Verständnissfragen zu Midispuren

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Hallo!


Ich will jetzt endlich mal ein paar Midispuren in Cubase programmieren, bin mir aber nicht sicher wie das ganze zu machen ist. Ein bischen rumprobiert hab ich ja schon.
Wenn man z.b. eine Mdi Drumspur für einen Song machen will, fügt man einen Drumsampler als fst-Instrument ein und programmiert eine Drumspur, so weit bin ich schon.
Sollte ja soweit stimmen.

Wie ist das aber mit den ganzen Effekten oder Soundänderungen die man bei so einer Spur haben will?
Wenn man z.b. mehr Hall auf die Snare will, muß man das im Drumsampler machen?
Dann muß der Sampler ja auch gute Effekte mit dabei haben.
In Cubase wärs ja einfacher, da hab ich ja schon die ganzen guten Effekte.

Oder wie ist das mit routing,...
Kann man eine Midi Spur mit normalen Audiospuren zusammen auf eine Mix-Spur routen um dort nochmal Effekte für das gesammte hinzuzufügen?
Hab das irgendwie nicht hinbekommen....
Ich route ja den Ausgang von der Midispur zum Drumsampler, wie komm ich dann weiter zu einer anderen Spur?
 
Eigenschaft
 
Hallo Thhherapy,

Hast du den Drumsampler auf eine Instrumentenspur geladen oder im VST Instrumenten Rack?
 
wie?....was?...
Ich denke im Rack. Dort wo man die verschieden VST Instrumente hinzufügen kann und bei der Midi Spur beim Out den Sampler auswählt.
Kann man den auch auf eine Audiospur laden?
 
Die Audiospuren werden doch für das jeweilige Instrument erzeugt. Du hast nicht nur die Midispur, sondern mindestens eine Audiospur für die Ausgabe des Instrumentes. Wenn dein Drumsampler jetzt mehrere Audioausgänge unterstützt, kannst du die auf verschiedene Audiokanäle legen und dort im Cubase Mixer die Effekte einfügen. Im VST Rack gibt es bei dem jeweiligen Instrument ein Pfeilsymbol, wo man die Anzahl an benötigten Audiokanälen hinzufügen kann. Dann musst du im Drumsampler die jeweiligen Schlagzeugteile auf die einzelnen Ausgänge einstellen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh... Jetzt hab ich was gefunden.
So oft hab ich schon rumprobiert, aber das ist mir nie aufgefallen. :redface:
Beim Mixer hab ich nie ganz rüber gescrollt und in der normalen Ansicht war es zugeklappt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....


Mein Drumsampler hat mehrere Ausgänge, wenn ich jetzt einen haben würde der nur einen Ausgang hat müsste man die Mischung für das komplette Drumset im Sampler selber machen?
 
Ja.

Du könntest auf komplizierte Weise jedes Schlagzeugteil als Audio Rausbouncen und dann einfügen.
Welchen Drumsampler hast du denn?
 
AM Virtuadrum
Hab ich mir vor einiger Zeit mal runtergeladen, zum probieren. Jetzt gibts den anscheinend nicht mehr als Freeware.
Macht aber genau das was ich brauche, einfach nur die Sample Dateien abspielen. Spuren reichen auch mal fürn Anfang, außer du kennst einen anderen einfachen Freeware Sampler der noch mehr hat?


Jedenfalls hab ich es jetzt endlich geschafft, hab eine kurze Dumspur und eine Bassspur dazu programmiert. :hail:


EDIT:
Bass hab ich Virtual Bass von Steinberg. Hätte nicht gedacht das die auch Freeware haben. :D
Aber sowas besonderes ist er ja auch nicht.
 
Hallo Christof,

wenn Du z.B. der Snare mehr Hall geben willst, musst Du die Midi-Spur auf mehrere Einzelspuren aufsplitten (ich glaube sinngemäß so: Doppelklick auf die Midi-Spur, Strg+A,dann in der Menüleiste auf Midi und dann irgendwo im Untermenü auf "Nach Tonhöhe trennen" (sitze gerade nicht vor meiner DAW, sonst könnte ich es exakt beschreiben).

Je nachdem welche Cubase-Version Du hast, kannst Du Dir auch den Zusatzcontent für Halion One/Halion One Player runterladen + installieren:

ftp://ftp.steinberg.net/

Konkret dann hier: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Additional_Content/VST_Sound_Collection_Vol_I/

Das Bass-Plugin ist nur eines der "Vermächtnis-Plugins", schau mal hier:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Plugins/
 
:gruebel:
nö muss er nicht aufsplitten. Das Plugin ist doch multiout fähig;)
 
Äh, stimmt - hat er ja geschrieben :bang:
 
Aber gut zu wissen das man sowas auch noch auftrennen könnte. Danke!
 
Das läuft aber anders als mit dem VST Rack. Man splittet die Midispuren nach Tonhöhe. Problem ist jetzt, dass man für jede Midispur eine Instrumentenspur mit dem Instrument erstellen muss. Das hieße also, du musst das Plugin z.B. 10 mal verwenden. Macht aber nur sinn, wenn das Instrument nicht multiout fähig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben