Verstärker geht nicht an - was kann es sein?

M
mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
03.04.05
Beiträge
37
Kekse
1
Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker Roland AC RW 33. Ich habe das Teil bei einem kleinen Gitarrenhaus um die Ecke gekauft. Zuhause angeschlossen, es ging nicht an. Da der Amp auch mit Batterien läuft habe ich mal Batterien reingelegt und dann ging er. Auch als die Batterien dann wieder draussen war, dann ging es mit Netzteil. Eine Weile funktionierte der Verstärker, dann habe ich ihn einige Tage vom Strom gehabt und nicht benutzt. Beim nächsten Anschließen ging er nicht mehr an, auch nicht mit den Batterien. Ich habe das Gerät dann zu dem Laden gebracht, wo ich ihn gekauft habe, dort läuft er ohne Probleme. Also wieder nach Hause gegangen, den Amp ausprobiert und er ging wieder. Ein paar Tage später wieder nicht...
Im Laden ging er wieder... Die in dem Laden wollen den Verstärker nicht zurücknehmen oder austauschen, die bestehen drauf, dass er ja geht. Nur bei mir geht er eben nicht.
Was soll ich jetzt noch machen? Hat jemand eine Idee, was dem Verstärker fehlt? Im Laden haben die den Strom gemessen dort und es sei alles in Ordnung. Ich habe auch im Haus schon alle Steckdosen probiert und habe sonst nie Probleme mit irgendwelchen Geräten gehabt. Wie kann es sein, dass der Amp im Laden immer funktioniert und bei mir Zuhause nicht?
 
Eigenschaft
 
Ich hab es mal in die Aku-Ecke verschoben. ;)
 
IWie kann es sein, dass der Amp im Laden immer funktioniert und bei mir Zuhause nicht?

Murphys Law ;)

Wenn er denn mal tot ist:
- bennt das Lämpchen neben dem on/off Schalter noch?
- kannst du eventuell irgend ein Summen oder Brummen vom Netzteiltrafo vernehmen?
- hast du dann schon mal über einen Kopfhörer gespielt?

Ist ein Neuteil? Dann würde ich den Amp mal dem Händler zur mehrtägigen Überprüfung überlassen.
 
Nein, das Lämpchen leuchtet nicht. Geräusche höre ich auch keine.
Der Amp ist jetzt schon zwei Wochen dort, der Techniker überprüft ihn grade. Das ist halt ein wintiger Laden, bei dem ich schon alleine auf die Bestellung über einen Monat gewartet habe. Ich kaufe nie wieder was dort...
Bei einem großen Onlinehändler hätte ich wohl längst ein Austauschgerät erhalten.
 
Nein, das Lämpchen leuchtet nicht. Geräusche höre ich auch keine.

Ok, scheint das Netzteil 'ne Macke zu haben. Ich tippe auf eine kalte/miese Lötstelle.

Der Amp ist jetzt schon zwei Wochen dort, der Techniker überprüft ihn grade.

Gut.

Ich kaufe nie wieder was dort...

Bei allem Verständnis für deinen Ärger, aber was wäre diese Welt ohne die kleinen Läden - gib ihm eine Chance,
ist ja nicht seine Schuld, dass das Ding nicht läuft.
Er hilft dir, das ist gut - und glaube mir, die Sache wird ein gutes Ende haben ;).
 
Bisher hat sich nichts getan, muss mal wieder dort nachfragen was sich ergeben hat.
Ärgern tut mich, dass der Laden halt sagt "Bei uns läuft er einwandfrei" und alles ist gut. Die wollen da nix weiter machen... Das hilft mir ja auch nicht. Das Netzteil austauschen ist vielleicht noch eine Möglichkeit.

Trotzdem werde ich da nichts mehr kaufen, denn bei einem großen Händler hätte ich soviel Ärger nicht. Wenn die sich in dem Laden anders verhalten würden und das Gerät gleich an den Hersteller schicken würden etc würde ich das auch anders sehen aber diese Hinhaltetaktik - ich war ja schon mehrfach dort, bevor die überhaupt IRGENDETWAS getan haben, das könnte ja wohl besser sein. Irgendwann verliert man auch die Geduld - geht jetzt seit Juli so.
 
Ich schätze Wackelkontakt oder ähnliches am Netzteil
 
Der Techniker hat nichts gefunden... Einschicken wollen sie den Amp nicht, weil sie meinen, der kommt nur genauso wieder zurück... :(
 
Also gesetzlich läuft das so, das du dem Händler zweimal die Chance zur Nachbesserung geben musst, erst dann hast du das Recht das Produkt zurück zu geben oder zu wandeln, also gegen einen anderen Umzutauschen oder dir das Geld wiedergeben zu lassen. Gegebenenfalls gegen einen kleinen Abzug für die Nutzung (das seh ich bei dir aber nicht, weil du den ja garnicht benutzen konntest) und das wars dann.

Jetzt hast du natürlich das Problem, das der Händler sagt, bei ihm geht er, was ich auch garnicht bezweifle, denn der hat ja nichts davon, dich anzulügen, dem ist schon klar das er sich damit nicht unbedingt für einen weiteren Verkauf bei dir Qualifiziert. Jetzt ist es aber dein Problem das durchzusetzten wenn der Händler sich quer stellt. Einmal hatten sie denn ja jetzt schon da und sagen es ist nichts gewesen. Jetzt musst du mit dem gleichen Problem nochmal da hin und den ausdrücklichen Wunsch äussern, das er zum Hersteller eingeschickt wird. Machen sie das nicht, war das deren zweiter Strike. Machen Sie es doch, und das Problem besteht hinterher immer noch, ist das deine zweite Reklamation. Tritt der gleiche Fehler jetzt ein drittes Mal auf, tritt oben genanntes Recht zur Wandlung oder Rückgabe in Kraft. Wenn der Händler sich da weigert, muss du das halt Rechtlich durchsetzen. Hoffentlich hast du ne Rechtschutz, sonst lohnt sich das für dich kaum.

Bevor das aber so abgeht, würde ich wirklich nochmal checken, dass das auch wirklich nicht an deinem Stromkreislauf liegen kann. Kannst du den mal woanders mit hinnehmen? In den Proberaum, oder zu Freunden, Eltern, Freundin, Kumpel.... irgendwo, wo du über einen Zeitraum von ein paar Stunden öfter mal die Chance hast den anzumachen und auszuprobieren ob er läuft. Wenn ja, weißt du ja dass das Problem irgendwo bei dir liegt. Wenn nicht, hast du wenigstens Zeugen, die bestätigen können das er wirklich nicht geht.

Einzige andere Möglichkeit die ich sehe: Wende dich direkt an der Hersteller, bzw. an den Deutschen Vertrieb. Da ist man häufig etwas großzügiger bei solchen Servicefällen. Eigentlich ist zwar der Händler dein Ansprechpartner, aber wenns mit dem Schwierigkeiten gibt, versuchs mal. Dann musst du vielleicht das Porto selber zahlen, aber das wär mir in dem Fall ziemlich egal.
http://www.rolandmusik.de/home/index.php

ROLAND Deutschland:

ROLAND Germany GmbH
Adam-Opel-Straße 4
64569 Nauheim

Telefon:
Tel. +49 (0)6152 - 955 46 00
Fax +49 (0)6152 - 955 46 10

..............................................................................................................................................................................................
Customer Support

Wenn Sie Fragen zu und mit Ihrem Roland Equipment haben, können Sie unseren Customer Support kontaktieren.


E-mail:
customersupport.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es liegt anscheinend doch an meinem Stromkreis, da uralte Leitungen im Haus... habe da jemandem Gesprochen, der sich da auskennt. Wundert mich nur, dass ich bisher noch nie Probleme hatte mit Elektrogeräten. Tja, mir hilft das auch nicht, dass der Verstärker überall läuft nur nicht bei mir zuhause. Aber der Händler ist aus dem Schneider.
 
Geht er denn in der ganzen Wohnung nicht? An garkieiner Steckdose? Im Schlafzimmer.... in der Küche... irgendwo muss er doch dann gehen. Wenn er nun an einer bestimmten nicht geht, das kann vielleicht schonmal sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das alle deine Stromgeräte gehen sollen und nur der eine Amp nicht, das macht keinen Sinn, es sei denn Roland hätte irgendwo einen massiven Fehler im Schaltungsdesign, aber das kann man bei dem AC 33 - glaub ich - ausschließen, den gibts ja schon ne Zeit und der ist häufig verkauft, das wär schonmal irgendwo aufgefallen. Probier den nochmal irgendwo anders in deiner Wohnung aus. Oder geh mal zum Nachbarn rüber, der müsste ja die gleichen Leitungen im Haus haben wie du.

Ich wohn in einem Altbauhaus das kurz nach dem WW II renoviert worden ist, von da sind auch die Leitungen und trotzdem geht bei mir alles.
 
Hi Zusammen
Das ist ja echt kurios mit deinen Leitungen! Sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Übrigens danke Götz für die Erläuterungen zur Reklamation.
Gut zu wissen ;-) Man weiss ja nie wan mans braucht.
Grüßle,
Stefan
 
In meinem Zimmer ging mein Trans. Verstärker nur mit Rauschen. Er tat zwar, aber nur mit einem komischen Ton im Hintergrund. Sobald ich das Devolo zum Internet rausgesteckt habe oder die Steckdose gewechselt habe, ging alles perfekt ;)
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.
 
Beim nächsten Anschließen ging er nicht mehr an, auch nicht mit den Batterien.

Ich bin kein Techniker, aber für mich hört sich das nicht nach Netzteil oder defektem Stromkreis an....
 
Schon in einer anderen Wohnung probiert, möglichst Neubau?
 
was hat Du denn dran hängen E-Gitarre vermutlich, vielleicht liegts ja am Vorverstärker oder halt daran das wenn Du die Klampfe einstöpselst er irgend einen Verstärker überlastet und der dann in die Knie geht (oder sogar abschaltet). vielleicht mal ein Micro dranhängen oder die Gitarre von einem Kumpel oder die Gitarre mit zu dem Händler nehmen damit er das ganze Ensemble checken kann. Kann ja auch am Instrument liegen, oder an der Buchse dann kann der soviel Strom messen wie er will.
Ich hatte mal ein Tonband da war es genau so zuhause ging es nicht als wenn einer drinsitzt und die Spulen beim laufen immer mal wieder abbremst) im Laden in der Technikabteilung sagten die immer es ginge. Die stellen das irgendwo ins Regal und lassen es laufen und wenn es ein temporärer Fehler ist bekommen die das gar nicht mit, so war es zumindest bei mir.
Nach dem dritten mal hintragen haben sie dann gewandelt. Neue Bandmaschine aber 2- 3 mal muß man ihnen schon zugestehen den Fehler zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben