Verstärker für Zuhause (Fender Sound)

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
Hab zwar Audiointerface, Boxen, und einen Receiver, jedoch denke ich nicht dass ich mit so nem Teil zufrieden wäre. Brauche schon einen richtigen Amp ;)

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal über eine Softwarelösung nachdenken. Ich spiele zu Hause fast nur noch über Software, da gibt es mittlerweile echt feine Sachen, man bekommt wirklich grosse Sounds in Familien- und Nachbarschafts- tauglicher Lautstärke, mit Kopfhörern das volle Brett.

http://www.ikmultimedia.com/products/fender/
 
Häng' eine (analoge) Fender-Sim vor den Laney-Combo (damit dieser "nur noch laut" macht.)


Den Rest (Overdrive etc.) holst du aus deinen vorhandenen Pedalen.


Passt! ;)
Was gibt's da so? Bzw wie sieht so was aus?
 
Wenn's um Clean-Sound zuhause geht: Ja!
...meine Meinung...


In deinem Fall:
  • sind offenbar sowieso schon Pedale vorhanden - da kommt's auf ein Clean-Pedal mehr auch nicht mehr gross drauf an.

  • sind die Speaker auch schon da - also warum noch n' Speaker kaufen? Die Speaker-Sim ist im Pedal drin.

  • du wolltest doch etwas ohne Schnickschnack... viel reduzierter geht es in Sachen "Clean-Sound" eigentlich gar nicht mehr! ...in DSP-Combos i.d.R. sowieso nicht...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Champ XD kaufen und lange glücklich sein.

Er klingt wesentlich teurer als er ist, eignet sich zum Üben, Proben und für kleine Gigs. Und er ist bei Bedarf viel lauter als man es einer so kleinen Kiste zutraut.

Ganz großer Wurf von Fender zum Spottpreis! Besser kann man sein Geld zu Beginn mit Deinen Anforderungen und Budget nicht ausgeben, mein Wort drauf!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen habbi noch. Quasi einen Geheim-Tipp:

Hughes & Kettner Edition Tube 20.

Da wird so mancher 7ender-Amp blass dagegen.
 
Das Problem bei den Röhren-Fendern ist, das sie diesen schönen crispen Klang auch erst bei einer Lautstärke entwickeln, die leider nicht mehr zimmertauglich ist. Der Champ mag da noch am ehesten gehen, der Deluxe ist da schon zu laut für. Es gibt zwar Alternativen, die liegen aber weit ausserhalb deines Preisrahmens - leider.

Der genannte Super Champ dürfte damit für die wirklich die beste Möglichkeit sein, einen recht guten Fender Sound zum moderaten Preis zu bekommen.
 
Einen habbi noch. Quasi einen Geheim-Tipp:

Hughes & Kettner Edition Tube 20.

Da wird so mancher 7ender-Amp blass dagegen.


Wirklich prima Amp..taugt der aber echt für zuhause????

KEINE KRITIK - einfach nur ne wissensfrage!

Kenne den nur vom proberaum und Gigs..

thx,
 
Hi!

Das Problem bei den Röhren-Fendern ist, das sie diesen schönen crispen Klang auch erst bei einer Lautstärke entwickeln, die leider nicht mehr zimmertauglich ist...

Ich zitiere mich hier (ausnahmsweise) mal selbst (aus post #29):

...Ich nutze seit Jahren sowohl einen Blues Junior als auch einen Champion 600 Zuhause und beide klingen prima - auch ohne dass die Nachbarn klingeln (müssen) ;)...

cheers - 68.
 
Das Problem bei den Röhren-Fendern ist, das sie diesen schönen crispen Klang auch erst bei einer Lautstärke entwickeln, die leider nicht mehr zimmertauglich ist.


Das ist kein spezifisches Problem "von Röhren-Fendern" ...sondern - mal mehr, mal weniger - von grossmehrheitlich allen Verstärkern an sich!

Dies liegt primär in unserem Gehör (bzw. genauer: in der gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung) begründet.
...auch bekannt als Fletcher-Munson-Kurve.






:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich prima Amp..taugt der aber echt für zuhause ... einfach nur ne wissensfrage!

Kommt drauf an, was man zu Hause hören möchte. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich einen vollen, warmen cleanen Ton haben möchte, ohne jedes Topfige eines Combos. Und das bei relativ geringer Lautstärke, d.h. hier soll sich bereits der Klang "entfalten" (um mal so ein altertümliches Wort zu gebrauchen). Im Idealfall soll er noch ein wenig dieses 3D mit sich bringen.

Und hier ist der H&K Tube 20 einfach eine absolute Wucht.

Ich nehme mal für diesen, meinen Anspruch drei (von mir gespielte, d.h. daheim gehörte) Beispiele EL84-Combos: Laney VC 15-110, Fender Blues Junior (zweite Generation) und besagten H&K.

* Laney VC 15-110: Nicht schlecht, aber irgendwie topfig. Das ist ein Amp, der sich nur bei höherem Volume entfaltet, dann aber richtig klasse. Ob man ihn daheim ausfahren kann, ist relativ.
* Fender Blues Junior: hm, nettes Arbeitstier, aber irgendwie angesichts seines Neupreises hier für daheim - ich schreib's ungern, denn man wird mich nun wohl steinigen - überbewertet.
* H&K edition Tube 20: warm, voll, offenbar angesichts seiner Gehäusekonstruktion + Speaker dennoch nicht basslastig, sondern je nach Dosierung des Reverbs oder auch ohne - verblüffend und unheimlich gut.

Ich habe vergleichsweise (hinkend, ich weiß) einen Blues Deluxe da, den mit dem Eminence-Stock-Speaker (nicht den RI). Der klingt dagegen daheim (!) einfach nur gequetscht. Auch der gehört volumemäßig ausgefahren, was aber wohl nur auf einer Bühne geht.

Und nimmt man nun die Zerrklänge (Blues Deluxe lasse ich gleich mal außen vor) der drei EL84-Combos, so siegt nach meinem Empfinden auch hier eindeutig der H&K, der hier im Zerrkanal nochmal eine richtige Schippe Volume so dermaßen zulegt, dass er locker Kneipengigs bestreiten kann.

Der H&K - und das muss ich mir selbst eingestehen - straft sämtlichen Meinungen Lüge, die da behaupten, dass es nur "Röhre pur" im Signalweg sein muss (er hat gleich am Eingang einen OPV am Start und überdies hat er eine relativ kompexe Schaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein spezifisches Problem "von Röhren-Fendern" ...sondern - mal mehr, mal weniger - von grossmehrheitlich allen Verstärkern an sich!

Dies liegt primär in unserem Gehör (bzw. genauer: in der gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung) begründet.
...auch bekannt als Fletcher-Munson-Kurve.






:hat:

Dem kann ich nur bestimmt zustimmen, da psychoakustische Effekte i.d.R. nicht durch die Physik zu erfassen sind. Ich kenne jedenfalls mehr Transistor- als Röhrenamps, die bei geringer Lautstärke auch angezerrt gut klingen.
 
Hey,
Hab gar nicht gemerkt, dass ihr hier noch so viel weiter diskutiert ;) Also werde mir dann wahrscheinlich einen Super Champ holen, da der ja hier von so gut wie jedem durchaus positiv beschrieben wird.
Wenn wir schon beim Thema sind, welche Pedals sollte ich mir noch dazu holen? Hab momentan nur eine Overdrive Pedale. Welche 2 bis 3 würdet ihr mir noch empfehlen, mit denen man zusammen eine weite Spanne an Stücken spielen kann?
 
Wenn wir schon beim Thema sind, welche Pedals sollte ich mir noch dazu holen? Hab momentan nur eine Overdrive Pedale. Welche 2 bis 3 würdet ihr mir noch empfehlen, mit denen man zusammen eine weite Spanne an Stücken spielen kann?
Der Super Champ bietet schon viele Sounds, lediglich Fuzze würden Sinn machen. Aber einfach zum Haben kaufen? Vlt n Big Muff?
 
IMG_0523.PNG Im Grunde hat er ja alle "wichtigen" Effekte an Board.



Mir persönlich reichen Reverb, Delay und Chorus. Zum rumspielen habe ich noch ein Multieffekt mit Phaser, Flanger, Wah etc. Kommt halt darauf an, welche Musik du spielst.

Gruß Jörg
 
Da ich immer noch nebenbei bisschen rumschaue, bis ich den Amp wirklich kaufe, wollte ich fragen, was ihr von diesem Fender Super 60 haltet.
Fender Super 60 Topteil - 60W Vollröhren-Amp, neue Endröhren, 390 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Frage nur, weil's ja ein Vollröhrenamp ist, also ja eigentlich "besser" oder? Kann auch komplett falsch sein, was ich hier von mir gebe :|
 
Frage nur, weil's ja ein Vollröhrenamp ist, also ja eigentlich "besser" oder?
Nö, anders.
Muss nicht mal gut sein, nur weil eine bestimmte Technologie verwendet wurde.
Zumal Vollröhre meistens auch eine gewisse Lautstärke erfordert, um die Röhren überhaupt zum Klingen zu bringen.

Nichtsdestotrotz solltest du ruhig mal anspielen gehen, um dein eigenes Urteil zu bilden, und auch schauen, ob der Amp zu deinen Anforderungen passt, oder nicht.
 
Nö, anders.
Muss nicht mal gut sein, nur weil eine bestimmte Technologie verwendet wurde.
Zumal Vollröhre meistens auch eine gewisse Lautstärke erfordert, um die Röhren überhaupt zum Klingen zu bringen.

Nichtsdestotrotz solltest du ruhig mal anspielen gehen, um dein eigenes Urteil zu bilden, und auch schauen, ob der Amp zu deinen Anforderungen passt, oder nicht.
Ok, nein dachte nur. Nur zum anspielen 400km zu fahren ist mir etwas zu weit ;)
 
Da der Super Champ XD den ich eigentlich auf Ebay Kleinanzeigen kaufen wollte nicht mehr verfügbar ist, und ich jetzt schon seit ner kleinen Weile jede Arbeit mache, und mein Geld spare, um es ins Amp zu investieren, wollte ich euch fragen mit wie viel Euro man denn bei einem "richtigen" Amp dabei wäre? Bin ja erst 17, und hab in der letzten Zeit wirklich probiert, so viel Geld zu bekommen wie möglich, wäre also echt cool wenn ich mir da was tolles mit kaufen könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben