmediziner erzĂ€hlen was er will. Das ist Schwachsinn. Wenn du ĂŒberall schnell KrĂ€mpfe bekommst, dann hat das nichts damit zu tun, dass du schon seit Kindesbeinen an Schlagzeugspielst. Ich bin weiß Gott kein Medizinier, aber mein gesunder Menschenverstand widersprichst sich mit dieser Aussage.

Du solltest eher mal darauf achten, dass du genug Magnesium zu dir nimmst. Magnesium ist gut fĂŒr Muskelentspannung. D.h Krampfvorbeugend. Entweder in Tablettenform oder in Form von Milch oder Bananen. Du solltest dich auch vor jedem Spielen aufwĂ€rmen. Das ist wichtig, damit die Muskel nicht auf anhieb volle Leistung bringen mĂŒssen.

Tja, wenn schon verschiedene Ärzte nicht helfen konnten, fragt sich natĂŒrlich, ob wir hier groß weiter helfen können.

Was derMArk schreibt stimmt natĂŒrlich, sollte aber auch allgemein bekannt sein. Ne ausgewogene ErnĂ€hrung zur ausreichenden Versorgung mit Magnesium und Calcium kann KrĂ€mpfen schon gut vorbeugen.
Als NahrungsergĂ€nzung bieten sich Brausetabletten an, die es in jedem Supermarkt gibt. Deutlich gĂŒnstiger als entsprechende PrĂ€parate aus der Apotheke.

Ansonsten soll wohl, gerade wenn KrÀmpfe hÀufig an einer bestimmten Stelle auftreten, die sogenannte Triggerpunkttherapie helfen.
Da ĂŒbernehme ich aber keine Garantie fĂŒr. Bin auch nur Laie.
Kannst dich ja mal selbst erkundigen.

Aber wenn diese KrĂ€mpfe im Prinzp nur beim Drummen auftauchen, mĂŒsste man irgendwie dagegenwirken können. Es gibt ja schon verschiedene Arten, die Bassdrum zu spielen, sie zu positionieren und seine eigene Sitzhöhe, -FlĂ€che oder Körperhaltung anzupassen.
Ich wĂŒrde z.B. auch KrĂ€mpfe bekommen, wenn der Hocker zu tief eingestellt wĂ€re. Deshalb spiele ich eine relativ hohe Sitzposition.

Wenn es an seiner ErnÀhrung liegt, warum treten die Probleme dann nur beim rechten Bein auf? Und warum nur in der Wade?
Das lÀsst doch stark vermuten, dass das Problem bei seiner rechten Wadenmuskulatur liegt.
Soviel zum gesunden Menschenverstand.

Und was ist daran so verkehrt, zu glauben, dass die Beschwerden vom Schlagzeugspielen kommen, wenn er mit 6 Jahren vielleicht seine Muskulatur zu stark belastet hat.

An dieser Stelle wĂ€re es natĂŒrlich hilfreich zu wissen, wie viel du als Kind geĂŒbt ist. Wenn das nicht so das Ding war, ist der Fußballvergleich nicht sonderlich angebracht.

Ist dann im Endeffekt nur die Frage, was man jetzt noch dagegen machen kann.

Zum Thema Sitzhöhe oder Pedaleinstellungen usw. Habe ich schon alles ausprobiert.
es stimmt schon, dass ich in jungen Jahren viel gespielt habe aber das mache ich heute auch noch.
WĂŒrde auch gerne einmal fĂŒr ein paar Monate aussetzten. Vielleicht muss sich der Muskel einfach nur regenerieren. Da ich aber Bandmitglied bin ist das nicht so einfach.

Habe mich jedenfalls jetzt mit ein paar schönen bunten Magnesiumtabletten eingedeckt.
Schaun wir mal was passiert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben