Verstärker für Metal verschiedener Art

[E]vil;3756986 schrieb:
kann ich absolut nich bestätigen, ich bin mit meinem 100w halfstack im wohnzimmer mehr als zufrieden :)

Es gibt ja auch ausnahmen :D
 
Ist doch auch in Ordnung so, ein gutes 100watt Flagschiff soll auch laut sein, es ist dafür gebaut und wer es leiser will od. mag kauft sich nen 15 od. 20 watt Amp.
Es ist einfach mal so das die großen Amps nur laut gut klingen, wenn ich Zimmerlautstärke haben will dann kauf ich mir nen kleinen 5watt Amp.
Niemand geht mit nem riesengroßen Tracktor 10m2 Rasen mähen.
Oder mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich find bevor Mann sich irgend welche große Poweramps holt sollte man sich im klaren sein was man wirklich braucht. Steht man regelmäßig auf mittleren bis großen Bühnen kann man schon ein Fullstack spielen, muß aber auch nicht sein man wird eh abgenommen
Mfg. Nightman
20 Watt, 100 Watt, der Unterschied ist von der Lautstärke her auch nicht mehr gross. Ob ich jetzt 113db (20 watt) oder 120db habe (100 watt) macht auch keinen unterschied mehr. Ist nämlich beides viel zu laut.

Aber mein derzeitiges Hauptargument gegen einen 5 Watt Amp ist das die Dinger für Endstufenzerre ausgelegt sind. Ich habe noch keinen Klanglich mit den ENGL's vergleichbaren 5w Amp gesehen.

Die ENGL Amps hingegen scheinen vor allem in der Vorstufe zu arbeiten. Die 100 Watt sind Headroom damit die Entstufe nicht Zerrt, matscht und komprimiert.

Und zu guter Letzt wenn ich wirklich fast 2000€ für einen Amp bezahle will ich den auch mit einer Band nutzen können. Wenn du mir aber einen ~500€ Amp nennen kannst der vergleichbar Tönt aber einfach leiser ist würde mich das auch sehr interessieren.

Jonas
 
20 Watt, 100 Watt, der Unterschied ist von der Lautstärke her auch nicht mehr gross. Ob ich jetzt 113db (20 watt) oder 120db habe (100 watt) macht auch keinen unterschied mehr. Ist nämlich beides viel zu laut.

Aber mein derzeitiges Hauptargument gegen einen 5 Watt Amp ist das die Dinger für Endstufenzerre ausgelegt sind. Ich habe noch keinen Klanglich mit den ENGL's vergleichbaren 5w Amp gesehen.

Die ENGL Amps hingegen scheinen vor allem in der Vorstufe zu arbeiten. Die 100 Watt sind Headroom damit die Entstufe nicht Zerrt, matscht und komprimiert.

Und zu guter Letzt wenn ich wirklich fast 2000€ für einen Amp bezahle will ich den auch mit einer Band nutzen können. Wenn du mir aber einen ~500€ Amp nennen kannst der vergleichbar Tönt aber einfach leiser ist würde mich das auch sehr interessieren.

Jonas

Ich such auch schon länger was kleines fürs Wohnzimmer, vllt. hol ich mir nen kleinen Blackstar und hau ein Zerrpedal davor. :gruebel:
Mfg. Nightman
 
klönta;3757632 schrieb:
Willkürliche Angaben oder hast du dafür eine Berechnung :ugly:

Oder berechnende Willkür :gruebel: ( nur Spass )
 
klönta;3757632 schrieb:
Willkürliche Angaben oder hast du dafür eine Berechnung :ugly:
Ein V30 erzeugt wenn ich es richtig in Erinnerung habe 100db spl bei einem Watt.

100 + 10*log(20/1) = ~113

100 + 10*log(100/1) = 120

Könnte also so grob stimmen.

Jonas
 
Ein V30 erzeugt wenn ich es richtig in Erinnerung habe 100db spl bei einem Watt.

100 + 10*log(20/1) = ~113

100 + 10*log(100/1) = 120

Könnte also so grob stimmen.

Jonas

Kann stimmen, weiß ich nicht, ich glaube es dir einfach. :great:
Nur weil nen 100 PS Amp fahre heißt das nicht das ich ihn immer Vollgas fahre.
meine einstellungen sind nicht lauter als bei einen 25watt Amp.
Das schöne ist der Headroom nach oben, wunderbares Clean und kein Gematsche in der Zerre. :D
Gruß vom Nightman :)

Letztendlich wollen wir alle doch nur rocken bis zum Wahnsinn :rock:
 
Ich frag mich gerade wie ein Blackstar HT-5 zusammen mit einem ENGL E530 preamp arbeiten würde. :)

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben