Verstärkung für Digitalpiano

  • Ersteller Logouli
  • Erstellt am
Grundsätzlich hat die Diskussion über Wattzahlen nur bedingt Sinn. Reine Leistung sagt über die Lautstärke noch nichts aus, da dies vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängt.

Für die großen Dynamiksprünge, die dein Digitalpiano produzieren kann, brauchst du allerdings etwas Leistungsreserve. Lieber etwas zurückdrehen als bei Pegelspitzen die Anlage über ihr Limit heraus zu fordern. Die Sachen haben ja alle einen Lautstärkeregler und dass vom Anschalten der Anlage bei dir zuhause die Lichter ausgehen, wage ich auch zu bezweifeln.

PS: Auf den Kommentar bezüglich Multimedia würde ich nicht zu viel geben. Dort geht es ja eher um die Abgrenzung zu möglichst 100%ig verfärbungsfreien Studiomonitoren. Die Syrincs spielen wohl nicht ganz so linear, aber ich glaube kaum, dass das für dein Vorhaben einen tatsächlichen Nachteil bringen würde.
 
Zunächst mal pflichte ich Andi bei: Wattzahlen sagen zunächst mal nix aus.
Die RCF werfe ich nur deshalb in die Runde falls tatsächlich mal angedacht ist, mit dem Piano auf irgendeine Bühne zu gehen oder vor irgendwelchem Publikum zu spielen.
Die RCF ART 310A ist eine für PA-Verhältnisse winzige Box mit minimalem Strombedarf und maximalem Soundergebnis.
Und es wäre sicherlich kein Problem, die im Wohnzimmer zu betreiben und du musst auch nicht bei deinem Stromversorger nach einem Sondertarif fragen.

Ich denke, das Syrincs-System wird von dir unterschätzt. Ich ordne es dem Bereich professionelles Abhörsystem zu. Es scheint mir jedoch das für dich geeignetere zu sein.
Ich gehe mal davon aus, dass sich der ein oder andere Key-Kollege noch dazu äussert.

Sticks ????
 
Hey Phil!

Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation wie du, und bin da auch noch am überlegen.

Lass hoeren, wenn du ein Ergebnis gefunden hast!

Prinzipiell kannst du entweder bei PA-Monitoren oder aber (eventuell eher das was du suchst) bei Studiomonitoren schauen.
Studiomonitore sind Nahfeldlautsprecher mit einem relativ linearen Frequenzgang. Das bedeutet dass im Vergleich zum Hifi-Lautsprecher insbesondere die Mitten kräftiger sind und der Bass schwächer.
Außerdem sind diese Lautsprecher deutlich kleiner als PA-Lautsprecher. Die Geräte die im Recordingforum (und auch hier ab und zu) empfohlen werden, liegen bei 250-300€ aufwärts für ein Paar. Bei Bedarf ist sowas auch noch um einen Subwoofer zu ergänzen. Nach oben ist der Preisrahmen sehr offen...

Ok, mein Preisrahmen ist natuerlich nicht nach oben offen, aber zu einem vernuenftigen Kompromiss waere ich schon bereit.

Verkabelungsmäßig ist das ganze recht unproblematisch, wenn du einfach einen kleinen Mixer verwendest. zB billigst irgendwie sowas https://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm in der Art. Jedes Digitalpiano dann in einen der Stereo-Inputs. Und an die Ausgänge dann deine Verstärkeranlage/Aktivlautsprecher.
Damit kannst beide Digitalpianos parallel betreiben, oder jedes einzeln ausdrehen. Je nach Mixer sollte das mit dem Effektgerät auch kein Problem darstellen.

Gut, danke! Ein Kollege hat mir auch schon gesagt, dass es Mixer gibt, wo man Effektgeraete "einschleifen" kann, was auch immer das dann in der Realitaet bedeutet. Das werde ich dann beim Kauf des Mixers beim Geschaeft erfragen. Das ist konkret genug, dass ich damit klarkomme :)

Empfehlenswert ist aber definitiv, die Lautsprecher so zu testen, wie du sie nachher verwenden willst, d.h. ich an deiner Stelle würde die Lautsprecher erst kaufen wenn ich umgezogen bin, und das Zimmer einigermaßen eingerichtet ist.

Klar, das geht alles ohne Eile und hat noch Zeit. Ich fange nur mal an mit meinen Forschungen, um zumindest eine minimale Blickung zu gewinnen.

Stuidomonitore die im Recordingforum für Einsteiger empfohlen werden sind:
- KRK ROKit (die haben auch hier ein paar User, soweit ich mich errinere)
- Esi nEar05 experience (im Recordingforum sind hierzu die Meinungen etwas geteilt, einigen sind sie wohl nicht klar genug)
- Alesis M1 active

Diese Rokit hatte ich mir schon im Web angesehen. Sie wurden ja irgendwo hier empfohlen. Die werde ich auf die Liste nehmen. Mit dem 10S haette man da einen 10er Woofer mit 225W Peak, also schaetzungsweise *deutlich* weniger RMS Leistung.
Dazu 2 kleine Rokit5 mit 15 bzw 30 Watt. Das scheint mir erheblich besser in meine Minianwendung zu passen als zwei 200W RMS Systeme.
Zum Vergleich: mein aelterer Harman Kardon Verstaerker hat 2x30 W Sinusleistung, die Elac Boxen vertragen glaub ich sogar 60W Leistung (alles nur informelle Begriffe, ich habe technisch keine Ahnung), und bis auf die Baesse funktioniert das sehr gut. Und bei den Baessen habe ich keine hoerbare Ueberlast, sondern einen unklaren mumpfigen Klang.

Ob das KRK System dann allerdings _wirklich_ taugt, kann ich nur wieder erfragen. Probehoeren wird vor dem Kauf wohl nicht moeglich sein. Sowas in der Art waere aber vielleicht meine Wunschkonfiguration, sofern nicht jemand ein vernichtendes Urteil dazu abgibt.
Greets, Phil
 
Bitte vergleiche deine Wattangaben von Stereo-Anlagen NICHT mit Wattangaben von PA- oder Musiker-Systemen!
Maßgebend sind hier Schalldruck-Angaben in db
 
Grundsätzlich hat die Diskussion über Wattzahlen nur bedingt Sinn. Reine Leistung sagt über die Lautstärke noch nichts aus, da dies vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängt.

Ok, klar. In der Tat gehts mir dabei in erster Linie darum, dass ich nichts Ueberdimensioniertes kaufen will, und dass ich keine Stromfresser laufen haben will.
Wenn ein 200W RMS System im Normalbetrieb wenig Strom verbraucht und mir die Hauselektrik nicht lahmlegt, und das scheint lt. Harrys Aussage fuer die RCF Boxen zu gelten, dann soll es mir recht sein, auch wenn man die Dinger graesslich laut aufdrehen kann. Unter diesen Umstaenden waere dann eher an eine Art Kindersicherung zu denken.

Für die großen Dynamiksprünge, die dein Digitalpiano produzieren kann, brauchst du allerdings etwas Leistungsreserve. Lieber etwas zurückdrehen als bei Pegelspitzen die Anlage über ihr Limit heraus zu fordern. Die Sachen haben ja alle einen Lautstärkeregler und dass vom Anschalten der Anlage bei dir zuhause die Lichter ausgehen, wage ich auch zu bezweifeln.

Ja. Ich habe i.d.T. etwas uebertrieben. Zugegeben. Trotzdem muss ich nicht 400W Leistung ziehen, damit ich Klavierspielen kann. Ich verstehe nichts von Verstaerkertechnik, kann insofern nicht beurteilen, ob der tatsaechliche Stromverbrauch dann doch deutlich geringer ist und nur bei Bedarf so hoch geht. Aber ich kann auf jeden Fall ausschliessen, dass ich mit der Anlage irgendwelche Beschallungszwecke ausser meinem eigenen erfuellen muss. Insofern ist es mir auch voellig egal, ob die Dinger transportabel sind oder nicht. Die stehen nur rum bei mir.

PS: Auf den Kommentar bezüglich Multimedia würde ich nicht zu viel geben. Dort geht es ja eher um die Abgrenzung zu möglichst 100%ig verfärbungsfreien Studiomonitoren. Die Syrincs spielen wohl nicht ganz so linear, aber ich glaube kaum, dass das für dein Vorhaben einen tatsächlichen Nachteil bringen würde.

Bestens. Somit stehen die Dinger auf meiner Liste.
Ich nehme einfach mal an, dass die restlichen Aufgaben (XLR-Anschluesse, Mixer/Schalter und ggfs. Effektgeraet) sich mit all diesen Studiosystemen kombinieren lassen, auch wenn ich nicht weiss, was fuer Kabel ich dann genau brauche, bzw. welche dieser Kisten ich dann mit welchen verkabeln muss. :ugly:
Greets, Phil
 
Zunächst mal pflichte ich Andi bei: Wattzahlen sagen zunächst mal nix aus.
Die RCF werfe ich nur deshalb in die Runde falls tatsächlich mal angedacht ist, mit dem Piano auf irgendeine Bühne zu gehen oder vor irgendwelchem Publikum zu spielen.
Die RCF ART 310A ist eine für PA-Verhältnisse winzige Box mit minimalem Strombedarf und maximalem Soundergebnis.
Und es wäre sicherlich kein Problem, die im Wohnzimmer zu betreiben und du musst auch nicht bei deinem Stromversorger nach einem Sondertarif fragen.

M.a.W. ich kann dieses System auf meiner Liste halten. :)
Da wirds dann zur Geldfrage, aber wenn das gut klingt (ohne zusaetzlichen Woofer?), dann waeren 2 Stueck davon (so viel Stereo muss sein) noch ok. Kaeme allerdings ein Woofer fuer meinetwegen 500 Eur oder was auch immer dazu, dann waere das System aus dem Rennen.

Ich denke, das Syrincs-System wird von dir unterschätzt. Ich ordne es dem Bereich professionelles Abhörsystem zu. Es scheint mir jedoch das für dich geeignetere zu sein.
Ich gehe mal davon aus, dass sich der ein oder andere Key-Kollege noch dazu äussert.

Sticks ????

Es scheint jedenfalls ein paar praktische Verkabelungsfeatures zu haben, wenn ich die Webseite richtig verstehe. Und eben den praktischen Hocker.
Greets, Phil
 
Lass hoeren, wenn du ein Ergebnis gefunden hast!

Naja....vom Verein hab ich ne PA, 2* Acousticline A4 und nen Dynacord Powermixer. Das klingt zwar nicht schlecht, ist mir aber für mein 15m² Dachzimmer eindeutig zu groß konzipiert.

Bevor ich eine Lösung finde, werde ich mir erstmal noch ein Möbelstück um mein CP33 bauen, dass sich das ganze optisch besser ins Wohnambiente integriert als Ständer+Notenständer und rumhängende Kabel.
Bis dahin muss es Kopfhörer und Stereoanlage tun. (Werd das ganze vermutlich kurz nach Weihnachten angehen)
 
Ob das KRK System dann allerdings _wirklich_ taugt, kann ich nur wieder erfragen. Probehoeren wird vor dem Kauf wohl nicht moeglich sein. Sowas in der Art waere aber vielleicht meine Wunschkonfiguration, sofern nicht jemand ein vernichtendes Urteil dazu abgibt.
Wir machen da etwas ähnliches wie Du haben willst. Am Ende haben wir uns für die KRK Rokit 6 in weiss entschieden. Das sind Studio Nahfeldmonitore die einen wirklich guten Sound rüber bringen. Und vor allem Du brauchst bei denen für Deine Anwendung keinen extra Subwoofer. Wenn Du die gut aufstellst (schön auf die Ohren ausrichten, möglichst gleichseitiges Dreieck, etc.) dann bist Du wirklich gut eingedeckt. Und zu allem sehen sie auch noch gut aus.... ;)

Um mehrere Geräte anschliessen und auch noch Aufnahmen machen zu können haben wir dann ein Mischpult dazwischen geschaltet. Bei uns das Yamaha MG 124cx - könnte sein, dass das für Dich jetzt ein klein wenig zu gross ist. Bei uns kam dann schnell mal noch ein Mikro, CD-Player und ein Notebook dazu, welches auch noch über die Anlage angeschlossen werden wollte, und so war das Yamaha eine gute Entscheidung gewesen, da es nicht gleich schon wieder zu wenige Kanäle hatte. Mit einem Mischpult wie dem Yamaha bist Du auch sehr flexibel wie Du externe Effekte in Dein Setup einbinden willst. Bspw. pro Kanal ein Effektgerät einschlaufen, oder mehrere Kanäle über den Aux-Bus auf ein Effektgerät führen, oder dann das interne Effektgerät benützen (bei uns bspw. ein wenig Hall für das Mik.). Was ein Mischpult auch noch bring, ist die Möglichkeit alles über einen Kopfhörer anstelle der Monitore laufen zu lassen. Bei uns kam da dann bald noch ein kleiner Kopfhörer-Verstärker hinzu, da gleich mehrere einen Kopfhörer aufhaben wollten... aber sowas hat Zeit... ;)
 
Wir machen da etwas ähnliches wie Du haben willst. Am Ende haben wir uns für die KRK Rokit 6 in weiss entschieden. Das sind Studio Nahfeldmonitore die einen wirklich guten Sound rüber bringen. Und vor allem Du brauchst bei denen für Deine Anwendung keinen extra Subwoofer. Wenn Du die gut aufstellst (schön auf die Ohren ausrichten, möglichst gleichseitiges Dreieck, etc.) dann bist Du wirklich gut eingedeckt. Und zu allem sehen sie auch noch gut aus.... ;)

Um mehrere Geräte anschliessen und auch noch Aufnahmen machen zu können haben wir dann ein Mischpult dazwischen geschaltet. Bei uns das Yamaha MG 124cx - könnte sein, dass das für Dich jetzt ein klein wenig zu gross ist. Bei uns kam dann schnell mal noch ein Mikro, CD-Player und ein Notebook dazu, welches auch noch über die Anlage angeschlossen werden wollte, und so war das Yamaha eine gute Entscheidung gewesen, da es nicht gleich schon wieder zu wenige Kanäle hatte. Mit einem Mischpult wie dem Yamaha bist Du auch sehr flexibel wie Du externe Effekte in Dein Setup einbinden willst. Bspw. pro Kanal ein Effektgerät einschlaufen, oder mehrere Kanäle über den Aux-Bus auf ein Effektgerät führen, oder dann das interne Effektgerät benützen (bei uns bspw. ein wenig Hall für das Mik.). Was ein Mischpult auch noch bring, ist die Möglichkeit alles über einen Kopfhörer anstelle der Monitore laufen zu lassen. Bei uns kam da dann bald noch ein kleiner Kopfhörer-Verstärker hinzu, da gleich mehrere einen Kopfhörer aufhaben wollten... aber sowas hat Zeit... ;)

In weiss... das ist ein Argument gegen die zunehmende Verschwarzung. Finde ich leider nirgends zu kaufen. Update: inzwischen gefunden, leider nur die 6er Reihe. Wenn ich mir aber das Angebot anschaue, dann waere da auch die KRK RP8 interessant mit 8" Basslautsprecher. Das System ist relativ preisguenstig und ich lese eigentlich nur gutes. Die Frage ist nun, ob man kleine Rokits und einen Woofer oder wie von dir vorgeschlagen eine mittlere Groesse ohne Woofer nimmt. Koennte ich das irgendwo unverbindlich probehoeren, dann wuerde ich diese Frage nicht stellen.

Der Vollstaendigkeit halber, falls andere Leute sich fuer aehnliches interessieren:
Z.B. dieser Thread liefert auch sehr gute info

Und ein grosses Danke an die hilfreichen Kommentare aller Beteiligten! Ich bin zumindest nicht mehr orientierungslos und werde mich nun auch sinnvoll bei Shops erkundigen koennen.
Greets, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil
Wenn ich mir aber das Angebot anschaue, dann waere da auch die KRK RP8 interessant mit 8" Basslautsprecher. Das System ist relativ preisguenstig und ich lese eigentlich nur gutes. Die Frage ist nun, ob man kleine Rokits und einen Woofer oder wie von dir vorgeschlagen eine mittlere Groesse ohne Woofer nimmt. Koennte ich das irgendwo unverbindlich probehoeren, dann wuerde ich diese Frage nicht stellen.
Ich dachte auch immer, dass eine vernünftige Basswiedergabe mit einem 6"-Treiber nicht möglich sei, und dann habe ich die Rokit 6 bei meinem Händler Probehören können. Seither sehe ich das klar anders. Keinen extra Subwoofer zu benötigen war für mich ein klares Argument für die Rokit 6, dann kam die weisse Farbe noch dazu, auch wenn der Klang absolut oberste Priorität hatte. Hätte der Klang nicht gestimmt, wäre weiss kein Argument gewesen. In diesem Sinne finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis bei der Rokit 6 wirklich überragend.

Das erstaunlichste beim Probehören war für mich, dass die Rokit 8 für mich nicht an den Sound der Rokit 6 heran kam... Ist aber wohl Geschmacksache und muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden. War für mich aber absolut unerwartet. Würde mich irgendwie erstaunen, wenn Du mit der Rokit 6 nicht glücklich würdest... ;)
 
Soeben habe ich mich mal bei einem der wahrscheinlich in Frage kommenden grossen Shops beraten lassen, und mir wurde von Rokit fuer Pianowiedergabe _abgeraten_. Ueberbetonung des Bassbereichs, zu schwache Mitte, daher indifferentes Klangbild. Super. Das sagt mir jetzt was...
Nein, natuerlich sagt es mir was, aber ich bin halt an dem Punkt, wo ich um ein Probehoeren nicht herumkomme. Da hat Rumdiskutieren keinen Sinn. Mist.

Stattdessen wurde mir zu einer optisch schoen aussehenden Box geraten, naemlich der Mackie MR8, ein aktiver Nahfeldmonitor. Ohne Woofer. Ich habe im Forum nichts zu dieser Box gefunden. Weiss da jemand was dazu?
Oder, falls teurer moeglich, waere auch MACKIE HR824 MK2 gut fuer Piano Wiedergabe.

Mein Haendler vor Ort hatte eine Konfig aus Woofer plus 2 kleineren Boxen favorisiert und mir ein Wharfdale Titan System empfohlen. Entweder 2 12er Boxen oder 2 8er Boxen und ein 12er Woofer.
Die letzteren Kombinationen koennte ich ggfs. real testen, allerdings nicht mit meinem eigenen Piano, da weder MP8 noch MP5 dzt. vorraetig sind. Mein eigenes schleppe ich nicht mehr da rein. Aber vielleicht hoere ich wirklich mal irgendein Piano vor Ort dort probe. Es haette schon einen wichtigen Erlebniswert, da ich dzt. schlicht ahnungslos bin, und auf meiner Liste Systeme von 150 bis 550 Eur pro Box stehen. Da muss es doch klangliche Unterschiede geben.

Das Wharfdale System ist eine relativ teure Angelegenheit um die 1000 Eur und gefaellt mir optisch nicht sehr. In dem Moment kommen auch die beiden RCF ART310 Boxen wieder ins Spiel. Ueber die meinte der obige Beratende uebrigens, dass das ja PA Boxen seien, also gar nicht was ich wollte. Klar, aber laut Harry waeren die Dinger ggfs. auch fuer meinen Heimeinsatz geeignet. Auch hier: diskutieren bringt nun nix mehr. Hoeren waere gefragt.

Hmmm, es bleibt muehsam :)
Greets, Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben