Verstromung Pedalboard mit T-Rex Chameleon

  • Ersteller MarBier
  • Erstellt am
MarBier
MarBier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
18.07.10
Beiträge
51
Kekse
0
Nabend zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Pedalboard was Nebengeräusche angeht. Auf dem Bild seht ihr mein momentanes Pedalboard mit tatsächlicher Reihenfolge der Pedale.
Könnt ihr mir Tipps geben was die korrekte Stromversogung der Pedale angeht?

Siehe Bild!

FX.jpg

Habe ein T-Rex Chameleon, muss aber mit einem Daisy-Chain arbeiten, da die Ausgänge nicht reichen. Frage ist jetzt, welches Effekt mit welchem...
Auch zur Reihenfolge der Pedal wären Hinweise hilfreich.

Vielen Dank,

Martin

- - - Aktualisiert - - -

Alles 9V Effekte... Das Flashback-Delay ist bewusst hinter das Noise-Gate gesetzt um das Abschneiden von Delay-Fahnen zu verhindern.
 
Eigenschaft
 
man kann den zusätzlichen 9v dc out vom pitchblack tuner mitverwenden. aber generell würde ich den tuner, das wah und den buffer "chainen".
für den rest sollte dann jeweils ein getrennter ausgang am netzteil übrig bleiben.
 
So würde ich es auch machen.
Und wieso hast du den Buffer nicht ganz am Anfang?
 
danke!

der buffer ist ja quasi am anfang.. vorm buffer ist ja nur noch der empfänger vonner funke... weiter vorne geht nicht :)


FX.jpg

- - - Aktualisiert - - -

von den mA ist es kein Problem 3,4 sachen untereinander zu kombinieren?
die t-rex chameleon ausgänge liefern 300mA pro ausgang... nirgendwo finde ich aber mA angaben zu den einzelnen effekten
 
Dein Problem wird wahrscheinlich sein, dass du die Effekte im FX-Loop mit denen vor dem Amp mit der selben Stromquelle versorgst. Versuch doch mal, ob ein zweites Netzteil Abhilfe schafft (ist doof, ich weiß).
 
danke!

der buffer ist ja quasi am anfang.. vorm buffer ist ja nur noch der empfänger vonner funke... weiter vorne geht nicht :)


Anhang anzeigen 248147

- - - Aktualisiert - - -

von den mA ist es kein Problem 3,4 sachen untereinander zu kombinieren?
die t-rex chameleon ausgänge liefern 300mA pro ausgang... nirgendwo finde ich aber mA angaben zu den einzelnen effekten

Stimmt, der Buffer ist am Anfang. Habe beim ersten Bild "Input" gelesen und dann gedacht, dass als erstes Pedal nach der Gitarre der Korg sitzt.
 
Ich benutze auch das Chameleon und hatte mit wachsender Zahl der Pedale Probleme mit brummen. Die Effekte im Loop fressen weniger Strom. Die habe ich mit der Kette versorgt. Die Effekte vor dem Amp habe ich einzeln an die Stromausgänge gehangen. Meine Konfiguration ist einigermaßen ähnlich wie deine. Anscheinend dürfen keine Pedale an der Kette hängen wenn sie teilweise vor dem Amp und teilweise in die Schleife geschaltet sind. Seit ich die Stromkreise vor dem Amp und in der Schleife getrennt habe ist bei mir jedenfalls Ruhe.
 
Korrekt, auf keinen Fall die FX vorm Amp und im Loop mit der Daisy Chain verbindet. Mit dem Ausgang vom Tuner hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Also würde ich es an deiner Stelle folgendermaßen verkabeln:

Out 1: Buffer und Wah
Out 2: Tuner
Out 3: Boost/Chorus/Decimator
Out 4: Flashback

Dann hast du imemr noch einen Out, z.B. für die Funke (keine Ahnung, was die für eine Stromversorgung hat). So sollte es dann brummfrein funktionieren!
 
Ich danke euch! Wie ist das mit mischen von digitalen&analogen effekten? In meinem beispiel ist es das analoge chorus

- - - Aktualisiert - - -

von den mA ist es kein Problem 3,4 sachen untereinander zu kombinieren?
die t-rex chameleon ausgänge liefern 300mA pro ausgang... nirgendwo finde ich aber mA angaben zu den einzelnen effekten.Das flashback braucht 100mA
decimator 35mA

- - - Aktualisiert - - -

Die funke braucht 250mA
 
Hi,

nun also grundsätzlich hat das Chameleon isolierte und galvanisch getrennte Ausgänge lt. Hersteller. Das heißt für mich, dass die Störgeräusche nicht durchs Netzteil sonder durch die "zusammenlegung" der einzelnen Effekte kommen...

Ich würde vorm Amp diese Reihenfolge mal probieren...

-> Gitarre -> Wireless -> Buffer -> Tuner -> Wah...

Den Sinn des Buffers habe ich eh noch nicht 100% umrissen. Soweit ich weiß ist das Pitchblack gebuffert... Es ist auf jedenfall mMn kein ECHTER True Bypass sondern nur ein "so gut wie" True Bypass sodass man sich den Buffer vielleicht sparen könnte...?! Aber das weiß ich nicht sicher...

Ich würde mal versuchen den Buffer einzeln zu versorgen, den Tuner einzeln zu versorgen und das Wah über den Tuner zu speisen... So funktioniert das bei mir (Boss TU-2 und Crybaby) ganz gut... Alternativ auch mal Buffer + Tuner und das Wah extra... Somit brauchst du "vorm Amp" zwei Strippen vom T-Rex...


Im Loop würde ich die Reihenfolge auch ändern:

-> Send -> Chorus -> Delay -> Boost (Noisegate keine Ahnung da keine Erfahrung, vielleicht ans ENDE oder vor den Boost). Aber die drei Effekte würde ich unabhängig vom Noisegate in dieser Reihenfolge anordnen. Ob das Noisegate irgendwo dazwischen liegt ist ja erstmal egal... Ich denke aber das Noisegate sollte am Schluss liegen. Da ich mal davon ausgehe dass du den Boost als Sololautstärke nimmst macht es sinn den Chorus an Platz eins zu setzen. Danach das Delay damit die Wiederholungen nicht "verrauschen", "verchorussen" oder irgendwas passiert. Jetzt an platz drei der Boost denn du willst ja den Sound vorher nur lauter fürs solo. Außerdem vermeidest du so, dass das Delay einen zu hohen Eingangspegel bekommt und verzerrt. Da ein Boost an sich aber auch wieder "rauschen" verstärkt macht es meiner Meinung nach sinn erst ganz am Schluss den ISP kommen zu lassen... Aber ich lasse mich da gerne belehren denn mit Noisegates habe ich Null Komma Null Erfahrung.

Dann würde ich AUF JEDEN FALL analoge und digitale Geräte trennen. Das hat auf meinem alten Board zu richtigem Brummen geführt. Ich würde de Boost und den Chours zusammenlegen (da dürfte es bei 300mA auch keine Probleme geben) und die anderen Geräte einzeln betreiben... Du bräuchtest für den Loop dann folglich 3 Strippen vom T-Rex.


Probier das doch mal aus. Würde mich interessieren ob es dir hilft. Ein Versuch wäre es denke ich wert... Hab mich selbst mal elendslang mit dem Thema Strom beschäftigt.
https://www.musiker-board.de/effekt...edal-power-moeglich-tipps-fuer-jedermann.html


Hoffe ich konnte helfen...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
korg pitchblack hat ungebufferten true bypass. das ist seine schwäche in meinen augen. ein guter buffer wäre da super gewesen. ich verwende auch den vs buffer. bei langen signalketten ohne gebufferte effektgeräte (true bypass...) sehr nützlich und für mich unverzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MarBier,

wie bereits erwähnt, ist es oft mit Nebengeräuschen verbunden, wenn man digitale&analoge Treter zusammen galvanisch nicht getrennt versorgt oder Effekte vor dem Amp und im FX-Loop zusammen versorgt.

Deine Pedalreihenfolge würde ich aus der Ferne betrachtet genauso legen, wie du es gemacht hast. Eventuell mal den Buffer hinter das Wah setzen oder ganz weglassen (Wahwahs und Fuzzboxen reagieren oft sehr empfindlich auf das Eingangssignal und mögen Buffer oft nicht).

Um konkret zu werden:
Out 1 für Funk
Out 2 Buffer, Wah, Tuner (daisy 1)
Out 3 Chorus, Boost (daisy 2)
Out 4 Noisegate
Out 5 Flashback

D.h. du brauchst eine zweite Daisy-Chain.
Das geht auch von der benötigten Stromstärke her, wenn du nicht weißt, was ein bestimmtes Pedal braucht: http://stinkfoot.se/power-list oder bei Google Namen des Pedals und "current draw" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurze frage noch bevor ich mein ergebnis poste, ist das OCD fulltone eigentlich analog??
 
IMG_0467.jpgIMG_0469.jpgIMG_0470.jpg



Ou1 1(Amp Input): Funke
Out 2(Amp Input): Buffer, Wah, Tuner
Out 3(Amp Input): Analog: OCD Fulltone, MXR Chorus
Out 4(FX Loop): Booster, Noise Gate
Out 5(FX Loop): Flashback Delay
 
und, gehts jetzt?

vielleicht noch kurz zwei Bemerkungen:

den Chorus hast du ja jetzt vorm Amp... Wenn du Effekte "vorm Amp" und "im Loop" zusammen mit Strom versorgst brummts. Das wurde bereits erwähnt. Wollte es nur nochmal anmerken. D.h. das auch daran liegen kann, dass es nun besser/weg ist...

Was mir neulich passiert ist: Hatte Brummen am Board. Keine Ahnung wieso. Habe alles beachtet, getrennt und so verkabelt wie es sein soll. Da kann eigentlich nix brummen. Tuts aber... Warum denn bitte!!!! Check's nicht...
Bis ichs gefunden hab... Habe leuter Metallstecker an den Patchkabeln... Obwohl es nicht miteinander verkabelt war, hat ein Stecker eines Effekts "vorm Amp" einen Stecker eines Effekts "im Loop" berührt. Das Resultat: Brummen

Also auch bei Brummproblemen evtl. drauf achten, dass bei Metallsteckern immer bisschen Abstand zwischen den Steckern ist...
 
konnte ich noch nicht probierne, bin erst morgen wieder im proberaum.
erstmal danke für eure super ausführlichen antworten! :)

@qotsa lover: deswegen habe ich alles strikt getrennt.. ein stromkreis nur noch vorm amp oder nur im FX-loop. nix mischen.. genauso hab ich auch die beiden analogen auf einen stromkreis gesetzt.

das analoge chorus habe zum einen vor den input gesetzt damit ich es mit dem ocd in einen kreis setzen kann und weil ich mal irgendwo gelesen habe, das analoge effekte vorm input besser aufgehoben sind.. hat damit jemand erfahrung gemacht? hatte den chorus eigentlich im fx-loop.

welche metallstecker meinst du genau? habe die netzstecker von den daisychains die ich nciht benutze extra abgeklebt. :)

gruß
 
Hi,

Jo, das strikte Trennen ist gut so... Genauso wie du es jetzt hast...

Das mit dem Chorus ist schlicht und ergreifend Geschmackssache... Probier es einfach aus... Ich denke ein MXR wird aber auch gut im Loop funktionieren... Aber wenn es vorm Amp passt und vom Sound gefällt spricht auch nix dagegen...

Ich meine die Klinkenkabel mit denen du die Effekte verbindest. Die Klinkenstecker die im IN und OUT des Effekts stecken...

Liegen beispielsweise ein Overdrive (vorm Amp) und ein Delay (Im Loop) nebeneinander und berühren sich die Klinkenbuchsen beider Effekte brummt es. Da somit die Masse des Loops mit der Masse vorm Loop zusammengeführt wird -> Die Folge: Brummen
 
also mit diesem setup fahre ich am besten:
Verstromung:

Out 1(Amp Input): Funke
Out 2(Amp Input) Wah, Buffer, Tuner

Out 3(FX-Loop): Vol-Booster, Noise Gate
Out 4(FX-Loop, Analog): Analog Chorus
Out 5(FX-Loop, Digital): Digital Delay

Reihenfolge:

Amp Input:
Gitarre > Funke > Empfänger > WahWah > Buffer > Tuner > Amp Input

FX-Loop:
FX Send > Booster > Chorus > Noise Gate > Delay > FX Return
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben