Verstärker-Kopfhörerausgang an Focusrite 2i2?

sewziq
sewziq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
12.10.15
Beiträge
85
Kekse
30
Hallo zusammen,

ich habe ein Focusrite Scarlet 2i2 (erste Gen.). Solange ich meine Gitarre direkt dort anschließe habe ich ein gute Signal. Da ich dann aber die ganzen Efekte etc. auch auf dem Rechner machen müßte (was ich vermeiden will), habe ich meinen alten, kleinen Blackstar 1 Watt mit Kopfhörerausgang mal dort angeschlossen. Ging so lala, das Signal war recht leise und wenn ich weiter aufdrehe (Gain auf dem Focusrite) fängt es ziemlich an zu rauschen.

Gleiches habe ich heute mal mit meinem Bassverstärker ausprobiert (Hartke HD15) und auch einem kleinen Blackstar Fly für die Gitarre. Kopfhörerausgang der Verstärker -> Focusrite Eingänge.
Das Ergebnis war ein viel zu leises Signal und ziemliches Rauschen.

Jetzt möchte ich nicht ausschließen, das mein Focusrite defekt ist (ist schon das ein- oder andere Mal vom Schreibtisch geflogen...) oder ist die Vorgehensweise idiotisch oder ...?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ...

Viele Grüße, sewziq.
 
Eigenschaft
 
Hallo, @sewziq ,

...da paßt einfach der Pegel, den der Kopfhörerausgang liefert, nicht zu den Bedürfnissen des Eingangs am Interface. Die Verstärker müßten hierzu einen sogenannten "Recording out" haben, was, denke ich, nicht der Fall ist. Da bleibt Dir nur der Umweg über ein Mikrofon, also, den Verstärker abzumikrofonieren und mit dem Mic dann ins Interface.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...da paßt einfach der Pegel, den der Kopfhörerausgang liefert, nicht zu den Bedürfnissen des Eingangs am Interface. Die Verstärker müßten hierzu einen sogenannten "Recording out" haben, was, denke ich, nicht der Fall ist. Da bleibt Dir nur der Umweg über ein Mikrofon, also, den Verstärker abzumikrofonieren und mit dem Mic dann ins Interface.
Hmmm... so etwas in der Art habe ich schon befürchtet.

Eine Art "Umformer" dafür gibts wohl nicht, oder? Das mit dem mikrofonieren wollte ich mir eigentlich ersparen, vor allen Dingen weil es dann auch lautlos in die Software gespeisst werden könnte. Dann bräuchte ich noch ein SM57 (Clone) für den Gitarrenverstärker und ein anderes für den Bassverstärker ... :-(
(SM57 soll wohl suboptimal für einen Bassverstärker sein, na ja).

Vielen Dank!
sewziq.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben