brauche neuen Verstärker (Hardrock bis Metall aber auch clean) rund um 700 €

Ich finds nicht grade nett ihm auch noch bei dem Thema mit Ironie zu kommen, jeder fängt mal Unwissend an, und das ist ja auch nchts schlimmes, ging jedem so.

Zum Thema: Nein, Tops brauchen immer eine Box, und technisch bedingt können Röhrenverstärker Schaden nehmen wenn man sie ohne Box betreibt. Solange er nur so vor sich hin steht während er ohne Box an ist wird vieleicht nicht so schnell was passieren, doch sollte man richtig hart spielen und sich erst dann wundern warum man nichts hört konnte der Ausgangsübertrager schon hin sein (Uiiii, das wird teuer)

MfG Badga
 
@ bagda
Danke für deine netten Worte :) Aber Anfänger bin ich keiner mehr und sollte das somit eigentlich schon wissen ;)
Hab mich immer halt mehr um die Musik und weniger auf den technischen Schnickschnack drumrum gekümmert- deswegen auch mein nichtwissen was das betrifft ;)
Danke fürs weitere Aufklären ad Topteil usw :)
 
@Badga: Hmm, ich habe die Frage eigentlich schon als Scherz aufgefasst. Daher konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen (der Smiley war auch groß genug). Ich habe mir sogar vorher das Profil von Schrax angeschaut und konnte mir nicht vorstellen, dass jemand der über ein Jahr registriert ist, und recht nettes Equipment fährt (Paula und Strat), diese Frage ernsthaft stellt. Sorry, mein Irrtum!

@Schrax: Tut mir leid, da ich Dich eigentlich nicht auf die Schippe nehmen wollte. Da Du aber in der Tat nicht so der Technik-Freak zu sein scheinst ist dir natürlich mit der (völlig korrekten) Antwort von Badga wesentlich besser geholfen.

Nichts für ungut, ich gelobe Besserung:great:
 
Combos sind immer gaz nett und praktisch, aber klingen bei weitem nicht so gut, wie ein Top+Box. Wahrscheinlich liegt das einfach auch daran, dass eine Box mit 4 Speakern wesentlich mehr Druck macht. Meine Empfehlung, natürlich wenn das Geld da ist, 100Watt Röhrentop + 4x12er Gitarrenbox. Damit bist Du flexibel, auch wenn zB mal die Box ausfällt - das Top bleibt ja, und es klingt einfach besser. Aus diesem Gespann ist so fast alles rauszuholen, was den Rock groß gemacht hat. Wenn du keine Kompromisse willst und auf lange Sicht was ordentlich willst, kommst du um nen Halfstack einfach nicht rum!

Kleines Rechenbeispiel : Laney 100W um die 700,-€ (neu) + Marshall 1960A, gebraucht um die 350/400€ = max. 1100,-€ und dann brauchst du nie wieder was, außer mal nen Satz neue Röhren. :great:
 
http://cgi.ebay.de/Marshall-6100-30th-Anniversary-Gitarrenroehrenverstaerker_W0QQitemZ7393698407QQcategoryZ46656QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da wärste doch vom Preis dabei mit deinen 700€
noch mal 70 drauf und er gehört Dir
3 Kanäle
von schönem clean auf Rock bis Hardrock auf Metal.
Da kommste überall hin.
Und sonstige Specs wie Midi Switching und das Ausbremsen der Endstufe aufbis 25W und auch komplettes stummschalten der Endstufe. Undundund.
SChau ihn Dir an und dann sach mal.
 
cyclone schrieb:
Combos sind immer gaz nett und praktisch, aber klingen bei weitem nicht so gut, wie ein Top+Box. Wahrscheinlich liegt das einfach auch daran, dass eine Box mit 4 Speakern wesentlich mehr Druck macht.

Ich spiele den H&K Tour Reverb Combo in Verbindung mit einer 4x12er
Der Combo hat einen externen Speaker Out auf 4Ohm, dass heißt, ich kann 16Ohm ranhängen, 8Ohm und 4Ohm.
Wenn ich das Boxenkabelsplitte kann ich in zwei Boxen in die 16Ohm und 8Ohm ins gehen.
Weil (R1*R2)/(R1+R2) = R
16*16 / (16+16) = 8 Ohm (bei 8Ohm Eingängen, bin ich bei 4Ohm, aber ich will ja die Endstufe schonen)
Also ich könnte mir einen 9/8Stack ( :screwy: ) bauen. Sprich 9x12Zoll!
Der Vorteil ist, dass ich nur den Combo zum Aufnehmen brauche und ihn bei Gigs auch abnehmen lassen kann.:great:
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Ich spiele den H&K Tour Reverb Combo in Verbindung mit einer 4x12er
Der Combo hat einen externen Speaker Out auf 4Ohm, dass heißt, ich kann 16Ohm ranhängen, 8Ohm und 4Ohm.
Wenn ich das Boxenkabelsplitte kann ich in zwei Boxen in die 16Ohm und 8Ohm ins gehen.
Weil (R1*R2)/(R1+R2) = R
16*16 / (16+16) = 8 Ohm (bei 8Ohm Eingängen, bin ich bei 4Ohm, aber ich will ja die Endstufe schonen)
Also ich könnte mir einen 9/8Stack ( :screwy: ) bauen. Sprich 9x12Zoll!
Der Vorteil ist, dass ich nur den Combo zum Aufnehmen brauche und ihn bei Gigs auch abnehmen lassen kann.:great:
Ja toll aber damit verteilst Du auch die Leistung schön auf alles.
Und mit 100 Transenwatt kommste da auch superweit.
Mann Du kannst ja auch nochmal 3 4x12"er parallel und noch mal doppelt so viele in Reihe hängen, dann haste 33x12" und davor 100 Transenwatt
:great:
Ich glaub wenn man dann nochmal 300 4x12"er kauft kann man Amerika verwüsten
:D
Und dann?
120 Watt von nem GT1200 Crate sind schon fast zu wenig saft für seine 412"er und dann kommt der Held mit nem VS50R und verbindet sein Fullstack mit den 2 Kabeln die zum Speaker gehen.
;)
Sorry für OT aber BLABLABLA...
Was noch ein Tipp wäre ist ein Peavey XXX Combo und dann noch ne 412er. Da haste auch Frieden. 2 Kanalig mit Solo boost.
Vielleicht gebraucht
 
Ich weiß echt nicht warum alle immer mit dem TOP ist besser als Combo rumbrüllen, ich mag ja auch nen Half-Stack ganz gerne, aber warum keinen Combo? Nen Combo lässt sich besser alleine transportieren und es gibt genug Combos die mit 2*12 genug Druck machen.
Und arum zum Teufel immer min 100W? 40W mit Röhre dürften selbst für Proberaum und kleinere Gigs ohne PA ausreichen, was bei 60W Transe das selbe ist. Ich will jetzt nicht shcon wieder auf die Rechnungen von Laustärke hinaus (ist einfach zu komplex).

Wenn du mal z.B. einen DSL401 ganz aufgerissen hast weiß man auch was LAUT ist, für Probe auf jeden Fall ausreichend, nur mit ca. 1000€ neu wieder zu teuer.

Außerdem, sollte man mal den Wunsch verspüren eine andere Box zu wollen, oder bei nem Gig über ne 4*12 zu spielen ist das bei den meistens Combos auch kein Probelm

MfG Badga
 
Badga schrieb:
Ich weiß echt nicht warum alle immer mit dem TOP ist besser als Combo rumbrüllen, ich mag ja auch nen Half-Stack ganz gerne, aber warum keinen Combo? Nen Combo lässt sich besser alleine transportieren und es gibt genug Combos die mit 2*12 genug Druck machen.
Und arum zum Teufel immer min 100W? 40W mit Röhre dürften selbst für Proberaum und kleinere Gigs ohne PA ausreichen, was bei 60W Transe das selbe ist. Ich will jetzt nicht shcon wieder auf die Rechnungen von Laustärke hinaus (ist einfach zu komplex).
MfG Badga

Erstens hast du bei nem Halfstack die beiden Geräte einzeln - heißt, dass du das Top weiter nutzen kannst, wenn dir mal nen Speaker oder die gesamte Box ausfällt. Ne Box ist mal schnell aufgetrieben und ausgeliehen.

Zweitens ist ne Combo immer platzsparend gebaut. Ne richtige Box 4x12er oder 2x12 klingt viel intensiver, weil das Gehäuse halbwegs abgestimmt ist. Macht sich besonders im Fundament bemerkbar. Habe schon x Combos gehört und bei Konzerten plärren die Dinger einem immer ins Gesicht, da schiebt nix richtig.

100Watt deswegen, weil genügend Reserven da sind. Bekanntermaßen zerren 50Watter eher und bringen die typische Entstufenzerre. Nen 100W-Top schiebt dafür aber mehr und hat mehr Bottom. Probiers aus ... es ging doch um Metal und Hardrock :D - mehr als 100W dagegen braucht kein Mensch.

Transport: Das Top lässt sich recht einfach verstauen. Ne 4x12 lässt sich besser mit 2 Mann tragen (weil = 2 Griffe), als ne Combo mit nem bekloppten Tragegriff oben drauf. Anatomisch völlig daneben - zumal noch der Verstärker in der Box selbst sitzt! Außerdem hat ne 4x12er Rollen - ne Combo nicht. Braucht allerdings mehr Platz im Auto - das is es aber Wert!
 
naja, ist doch alles geschmacksfrage und auch eine frage welche musik man macht..
bei einem ordentlichem jazz-trio ist es wohl wenig sinnvoll sich ein fullstack auf die bühne zu bauen, da man gerade aus einer combo ganz andere sounds zaubern kann als aus 2 4*12 boxen. meine mesa boogie combo klingt wärmer und irgendwie runder im klang als die gleiche combo über meine 4*12 box gespielt.

nehm ich jetzt die combo mit zur bandprobe mit meiner metal band, hält sie zwar von der lautstärke mit, gibt aber wesentlich weniger druck und der speaker kommt seiner belastungsgrenze näher und klingt auch ganz anders! das gleiche wieder umgekehr, die combo über die 4*12 gespielt liefert einen ganz anderen ton und westentlich mehr druck und punch, da die selbe leistung auf 4 speaker verteilt wird.

dann kann man nochmal unterscheiden ob man rhythmus oder leadgitarre spielt, da man auch hier entscheidende unterschiede mit den boxen erziehlen kann.. das ganze hat unendlich viele facetten und es gibt genausoviele unterschiedliche geschmäcker, als das man pauschal sagen kann eine combo oder ein halfstack ist für ihn besser!

da er aber ein weites spektrum spielen will.. eben clean - metal, und ich denke das er das auch mal in einer band machen will, würde ich aus meiner erfahrung ein topteil + box emfehlen, da es sich eben doch (gerade bei 2 gitarren in der band) erheblich besser durchsetzt!

da er nur 700 euro zur verfügung hat, und (falls das noch aktuell ist) neu kaufen möchte, kann er sich natürlich auch nach einer combo umsehen die speaker ausgänge hat und wenn er wieder geld zur verfügung hat nach einer 4*12 box umsehen. wäre aber meine zweite wahl, das ersten doof aussieht:D und zweitens nicht wirklich was bringt.

übrigens würde ich mir den gebraucht kauf überlegen, da du damit eher glücklich wirst, als etwas "schlechteres" neu zu kaufen. für 700 euro gibts auf dem gebrauchtmarkt schon wirklich gute sachen (bin selbst auch gerade noch nach einem drittt amp am suchen, den ich im proberaum lassen kann)
außerdem kannste ja probespielen vorm kaufen und dann hörst du ja auch ob es klingt wie es klingen soll..

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben