Verstärker liegend transportieren ...

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
Hallo,

ich habe mir für mein Röhrentop ein Hardcase zugelegt, welches passgenau gefertigt wurde.
Nur wurden die Maße für Tiefe und Höhe vertauscht, so dass ich das Top liegend im Case transportieren müsste.

ist das schlecht oder dem Top egal?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist dem Top ansolut egal!

Grüße,
Schinkn
 
Eher schlecht, jedenfalls wenn es mal etwas ruppiger zur Sache geht. Röhren sind stehend noch am besten zu transportieren, wenn man davon ausgeht dass die härtesten Schläge in der Senkrechten vorkommen und die Röhren womöglich nicht im Sockel gesichert sind. Auch das Innenleben der Röhren ist senkrechten Beschleungungen gegenüber etwas widerstandsfähiger. Richtig schlimm ist es aber nicht, die Mesa Endstufen haben auch liegende Röhren, allerdings ist sowas dann in der Regel auch in einem großen Rack montiert und wird nicht so ruppig behandelt wie kleinere Kisten.
Aber... :gruebel: ...mach doch einfach einen Aufkleber auf das Case, damit man weiß wo oben ist, und dann wird das Case eben um 90 Grad gedreht transportiert. Notfalls sollten halt zumindest die Griffe entsprechend versetzt werden.
 
@sir stony: Ich habe den Eindruck, dass es zwar in der Theorie durchaus Unterschiede macht, von wo der Schadeinfluss kommt, diese Unterschiede aber in der Praxis nicht relevant sind und es somit weitestgehend egal ist, wie rum man sein Top transportiert. Ansonsten sollte man einen stehenden Combo doch am besten auch gleich auf den Kopf stellen, damit die Röhren nicht mehr hängen, oder?
 
@sir stony: Ich habe den Eindruck, dass es zwar in der Theorie durchaus Unterschiede macht, von wo der Schadeinfluss kommt, diese Unterschiede aber in der Praxis nicht relevant sind und es somit weitestgehend egal ist, wie rum man sein Top transportiert. Ansonsten sollte man einen stehenden Combo doch am besten auch gleich auf den Kopf stellen, damit die Röhren nicht mehr hängen, oder?

der Combo-Gedanke war mir auch gekommen.
 
ich glaube wenn man einen amp so stark erschüttert dass die röhren kaputt gehen, sind selbige wohl das geringste problem :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben