verstärker und mikro für growls/pig squeals

  • Ersteller Roxas15
  • Erstellt am
Roxas15
Roxas15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
10.11.09
Beiträge
414
Kekse
212
hi,
unser pig squealer und growler wollt sich jetzt eigenes equip holen und brauch mal tipps.
gedacht hatten wir an die box https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm und das mikro https://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm sollte aber möglichst billiger sein. damit sollte man mit aufnehmen können und live sollte das auch zu gebrauchen sein.
was könnt ihr dafür empfehlen? wichtig ist, dass tiefere frequenzen für die tiefen pig squeals und growls nicht abgeschnitten werden.

sofern das nicht in den bereich gehört wärs nett, wenn das verschiebt wirt.
 
Eigenschaft
 
Das Mikro ist gut. Das kannst du kaufen.

Man kann theoretisch mit jedem Mikro auch aufnehmen. Dem Signal ist es egal, ob es mitgeschnitten wird. Aber konzipiert ist solch ein Mikro für den Live-Einsatz. Aber gerade bei gutturalen Gesängen werden ganz gern mal Livemikros auch für Recordingszwecke eingesetzt. Kann man also mal probieren.

Zur Box kann ich dir nichts sagen, da unbekannt. Dafür verschiebe ich dich mal in das PA Forum. Ich habe allerdings schon eine leichte Ahnung, wie die Reaktionen ausfallen werden. Notier dir zur Sicherheit schon mal den Begriff "Mackie Thump":)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab bei den thomann kleinanzeigen jetzt einen gefunden der das teil https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm für wenig geld verkauft. hab viel von dem gehört und dass die meisten damit klar kommen. das einzige problem ist, dass ich nicht weis in welchem frequenz spektrum sich growls und tiefe pig squeals befinden. zumindest steht da, dass mitten und bässe abesenkt werden. dennoch hab ich in anderen threads großteil positive meinungen gelesen.
 
Das Mikro sollte nicht dein größeres Problem sein. Daher hab dich dich hier in den Boxen-Endstufen-Bereich geschoben.


hab bei den thomann kleinanzeigen jetzt einen gefunden der das teil https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm für wenig geld verkauft. hab viel von dem gehört und dass die meisten damit klar kommen.

Wenn du hier genauer suchst, wirst du feststellen, dass es da sehr gegensätzliche Aussagen zu gibt. Ich zB empfinde das SM58 als Strafe in Mikroform. Vielen anderen geht es ähnlich, wieder andere schwören darauf.

das einzige problem ist, dass ich nicht weis in welchem frequenz spektrum sich growls und tiefe pig squeals befinden. zumindest steht da, dass mitten und bässe abesenkt werden. .

Ich gibt genug Leute, die mit dem SM58 Growls und Pig Squeals machen. Am Ende heißt absenken ja auch nicht auslöschen und das Mikro ist nur ein Teil des Signalweges.

Ich würde das Beta 58 nehmen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn du Angst hast, was Falsches zu wählen, solltest du mehrere der Standardempfehlungen testen, statt in einem Forum zu fragen. Hier bekommst pro User eine andere Empfehlung und bist nicht schlauer als vorher.

Vielleicht hilft diese Hörbeispiele:

https://www.musiker-board.de/f370-live-mikrofone-pa/?prefixid=Vocal

Aber wie gesagt: die Box solltest du nicht vergessen. Die ist das größere Problem auf deiner Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die nächste frage die ich habe ist, ob man ein mischpult brauch für live sachen oder auch bandproben? ich meine sonst spiel ich mit meinem 30 watt amp, der aber mit den drums gut mithält, also brauch ich mich da nicht anstöpseln oder welchen effekt soll das haben? die boxen also die mackie thump sind ja aktiv. also braucht man nur 2 boxen 1 mikro für den gesang oder ist ein mischpul auch von nöten? und was ist mit kompressoren etc. aufnehmen wird kein problem, da hab ich mein audio interface das reicht dafür, kompressoren etc hat man ja cubase für. ist ein kompressor überhaupt notwendig für live sachen wie bandprobe und so?
 
die boxen also die mackie thump sind ja aktiv. also braucht man nur 2 boxen 1 mikro für den gesang oder ist ein mischpul auch von nöten?
Mischpult muss nicht sein, solange nur ein Mikro über die Box/en laufen soll (EQ ist in der Box).
 
die boxen also die mackie thump sind ja aktiv. also braucht man nur 2 boxen 1 mikro für den gesang oder ist ein mischpul auch von nöten? ?

Für den Anfang im Proberaum sollte sogar eine Box reichen. Wenn es nicht reicht, kannst du später noch eine dazukaufen. Ein Mischpult ist nur für dich allein nicht nötig.

und was ist mit kompressoren etc. aufnehmen wird kein problem, da hab ich mein audio interface das reicht dafür, kompressoren etc hat man ja cubase für. ist ein kompressor überhaupt notwendig für live sachen wie bandprobe und so?

Du musst da noch zwischen Bandprobe und Live unterschieden. Allerdings wirst du live mit der Grundaustattung Box/Mikro nur bei ganz kleinen Gigs im eher privaten Rahmen hinkommen.

Hall und Kompressor sind kein Must have im Proberaum, aber nur wenige möchten drauf verzichten. Ich selbst benutze ganz gern beides.

Du könntest dir für den Gesang ein Multieffektgerät holen. Allerdings würdest du dann etliche Effekte dazukaufen, die du vielleicht nie benutzt. Praktischer und zukunftstauglicher wäre m.M.n., doch mal über ein kleines mobiles Mischpult mit eingebauten Effekten nachzudenken. Da ließe sich dann auch mal das eine oder andere zusätzliche Instrument (zB Akustikgitarre), weitere Mikros für Backgroundstimmen und ein CD-Player anschließen.

Dieses hier ist recht gut, gar nicht mal so teuer und nimmt kaum Platz weg. Gibt es auch in größer mit mehr Kanälen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben