Verstärker ???

  • Ersteller J4ckSl4ter
  • Erstellt am
Jaa
hab ich auch mal überlegt ob sowas geht.
Ich hab am PC ne 5.1 Anlage, und teilweise kommt mir mein Subwoofer vom PC lauter vor als mein 30W Combo.
Könnt ich dann einfach alle anderen Boxen auf stumm stellen.
Die Bassklinke mit Adapter in Mirko Eingang verbinden und das Mikrosignal dann auf meine Boxen geben (Also nur auf den PC Sub)? und dann läuft das?
 
Ein Subwoofer gibt NUR Bässe wieder!!!!
Guckt euch doch mal den Frequengang eines Basses an, dann seht ihr das der bis 7-8khz hochgeht! Ohne Obertöne ist ein Basssignal nur noch undeffiniertes Brummen!
Ein Subwoofer cuttet bei ca. 250hz!
 
OKOK
Aber trotzdem war die Frage ob das geht
und ob das mein Sub vom PC aushält (Ich werd auch net soo laut spielen)
nur ob das geht und ob das vielleicht schonmal einer gemacht hat?
 
Wie schon deutlich geschrieben wurde, ist das seeehr suboptimal.
Wenn man sich in der Lautstärke bescheidet, dann kann das als Notlösung gehen. Mit vorgeschaltetem Kompressor/Limiter kann man die Sache etwas entschärfen, da damit eine Menge Dynamik aus dem Signal genommen werden kann.

Aber um es nochmal ausdrücklich zu schreiben:

Nein, es ist alles andere als empfehlenswert und kann zum Exitus des/der Lautsprecher führen!
 
Basstom schrieb:
Nein, es ist alles andere als empfehlenswert und kann zum Exitus des/der Lautsprecher führen!

Ganz davon abgesehen klingt das auch sehr besch...suboptimal...

Habe gestern lange, lange Zeit (etwa 2 1/2 Stunden) verschiedenste Übungscombos für wenig Geld (79€-119€) getestet und musste feststellen, dass man unter 99€ nichts bekommt, wo man den Ton nicht erraten muss. Und die Dinger sind dafür gebaut, Bass wiederzugeben. Da will ich garnicht wissen, wie das am PC / Zimmeranlage klingt...

greetz

M.U.Y.A.
 
Och naja, ich habe meinen Rechner über einen Tascam US-122 (USB Audiointerface mit Klinken- und XLR-Eingängen) an ´nem kleinen HiFi-Verstärker angeschlossen, daran zwei geschlossene, selbstgebaute Zweiwegeboxen. Über die Monitorfunktion des US-122 kann ich meinen Bass, direkt in das Teil gestöpselt, ganz prima über den Verstärker spielen. Das klingt durchaus gut, aber ich mache es nur selten und recht leise. Und sehr dynamikreiche Spieltechniken (slappen, poppen, Flea-artiges "Hardplucking" etc.) unterlasse ich dabei ganz.
Dafür stöpsele ich den Bass dann lieber in meinen alten H&K Basskick 300 Combo. Dann klingt es auch nochmal so gut und drückt bei Bedarf auch richtig. :)

Tipp:
Diesen Thread in Ruhe durchackern und dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
M.U.Y.A. schrieb:
...
Habe gestern lange, lange Zeit (etwa 2 1/2 Stunden) verschiedenste Übungscombos für wenig Geld (79€-119€) getestet und musste feststellen, dass man unter 99€ nichts bekommt, wo man den Ton nicht erraten muss. ...
Könntest du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
evtl. extra threat...
Danke im voraus!
CRONOS
 
Cronos schrieb:
Könntest du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
evtl. extra threat...
Danke im voraus!
CRONOS

Ich werde mich morgen nochmal hinsetzen und mich mit den Dingern beschäftigen, dabei schreibe ich dann auch mal auf wie die heißen (waren ein Ibanez, zwei Hartke, ein Crate und ein Randall) und nen kleinen Test.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Sry für OT.
 
Vor kurzem hatte ich diesen Bassamp mal im Laden angespielt,Klang erstaunlich gut.Für zuhause vollkommen ausreichend.
Wobei er auch schon die 99€ Grenze sprengt. ;) ;)
 
Rockopa schrieb:
Vor kurzem hatte ich diesen Bassamp mal im Laden angespielt,Klang erstaunlich gut.Für zuhause vollkommen ausreichend.
Wobei er auch schon die 99€ Grenze sprengt. ;) ;)

puah:eek:
für das geld kauft sich ein andere n topteil;)
 
meinst du wirklich dass das ding klingt?
also alles was ich bisher von stagg gehört hab war schrott...
und klingt der nich n bisschen arg mulmig? so n 15er ohne horn bei 40 watt? der speaker bewegt sich ja kaum!? druck kann man da auch nicht erwarten...
für 150 € gibt es doch weitaus bessere combos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben