Verständnis Problem: Gitarre um einen Halbton runterstimmen

Die Quintessenz ist eigentlich ganz einfach: Man muss sich einig darüber sein was gespielt wird. :) Paragraph Eins, jeder macht seins geht nicht.

Wenn Clapton einen Halbton runterstimmt kann entweder er das durch ein Capo oder Um- bzw. "Höher"-Greifen kompensieren und "klingt dann wieder normal gestimmt" oder alle spielen einen Halbton tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D
Die Gründe für das umstimmen sind vielfältig... Wenn es aber darum geht, dass der/die Sängerin die "original" Tonart nicht kann und somit das Stück "transponiert" wird, dann kann das auch für uns Gitarristen ernsthaft unangenehm werden...wir haben gerade bei uns in der Band einen solchen Fall... Aber das hat mit dem eigentlichen runter stimmen ja nix zu tun..das macht man ja, wie oben beschrieben, weil es eben satter je nach dem klingt. Green Day spielt eigentlich immer halben Ton tiefer gestimmt... Gibt aber auch viele andere Beispiele.. Und so lange jeder weiss, dass das Stück in Eb z.b. gespielt wird, dann ist es auch egal wie man sein Instrument gestimmt hat, so lange am ende Eb aus der Box klingt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Paragraph Eins, jeder macht seins geht nicht.
..Doch, das nennt man Free Jazz :rofl::rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit wann spielt denn clapton bitte in Eb? Das wäre mir neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wär auch neu, dass Clapton runterstimmt. Wir spielen in der Band einige Sachen von ihm und können ganz normal mit seinen Aufnahmen mitspielen.
Der Grund für den Halbton ist oft beim Sänger zu finden, dessen Stimmlage damit besser getroffen wird. Mir fällt da sofort Hendrix ein, der auf Eb gestimmt hatte.
In so einem Fall müssen die Mitmusiker auch transponieren, evtl. auch ihr Instrument einen Halbton tiefer stimmen (Bass, 2. Gitarrist.. )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben