Verstärkerneuheiten 2008

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
So ...

Der MicroCube Bass RX ist da! :)
In der Firma habe ich keinen Bass ...

Aber "Mission Maus-Fußtaster" ist erfolgreich abgeschlossen! :cool:
Zuerst gab es leichte Probleme. Ich dachte zuerst es funktioniert gar nicht. Dann merkte ich dass es klappt, wenn man einen Schalter runter drückt und den anderen betätigt.
*Grübel* ...
Dann kam ich auf die Lösung: Der Taster darf kein "Schließer" (Prinzip Wohnungsklingel) sien, sondern es muss ein "Öffner" (Prinzip Kühlschrankbeleuchtung) sein! Also habe ich das mittlere Schalterbeinchen beider Schalter so gelassen (die hängen beide zusammen am Schaft des Stereo-Steckers) und die jeweils anderen Beinchen der Schalter genommen (bei diesen Schaltern wirkt eines der äußeren Beinchen als "Öffener" und das andere als "Schließer").

Jetzt kann ich mit der Maus das Rhythmusgerät an/aus schalten und mit der anderen Taste das Tempo bestimmen.
Bei ausgeschaltetem Rhythmusgerät ein paar mal mit dem Fuß den Takt klopfen. Danach in aller Ruhe den An/Aus drücken. Den An/Aus muss ich nicht im Takt anschalten; das kann ich auch viel später machen.

Dieser Schalter müsste auch für den Cube Bass 30 funktionieren!

Gruß
Andreas
 
Anscheinend hat Gallien Krueger es endlich geschafft! Nach langem warten und endlosen Vorankündigungen scheint der erste Hybrid GK draußen zu sein!

Geht man auf www.gallien-krueger.com wird man schon von einem Flash-Intro über das nette Ding begrüßt. Dann habe ich ein bisschen nach Händlern gesucht. Thomann, als offizieller Deutschlandvertrieb hat ihn zwar noch nicht, aber in den USA scheinen ihn einige Händler schon zu haben.

Und schließlich habe ich bei eBay USA auch eine Auktion mit dem netten Teil gefunden.

Ich muss sagen: der Amp klingt ziemlich gut vom lesen her. Motorisierte Knöpfe? Ich steh auf so'n scheiß! :)
Bin gespannt, ab wann er in Deutschland zu kriegen ist und wie das Teil klingt. Der könnte glatt mein Traumamp werden, schließlich mag ich GK ungemein und habe jetzt schon vor meinen 400RB eine Röhrenvorstufe gehängt, um den Klang noch den letzten "Kick" zu verleihen.

Genug der Euphorie,
Bene
 
Naja, "neu" ist der ja nicht, das hatten wir ja schonmal besprochen...

Aber der Amp sollte schon vor über einem jahr in DE zu erhalten sein, und ich kann mir gut Vorstellen das es allein in den Staaten soviel Backorders gibt, das die ersten Lieferungen erstmal im Land bleiben und wir uns noch weiterhin mit Bildern vergnügen müssen.
 
Der schaut doch mal sehr lecker aus, grade wo ich mir einen neuen Amp kaufen wollte!!!

War der auch schon auf der MuMe in diesem Jahr???
Dann hab ich den nämlich irgendwie verpasst!
 
Naja, "neu" ist der ja nicht, das hatten wir ja schonmal besprochen...

Aber der Amp sollte schon vor über einem jahr in DE zu erhalten sein, und ich kann mir gut Vorstellen das es allein in den Staaten soviel Backorders gibt, das die ersten Lieferungen erstmal im Land bleiben und wir uns noch weiterhin mit Bildern vergnügen müssen.

Schon klar. Ich hatte das geschrieben, weil er jetzt scheinbar das erste mal auch ausgeliefert wird. Oder hattet ihr mitbekommen, dass der schon vorher ausgeliefert wurde?

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie optisch noch ein bissl was gedreht haben und das Gadget mit den motorisierten Knöpfen war mir vorher auch nicht bekannt.

Gruß,
Bene
 
War der auch schon auf der MuMe in diesem Jahr???
Dann hab ich den nämlich irgendwie verpasst!

Ja, war er. Hab ihn auch gespielt, aber viel dazu sagen kann ich jetzt auch nich. Ein wenig rockiger eben...
 
Einen angenehm lauen Sommermorgen wünsche ich.

Wie mir soeben beim herumblättern auffiel scheint auch Traditionsunternehmen Fender sich beim Bassverstärkerbau
wieder mehr an alten Werten zu orientieren und zumindest in der Vorstufe endlich wieder Röhren zu verbauen.

http://www.fender.de/products//search.php?section=amplifiers&cat=new&pg=2

Ich bin höchst gespannt auf die Qualitäten dieser neuen Reihe. Hat die womöglich schon jemand getestet?

Der Andi.
 
Heute war ich in Brilon und habe ein paar Amps angespielt.
Bass dazu war der neue Squier CV Jazz Bass (auch ein super Teil!)

Fasziniert hat mich der Genz Benz Shuttle 6.0.
Das Ding ist 7cm hoch und 25 cm breit. Trotzdem ist wirklich alles dran, was ein Spitzenamp haben sollte! Mute mit LED, Gain und Volume für die Vorstufe inkl. LED, die je nach Aussteuerung ihre Intensität ändert.
Dann kommt die Klangreglung mit Bass, parametrischen Mitten als letztes die Höhen. Mit drei Druckknöpfen kann man Bässe, Mitten und Höhen auch noch mal schnell boosten.
Zum Schluss kommt der Master Regler und verschiedene Status LEDs mit edler blauer Farbe.
Hinten sidn Tuner Ausgang, Aux In, Headphone, ein DI den man nicht nur Pre-Post und Gnd Shift schalten kann sondern sogar noch auf Mic- oder Line-Level! Die Ausgänge sind beide Speakon. Einen 4-fach Fußschalter kann man auch noch anschließen.

Was braucht man mehr? Und dieses kleine Dng mit "echter Röhre" drin bringt sage und schreibe 600 Watt @ 4 Ohm! Getestet habe ich den Winzling an einer NEO 212T Box (verträgt 600 Watt und hat 4 Ohm).

Die Potis sind eigentlich mehr Schalter, denn sie rasten unmerklich von einer Position in die nächste. Sieht nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch so an!

Das Set klingt wirklich toll! Vielleicht etwas zu "modern" für mich???
Wenn ich mal mit meinem Auto nach Brilon fahre nehme ich nicht nur den Aerodyne mit, sondern auch meinen Roland RX! Bass in RX, Headphone raus und rein in den Shuttle. :cool:
Das wäre dann ein Cube RX mit 600 Watt! :eek: :D

Einzigers Problem ...

Ich habe ebenfalls das EBS Classic 450 Top mit 212er EBS Classic Box getestet.
Und das gefällt mir ebenfalls gigantisch gut! Lustigerweise hat der Genz Benz Zwerg mehr (alles innige) Anschlüsse und Schalter - und auch 150 bis 200 Watt mehr.
Der EBS klingt aber einfach nur Sahne wenn man keinen "modernen Sound" möchte. Der "Drive" Regler ist sehr schön! Es ist (meines Wissens) zwar keine Röhre drin, aber eine verzerrende Röhre wird sehr gut nachgemacht. Am ehesten kann man den Drive Regler vielleicht mit dem "Tube Growl" von H&K vergleichen. Es ist weniger ein Verzerrer sondern mehr ein "Anzerrer" ...
Beim EBS fiel es mir leichter schnell meinen perfekten Sound zu finden.

Tierisch laut dürften beide vermutlich sein. Ich lasse ungern im Musikgeschäft die Wände wackeln. Bei beiden reichte die Master Stellung unter 9 Uhr aber aus um gut Druck zu machen. Selbst wenn bei beiden Amps die Master Potis nicht (für das Gehör) linear arbeiten dürfte man nirgends Schwierigkeiten bekommen.

Wer auf der Suche nach "klassischem" Bass Sound ist (also auch Ampeg und Konsorten), der sollte den EBS ruhig mal anspielen! Eine 810er oder 410er Box gibt es ja auch. Der Amp darf auch auf 2 Ohm (also zwei 410er oder 212er) fahren.

Gruß
Andreas
 
Mensch mensch, da machst Du mich aber sehr neugierig!

Ich hatte die letzten Tage ohnehin schon ein Auge auf den 6er-Shuttle geworfen... Könnte genau das sein, was ich mich wünsche...
Werd ich wohl dringend mal testen müssen...
Man hört die Röhre auch wirklich etwas, ja?:rolleyes:

Grüße,
André
 
Hallo André,

mit dem Squier CV Jazz Bass hatte ich Gain und Volume zum Test mal voll aufgerissen.
Die Input LED zeigte ein deutlich zu hohes Signal an. Mehr als ein leichtes crunchen war aber nicht zu hören.
Vielleicht habe ich nicht ausgiebig genug getestet, aber derzeit würde ich noch behaupten, dass richtig angerotzte Sounds mit dem Shuttle schwer möglich sind.

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt!
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben