Verstärkung für Proberaum (so billig wie sinnvoll möglich)

  • Ersteller Os Nasale
  • Erstellt am
Hallo omegasixsixsix,
die von dir vorgeschlagene Box würde ich nicht kaufen, denn daran werdet ihr wahrscheinlich keinen Spaß haben. Ich würde lieber eine Aktivbox wie z.B. die Basic 200 kaufen. Die kostet zwar 30 € mehr als ihr ausgeben wollt, aber dafür hab ihr dann eine vernünftige Box.

MfG
Tonfreak

da hast du mich ein bisschen falsch verstanden.
es solte alles zusammen nicht viel mehr als 300€uronen kosten.

hab an einer anderen stelle mal gelesen, dass es sinnvoller ist einen besseren mixer zu kaufen und dann lieber an der box ein bisschen zu sparen.

was ist eigentlich der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven box?
 
hab an einer anderen stelle mal gelesen, dass es sinnvoller ist einen besseren mixer zu kaufen und dann lieber an der box ein bisschen zu sparen.

Vergiss das. Die kritischsten Teile der Übetragungskette sind die, wo Luftschall in Strom gewandelt wird und andersrum. Also Mikrofone und Lautsprecher.
Bei einem China-Blumenkübel für 50,- EUR kannst Du auch eine Midas H3000 hinstellen - den "Sound" der Box gleicht das auch nicht aus.


was ist eigentlich der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven box?

Die aktive Box hat einen integrierten Vestärker, die passive braucht eine externe Endstufe.
 
hab an einer anderen stelle mal gelesen, dass es sinnvoller ist einen besseren mixer zu kaufen und dann lieber an der box ein bisschen zu sparen.
Beides mach keinen Sinn.
Da kannst Du dich drehen und wenden wie Du willst für ca.300€ ist keine brauchbare Proberaum-Gesangsanlage zu bekommen,weder gebraucht und schon garnicht neu.
Natürlich kannst Du dir ein paar ebay oder sonstige Trümmer zulegen nur leider wirst Du nicht lange freude damit haben.
von daher planen wir uns auch ne "richtige" gesangsanlage zu kaufen,
und warum willst Du dann den Fehler machen und Dir unbrauchbares Material zulegen.
wir spielen black metal, von daher ist mir die klangqualität recht egal, sollte halt nur nicht fiepsen...
Selbst mit brauchbaren Anlagen ist es schon schwer das "fiepsen" in den Griff zu bekommen,von ebay oder anderen Trümmern ganz zu schweigen.
was ist eigentlich der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven box?
Für die aktive braucht man keinen Verstärker mehr der ist inklusive und auch nicht zwingend einen Mixer ,da man ein Mikro direkt an die Box anschliessen kann.
 
Für die aktive braucht man keinen Verstärker mehr der ist inklusive und auch nicht zwingend einen Mixer ,da man ein Mikro direkt an die Box anschliessen kann.

also würde es dann reichen die von tonfreak vorgeschlagene Basic 200 zu kaufen?
kann man da auch 2 verschiedene sachen (mic und keyboard) gleichzeitig anschließen?
wir können im moment echt nicht mehr geld ausgeben.
 
kann man da auch 2 verschiedene sachen (mic und keyboard) gleichzeitig anschließen?
Theoretisch ja,pracktisch nein.
Die Basic 200 hat einen Line-In an dem man z.B ein Key anschliessen könnte und einen XLR-In für ein Mikro.
Anschliessen kann man aber nur immer jeweils das ein oder andere.
Wenn man mehrere Komponenten anschliessen will,kommt man nicht um einen kleinen Mixer herrum.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwo diese "Sackschwere Phonic-Box" die hat auch gleich einen Kleinmixer intergriert,an dem man Mikro und Keys gleichzeitig anschliessen kann.
 
wäre das hier: https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_802.htm so ein "kleines mischpult"?

die sind ja nicht so teuer.

was ist phantomspeisung? es gibt welche mit und ohne... ich hasse technik :D

...aber danke schonmal für die vielen antworten.

edit: wikipedia hat mir schonmal gesagt, dass man phantomspeisung für kondensatormics braucht.
nur werde ich jetzt aus dem zugehörigen artikel zu kondensatormics nicht schlau :D
 
Ja so ein kleiner Mixer reicht fürs erste.
Phantomspeisung ist erst mal nicht wichtig für dich,solltest Du wirklich mal Kondensator-Mikros einsetzen wollen ist sowieso ein grösserer Mixer fällig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben