Verstellung des Halses bei Konzertgitarre

M
Maniax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
22.04.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hi, mein erster Beitrag hier im Forum ;)

Da ich bei meiner Konzertgitarre (hoefner hf17) nun das erste Mal die Saiten tauschen will, stellen sich mir ein paar Fragen.
Ich weis nämlich net genau, welche Stärke meine bisherigen Saiten haben ( sind noch die Originalsaiten vom Werk :D )
Nun liest man hier ja schon einiges darüber, dass sich der Hals verstellt, die Gitarre net Bundrein bleibt, etc , wenn man stärkere Saiten nimmt als vorher.
Allerdings bezieht sich das immer auf E-Gitarren.
Is das bei einer Konzertgitarre genau dasselbe?
Eigentlich sind ja keine Schrauben, etc vorhanden um die neu einzustellen oder?

Vielleicht kann mir ja jemand nen bissl was dazu sagen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Maniax

Willkommen im Forum. Du brauchst dir beim Saitenwechsel keine Gedanken zu machen. Konzertgitarren wie deine Höfner besitzen nicht die gleichen Einstellfunktionen wie Stahlsaiten-Akustiks oder E-Gitarren und brauchen sie durch ihre Bauweise auch gar nicht. Besorge dir einfach handelsübliche Nylonsaiten für Konzertgitarren und wechsle bedenkenlos.

Viel Spass hier im Board
Gruss, Ben
 
Ok danke für die Info :great:
Bin immer doch noch ziemlich überempfindlich wenns um meine Gitarre geht ;) .
Wird sich vll mit der Zeit legen...^^

Dann kann ich ja auch mal problemlos die verschiedenen Stärken der Nylonseiten austesten, ohne viel Aufwand zu haben.

MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben