Verstärker bis 500€ (Ska-Punk)

  • Ersteller AlexChico
  • Erstellt am
AlexChico
AlexChico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.12
Registriert
30.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

und zwar suche ich einen Gitarrenamp für eine Ska(-Punk)-Band, der auch für kleinere Gigs tauglich ist.

Meine Budget geht bis 500 Euronen und da ich mich bisher weniger mit der Materie "Verstärker" auseinandergesetzt habe (ich arbeite fleißig dran), bisher autodidaktisch mir Gitarre beigebracht habe und bisher nur mit dem Spider IV 15 aus dem Hause Line 6 zu Hause gearbeitet habe, wollte ich mal hier nachfragen, ob Ihr mich in diesem Fall besser beraten könnt.

Der Amp sehr gerne auch gebraucht, ich bin nich so neu-geil.

Liebe Grüße
Alex Chico

PS: Ich spiele auf einer Hagstrom Viking, falls das noch von Interesse ist.
 
Eigenschaft
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, lässt das natürlich mehr Optionen offen, was gut ist... Trotzdem (oder gerade deswegen) ist es wichtig, dass du mit deiner Gitarre möglichst viele Verstärker selber anspielst, um zu sehen, was dir klanglich am meisten liegt. Es sind ja so quasi noch alle Möglichkeiten offen... Wenn dir der Grundsound deines Übungsverstärkers gefällt, könntest du mal die leistungsstärkeren Varianten anschauen... So grob liegen neu in deinem Bereich Sachen wie der Fender Blues Junior, VOX AC 15, Orange Tiny Terror, Laney VC 30, Hughes & Kettner Statesman Dual EL84 und Konsorten. (Mit Gebrauchtpreisen bin ich nicht so auf dem laufenden.)

Dazu empfehle ich dir diese Lektüre:
https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html
 
Gerade bei Ska ist doch besonders die "Crunch"-Eigenschaft des Verstärkers interessant..Ich hab mich dabei für den marshall ma 50 entschieden, ob Combo(etwa 550€)oder Head musst du sehen mit dem Budget, brauchst ja beim head auch immer noch ne passende Box, bei der man schon < 300€ einplanen sollte. Der Marshall hat meines Achtens nach gerade für den leicht gezerrten Bereich sehr viel Potential, sprich mit Reglern wie dem Crunch Balance kannst du genau Einstellen, wie viel verzerrung du haben möchtest, was den Amp sehr flexibel macht. Du solltest aber auf jeden Fall das Ding selber testen. Wenn du nochn paar Verhandlungsfähigkeiten hast bekommste das ganze noch günstiger, Musikhändler im Laden haben meistens nen kleinen Spielraum wodurch man schonmal 50€ sparen kann...probieren.. Auch schauen ob man lieber nen Combo oder nen Stack kauft, aber Without hat dir da ja den hilfreichen Link bereits gegeben..
 
Ska-Punk ist jetzt natürlich ein weites Genre.
- Wenn - du mit leicht angezerrten Cleansounds spielen willst, wäre der H&K Statesman Dual mit Sicherheit was. Einfach den Cleankanal gut aufreissen.
Glasklare Cleansounds sind je nach Proberaumlautstärke so eben noch drin, aber so Endstufen-Crunch klingt auch sehr geil. Der Lead-Kanal ist aber definitiv Geschmackssache, der komprimiert relativ stark.

Allerdings taugt der Statesman sehr gut, um den als Endstufe für einen Preamp (Line6 Pod...) zu missbrauchen ;) Da wäre dann später noch Aufrüstpotential.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben