Verstärker gesucht - Reggae & Ska

  • Ersteller Wolle69
  • Erstellt am
Hm, glaube weniger dass das was wird, da fehlt doch dann der Wiederstand der Box. Das Top würde dann instabil laufen und könnte schlimmsten falls sogar die Hocke machen. Oder irre ich da?

Mha. (Unter Beachtung der Antwort auf die Frage des Irrens...)

Ich weiss von einigen, das se den Bass über nen POD (?) spielen und das signal dann zu einem (PA) Verstärker leiten.

Was ist denn ein POD?

Eigendlich sollte es auch möglich sein, den Bass direkt ins Mischpult zu spielen und in dann so von der PA verstärken zu lassen.

Schon richtig. Ich möchte aber, dass sie die Kohle, die sie hat auch investiert, damit irgendwann mal was Ordentliches dasteht...
 
Was ist denn ein POD?

DAS ist ein POD

gibs auch von behringer für weniger geld...
sie kann sich auch ne DI-Box mit Preamp Funktion (BDI21,Hartke Bass Attack
, MXR M80 DI+ oder Sansamp) holen und dann später einfach ne endstufe und box dranhängen. somit kann sie dann übers pult und über ne eigene anlage spielen.
aber das gleiche geht auch mit nem top, wenn das top n line out oder ähnliches hat.

mfg
FtH
 
Na gut, Aggrolites sind so ne Sache. Ich weiß selber nicht ganz, wie ich das musikalisch beurteilen soll, was die machen. Es ist nämlich bei genauerer Betrachtung dann doch nicht sooooo altertümlich, sondern sogar ziemlich modern, was die machen. Aber geil isses und die Typen sind auch echt nette Kerls ;)

Ja natürlich sind sie eine moderne Band, aber der Sound den sie machen (zumindest auf den ersten beiden Alben ist für mich "vintage"- sprich Early Reggae, was sonst eigentlich kaum eine Band macht. Und so stands ja auch im OP
 
@FollowTheHollow: Danke. Du meinst also, dass man ein Topteil mit Line-Out genauso direkt (bzw. bei langen Kabeln mit DI-Box) ins Pult gehen kann, wie mit einem solchen POD?

@Siempre: Ich kenne nur eine Early Reggae-Band, die annähernd ähnlich klingt: Hot Rod Allstars - alle (die meisten) anderen klingen definitiv nicht so (Stichwort: verzerrte Gitarren). Die Melodien der Aggrolites gehen für meinen Geschmack sehr oft in Richtung County/Folk, die Gitarren haben auch irgendetwas, was mir nicht gerade "Vintage" vorkommt. Der Gesang ist auch nicht typisch. Der Bass-Sound hingegen (worum es hier ja eigentlich ging) könnte hinkommen, vielleicht sogar noch ein wenig zu wenig "brummig" (außerdem sind die Gitarren-Linien, die den Bass begleiten oft sehr hoch und weniger blubbernd angelegt). Weiterhin ist verdammt viel Soul mit bei deren Mix drin, der im Early Reggae auch nicht unbedingt kennzeichnend ist. Eigentlich gehört das aber in ein anderes Unterforum (das, wo man Punk für Ska und Hiphop für Reggae verkaufen will ;) )...
 
@FollowTheHollow: Danke. Du meinst also, dass man ein Topteil mit Line-Out genauso direkt (bzw. bei langen Kabeln mit DI-Box) ins Pult gehen kann, wie mit einem solchen POD?

beim pod hast du sicherlich mehr effekttypen bzw. soundemulationen. bei nem top hat der sound meist son charakter, außer du nimmst was von roland oder yamaha (also dieses bbt top oder wies heißt, dieses digitale)
beim topteil gibs normal n line out, oder phone out oder D.I. Out, wo du das signal einfach abzweigen kannst und damit zb. direkt ins pult gehen kannst.
und später kann man sich ja dann noch ne box dazu kaufen. quasi als monitor auf der bühne.

mfg
FtH

(verbessert mich, wenn ich falsch liege)
 
beim pod hast du sicherlich mehr effekttypen bzw. soundemulationen. bei nem top hat der sound meist son charakter, außer du nimmst was von roland oder yamaha (also dieses bbt top oder wies heißt, dieses digitale)
beim topteil gibs normal n line out, oder phone out oder D.I. Out, wo du das signal einfach abzweigen kannst und damit zb. direkt ins pult gehen kannst.
und später kann man sich ja dann noch ne box dazu kaufen. quasi als monitor auf der bühne.

Effekte brauchen wir nicht, wenn wir einn Topteil haben, dass den gewünschten Sound liefert. Sicher, die Box spielt da auch ihre Rolle, aber ich denke, wenn man ein Topteil mit verschiedensten Boxen probespielt und der Klang gefällt, dann wäre das schonmal ein Anfang...Box dann später. Es scheint also praktisch möglich zu sein...

Nu aber mal ne ganz dumme Frage: was sagen Standard-Tontechniker (also die, die mitsamt ihrer Anlage vom Veranstalter gemietet werden) zu so einem Unterfangen? Kriegen die Krämpfe, wenn man denen sagt "Ey, Topteil in PA und dann Bass auf Monitor für alle n bissl!" oder ist das unter "üblich" zu verbuchen?

Ciao
Wolle
 
Effekte brauchen wir nicht, wenn wir einn Topteil haben, dass den gewünschten Sound liefert. Sicher, die Box spielt da auch ihre Rolle, aber ich denke, wenn man ein Topteil mit verschiedensten Boxen probespielt und der Klang gefällt, dann wäre das schonmal ein Anfang...Box dann später. Es scheint also praktisch möglich zu sein...

Nu aber mal ne ganz dumme Frage: was sagen Standard-Tontechniker (also die, die mitsamt ihrer Anlage vom Veranstalter gemietet werden) zu so einem Unterfangen? Kriegen die Krämpfe, wenn man denen sagt "Ey, Topteil in PA und dann Bass auf Monitor für alle n bissl!" oder ist das unter "üblich" zu verbuchen?

Ciao
Wolle

wenn der sound vom topteil gefällt, könnt ihr das nehmen.
ich bin erstmal 2 mal über die PA abgenommen wurden, beim ersten mal bin ich direkt mim bass ins mischpult gegangen, beim zweiten mal habe ich die D.I. Out meines Preamps benutzt.
soll heißen, dass es dem tontechniker eig. scheiß egal sein sollte, ob man nun direkt ins mischpult geht oder erst isn top und dann von dort ins mischpult.
(imho)

mfg
FtH
 
Aber mal ne ganz andere wenn wir uns jetzt n Topteil kaufen und das erstmal über die PA laufen lassen...Box dann später...wäre das ein Weg?

Wie wollt ihr das im Proberaum machen? Habt ihr immer eine entsprechend belastbare PA aufgebaut? Eine normale Gesangsanlage wird's nämlich nicht tun. Zumindest macht das keinen Spaß (kein Wumms)!

Falls das tatsächlich der Fall ist, solltet ihr doch über einen guten Preamp nachdenken. Ich selbst spiele über einen SansAmp (weiter oben schon erwähnt), der einen symmetrischen Output für's Livepult liefert. Ohne zusätzlichen "richtigen" Bassverstärker auf der Bühne brauchst du aber schon ein ziemlich gutes Monitoring um dich in der Live-Situation noch richtig zu hören.
 
Das Proberaumproblem steht momentan (!) nicht zur Debatte, da wir in einem ausgestatteten Proberaum proben. An später zu denken ist jedoch meiner Meinung nach sinnvoll und mit dem "erst Top, später Box"-Ansatz fahren wir ja auch auf der Schiene.

Der Sansamp ist also auch sowas wie ein POD, richtig? Um also später einen "richtigen" Verstärker mit "richtiger" Box zu kaufen, kommen wir damit nicht drumrum? Dann ist das mit Sicherheit nichts für uns, da es die Gesamtkosten unterm Strich in die Höhe treibt. Dann lieber doch nur Topteil (mit DI bzw. Lineout) und später Box...
 
300 €? Dann:
-> http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...+und+Boxen&artnr=5891&pn=&partnr=08.102.00486
oder
-> http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...+und+Boxen&artnr=5892&pn=&partnr=08.102.00487

für 70 tacken mehr :
http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...+und+Boxen&artnr=5894&pn=&partnr=08.102.00488

Ne, ich werd von denen nicht bezahlt, aber es klingt halt zu gut um wahr zu sein :D Hab zwar bis jetzt nur nen kleinen Übungsamp von Kustom zuhause, das Ding hat mich noch nicht enttäuscht^^ und den dicken für 370€ werd ich mir gegen weihnachten leisten...

Es gibt übrigens nen Thread über die Marke... da wird auch gesagt, man könne das Topteil ausbauen, einfach neue Boxen dran wenns nötig is :great:
 
Das Proberaumproblem steht momentan (!) nicht zur Debatte, da wir in einem ausgestatteten Proberaum proben. An später zu denken ist jedoch meiner Meinung nach sinnvoll und mit dem "erst Top, später Box"-Ansatz fahren wir ja auch auf der Schiene.

Der Sansamp ist also auch sowas wie ein POD, richtig? Um also später einen "richtigen" Verstärker mit "richtiger" Box zu kaufen, kommen wir damit nicht drumrum? Dann ist das mit Sicherheit nichts für uns, da es die Gesamtkosten unterm Strich in die Höhe treibt. Dann lieber doch nur Topteil (mit DI bzw. Lineout) und später Box...

kauft euch doch n preamp

- Behringer BDI21
- Hartke Bass Attack
- MXR M80 Bass DI+
- SansAmp

damit könnt ihr ohne irgendwelche probleme ins pult spielen und später, wenn ihr ne box braucht, könnt ihr euch einfach ne endstufe (zb. die günstigen von t.amp oder music store) kaufen und dazu noch ne box (wenn ihr wenig geld habt -> die boxen von Harley Benton sind nur empfehlenswert und für praum und monitoring auf der bühne reichen die locker).
natürlich könnt ihr auch direkt euch n top (also preamp und endstufe in einem) kaufen und die option mit zuerst nur preamp weg fallen lassen. wollts aber mal so informationshalber schreiben:rolleyes:

der pod hat normal versch. boxen- und bassemulationen. ein SansAmp ist zunächst einmal das gleiche -> du kannst beide teile als preamp nutzen. jedoch kann der SansAmp nicht so viele boxen und bässe imitieren. der SansAmp ist einfach ein stink normaler preamp (richtig so?will nicht falsch verallgemeinern). wenn ihr euch erst son preamp holt, müsst ihr später noch ne endstufe zu der box kaufen.
kauft ihr aber nun direkt das topteil, braucht ihr später nur noch ne box.

was ihr nun wählt ist eure sache.

(bitte verbessern, wenn ich falsch liege)

mfg
FtH
 
Der SansAmp ist keine digitale Trampelkiste sondern rein analog. Er macht einen feinen Röhrensound, den man je nach Geschmack zum trockenen Signal dazumischen kann. Am DI-Out ist auch noch eine Boxensimulation aktiv.
Insgesamt kann das Teil nicht so viel wie ein POD - das aber meiner Meinung nach besser.

Übrigens spiele ich das Teil live (wie FTH schon geschrieben hat) über eine einfache PA-Endstufe an einer schöne Bassbox. Parallel dazu per DI-Out in die PA. Funzt perfekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben