Verstärker für Zuhause (Fender Sound)

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
a) von was reden wir genau ???

b) Fender Super Champ XD wäre auch mein Vorschlag in deinem Preisrahmen ...

c) wenn ich in die Zukunft schaue, dann würde ich mir allerdings überlegen, ob du es nicht gleich bis zu einem Fender Deluxe Reverb schaffst. Der klingt von Zuhause bis Kneipengig einfach durchgängig gut ... Ich habe so einen - Booster und Tubescreamer mit ins Gepäck und du bist von Clean bis Rock dabei ...

Ob 65 oder 68 RI ...



Gruß
Martin

- Preis sollte um die 300€ liegen

;)
 
Hack-Meck zielt halt gerne auf den Mond... Dann kann er sich garantiert sicher sein, wenigstens ein paar Sterne getroffen zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Empfehlung innerhalb seines Budget war mit b) gegeben ...

Der Rest war Blick in die Ferne und auch so gekennzeichnet :)

Allerdings hatte ich genau das gemacht ... einen Champ XD gekauft ... nach den Sternen geschaut ... und den Champ XD durch den Deluxe ersetzt.

Bei der Gelegenheit habe ich 150 EUR versenkt, weil ich es nicht gleich richtig gemacht habe.

Ihr könnt also sufhören zu lästern - war schon mit Absicht so geschrieben.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!



Fair enough ;)

Mein Tip - kauf´dir für 200/250,- E einen gebrauchten Super-Champ XD/X2 und hab´ Spaß damit während du in Ruhe auf einen "richtigen" Fender-Amp (Champ, Blues Junior, Princeton, Deluxe...) sparst.

Der Super-Champ ist aktuell so ziemlich das Beste/Vielseitigste was in dein Budget passt - und du kannst ihn später zum mehr-oder-weniger gleichen Preis wieder verkaufen.


cheers - 68.
Ok :) Dann werd' ich mir wahrscheinlich den holen, scheint ja hier sehr beliebt zu sein ;) Die richtigen Fender Amps kosten aber schon so um die 1000€ ne? Ist ja dann teurer als meine Strat ._. #ripmoney

a) von was reden wir genau ???
Das ist der Laney LX20R, bekommt man heute für 140€. Hab ich vor ca. 7 Jahren zu meiner ersten E-Gitarre geschenkt bekommen :)
https://www.amazon.de/LX20R-Laney/d...F8&qid=1475864557&sr=8-1&keywords=laney+lx20r

c) wenn ich in die Zukunft schaue, dann würde ich mir allerdings überlegen, ob du es nicht gleich bis zu einem Fender Deluxe Reverb schaffst. Der klingt von Zuhause bis Kneipengig einfach durchgängig gut ... Ich habe so einen - Booster und Tubescreamer mit ins Gepäck und du bist von Clean bis Rock dabei ...
Gruß
Martin
Ja wie schon oben gesagt, finde ich 1000€ echt viel Geld :D Ich glaube ich werde dann erstmal ne Weile mit dem Super Champ spielen müssen ;)
LG und danke für all die Hilfe!
 
1000€ müssen es ja auch nicht unbedingt werden, um einen schönen Sound zu bekommen. Und grade für zu Hause, bei moderater Lautstärke, sind Fender Amps manchmal auch nicht die erste Wahl. Sie klingen oft nur richtig gut, wenn die Nachbarn schon klingeln. Der Super Champ ist da auf jeden Fall ein guter Kompromiss.

Wenn es dir aber um einen guten Cleansound geht und nicht unbedingt Fender drauf stehen muss, dann wurden weiter oben ja auch z.B. schon der Ibanez TSA oder ein Vox AC4, AC10 oder AC15 erwähnt. Ist halt ein anderes Clean aber nicht weniger gut. Du solltest dir ruhig mal 2,3 Amps anhören.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's einen großen Unterschied zwischen dem XD und dem x2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der XD hat das etwas bessere Gehäuse (klingt etwas größer ...) und feste Presets was die Amp-Modelle angeht (2. Kanal), der X2 ist über USB an einen Computer anschließbar und fast alle Parameter wie Mitten, Amp-Modell etc. sind mit der Fender eigenen Fusesoftware editierbar. Schau Dir mal die Bedienungsanleitungen beider Modelle im Netz an. Ich habe beide gehört und über beide gespielt. Die Unterschiede im Sound sind kaum merkbar, jedoch neigt der X2 Aufgrund seines "billigeren" Gehäuses etwas zum rasseln - jedenfalls hört man das des öfteren. Den XD gibt es nur gebraucht.
Ich muss aber Hack Mack auch recht geben. Ich spiel jetzt zuhause über einen alten Pro Reverb mit 70 Watt:whistle: und einem Multieffektgerät davor (meistens Stereo über noch einen Amp) und nehme den kleinen x2 nur mal mit, wenn es kleine Gelegenheiten sind. Der Pro Reverb mit Case wiegt allerdings über 40 kg ... das sagt alles! Aber da reichen keine 300 Ocken für das ganze Geraffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Nur der "Akkuratesse" halber ;)

1000€ müssen es ja auch nicht unbedingt werden, um einen schönen Sound zu bekommen...

definitiv nicht :great:

...Und grade für zu Hause, bei moderater Lautstärke, sind Fender Amps manchmal auch nicht die erste Wahl. Sie klingen oft nur richtig gut, wenn die Nachbarn schon klingeln...

Ich nutze seit Jahren sowohl einen Blues Junior als auch einen Champion 600 Zuhause und beide klingen prima - auch ohne dass die Nachbarn klingeln (müssen) ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Hilfe :D Bin froh dass dieser Thread besser verlaufen ist, als mein vorheriger ;) Werde mich dann mal nach einem Super Champ XD umsehen, und hoffentlich jemanden finden, der auch nach Luxemburg für einen humanen Preis verschickt ;)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich eine Hifi-Anlage oder vielleicht ein paar Studio-Monitore vorhanden?

...so ganz ohne Software-DSP und anderen Schnickschnack:








HTH
:hat:
 
Eine Anmerkung noch. Ich habe das Super Champ X2 Top und spiele es mit der dazugehörigen Enclosure Box mit 12" Speaker, welchen ich aber getauscht habe und zusätzlich habe ich noch eine 2 x 12" Tube Town Box. Der SC klingt natürlich an beiden Boxen anders und ich meine auch deutlich besser als über den 10" Speaker des Combo.

Außerdem benutze ich fast nur den Kanal 1 und befeuere diesen mit ein paar Pedalen ... und es klingt geil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine Hifi-Anlage oder vielleicht ein paar Studio-Monitore vorhanden?

...so ganz ohne Software-DSP und anderen Schnickschnack:









HTH
:hat:

Hab zwar Audiointerface, Boxen, und einen Receiver, jedoch denke ich nicht dass ich mit so nem Teil zufrieden wäre. Brauche schon einen richtigen Amp ;) Aber danke für den Vorschlag!
 
Hi!

Nur der "Akkuratesse" halber ;)



definitiv nicht :great:



Ich nutze seit Jahren sowohl einen Blues Junior als auch einen Champion 600 Zuhause und beide klingen prima - auch ohne dass die Nachbarn klingeln (müssen) ;)


cheers - 68.

Ich spiele über eine 70 Watt Pro Reverb zuhause mit Effekten davor. Das geht zwar etwas über Zimmerlautstärke ... mehr aber auch nicht und es klingt amtlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Anmerkung noch. Ich habe das Super Champ X2 Top und spiele es mit der dazugehörigen Box, bei der ich allerdings den Speaker getauscht habe und zusätzlich habe ich noch eine 2 x 12" Tube Town Box. Der SC klingt natürlich an beiden Boxen anders und ich meine auch deutlich besser als über den 10" Speaker des Combo.

Außerdem benutze ich fast nur den Kanal 1 und befeuere diesen mit ein paar Pedalen ... und es klingt geil!!!

Wie schon erwähnt hatte ich den X2 mal an die Speaker des Pro Reverbs angeschlossen (2*12" CTS-Speaker).... die Pappkameraden sind maßgeblich am Sound beteilgt:m_git2: und man sollte dies nicht unterschätzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab zwar Audiointerface, Boxen, und einen Receiver, jedoch denke ich nicht dass ich mit so nem Teil zufrieden wäre. Brauche schon einen richtigen Amp ;) Aber danke für den Vorschlag!

Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich für einen Gig übe dann möglichst unter realen Bedingungen u. a. auch wegen der Soundabstimmungen - vielleicht nicht ganz so laut aber eben sogar über zwei Amps, um das Livefeeling zu bekommen. Sonst reicht mir ab und zu auch das Audiointerface, oder auch gar nix dran.
 
Ich würde auch den Super Champ X2 vorschlagen. Der hat einen ordentlichen (Röhren-) Clean-Kanal, jede Menge Effekte und einen Modelling-Kanal mit durchaus brauchbaren verschiedenen Amp-Simulationen. Kann man auch gut über die Fender Fuse Software anpassen.
...
Der Clean Kanal ist doch aber auch nix anderes als modelling.
In dem Thread den du gepostet hast steht doch:
Das hat ein Fender Servicetechniker gepostet zu der 12AX7:

There is no preamp tube. All voicings for both channels are generated by a digital signal processor (DSP) chip.
 
Die 12AX7 dient wohl nur als Treiberröhre für die Endstufe. Das macht auch nix, Hauptsache es klingt. Vor und zwischen (FX) der "Röhren" wird ja heutzutage meistens "Modelling" betrieben und sei es nur mit Fuzz, Overdrive etc.. Was da alles vor und zwischengeschaltet wird.
 
Vor und zwischen (FX) der "Röhren" wird ja heutzutage meistens "Modelling" betrieben


Modelling heisst "DSP".

Auch heute noch sind "handelsübliche" Fuzz- und Overdrive-Pedale analog - basierend auf Transistorschaltungen.
 
Hab jetzt nicht viel Ahnung über was ihr alles diskutiert :D Aber mir reicht eigentlich jetzt mal was, das besser ist als mein Laney LX12
 
Häng' eine (analoge) Fender-Sim vor den Laney-Combo (damit dieser "nur noch laut" macht.)


Den Rest (Overdrive etc.) holst du aus deinen vorhandenen Pedalen.


Passt! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben