Vertikale Improvisation = nutzlose Einschränkung?

• Ersteller Tom1979
  • Erstellt am
ImMA7 nimmt NM oder MM
NM? Aber das hat ja gar nicht Töne von ImMa7.

ich möchte die Bezeichnung Mixo b13 hier nicht mehr sehen. Ich wiederhole mich nicht gerne!
OK, alles klar. Sorry wenn jetzt im Bild genau dieser Ausdruck kommt, der ist nicht von mir. Ich nenne es jetzt MM5. Hast Du eigentlich irgendeine logische Erklärung wie man auf diese Skalen kommt? Das einzige was ich gefunden habe, dass man einfach die Akkordtöne nimmt und mit den Diatonischen Tönen eine Skala bildet. Dass das am Ende grad HM5 und MM5 wird, ist purer Zufall oder?

Zwischenablage02.jpg

Sorry wenn jetzt im Bild genau dieser Ausdruck kommt, der ist nicht von mir.
Ich habe den Eindruck, daß der Autor Dominantisch mit Mixolydisch verwechselt. Alles, was Durterz und kleine Septime hat, nennt er Mixolydisch und bastelt dann seine #e uns bs dahinter. Das ergibt ja keinen Sinn, denn sonst schreiben wir irgendwann Ionisch b9#9#11b13b7 statt alteriert.

Viele Grüße,
McCoy

@McCoy ja ich denke auch es ist einfach sein pragmatischer Versuch, es mit einer abgeänderten mixo Skala darzustellen. Weisst Du wie man auf die Töne kommt? Ist doch so wie ich geschrieben habe (Akkordtöne und Diatonik) oder gibts noch eine andere Erklärung?

LG

Weisst Du wie man auf die Töne kommt? Ist doch so wie ich geschrieben habe (Akkordtöne und Diatonik) oder gibts noch eine andere Erklärung?
Im Prinzip schon, aber Du mußt aufpassen, ob nicht eine Modulation oder Modal Interchange o.ä, vorliegt, dann gilt eine andere Diatonische Leiter. Und die Doppeldominante mit #11 (Take the A-Train) erklärt es immer noch nicht.

Viele Grüße,
McCoy

die Doppeldominante mit #11 (Take the A-Train) erklärt es immer noch nicht.
wahrscheinlich ist vieles einfach empirisch.
Skala für SubV7 ist ja Lydisch b7 (darf man das sagen oder ist das auch verboten?). Das ist die alterierte Skala von V7. Wirklich logisch ist es nicht unbedingt, man muss es wohl einfach wissen.

NM? Aber das hat ja gar nicht Töne von ImMa7.
Da hast Du Recht. Ich meinte damit, dass die I Stufe in Moll sowohl NM mit Xm7 als Tonika-Akkord haben kann als auch MM mit Xm(MA7)
Hast Du eigentlich irgendeine logische Erklärung wie man auf diese Skalen kommt? Das einzige was ich gefunden habe, dass man einfach die Akkordtöne nimmt und mit den Diatonischen Tönen eine Skala bildet. Dass das am Ende grad HM5 und MM5 wird, ist purer Zufall oder?
Das liegt in der Natur der Dur Tonleiter.
Du siehst in der folgenden Grafik, dass die Tensions 9 und 13 im Gegensatz zu den Akkordtönen nie alteriert sind.
1765719275520.png

Daraus resultiert das Folgende -->

1765719079666.png

Skala für SubV7 ist ja Lydisch b7 (darf man das sagen oder ist das auch verboten?).

Die etablierten Bezeichnungen der Skala heißt sind Mixo#11 oder Lydisch Dominant. Sie ist MM5. Sie aus der alerierten Skala abzuleiten, ist irgendwie absurd.

Die Empirik begreifst Du besser, wenn Du endlich mal von Stücken/Standards ausgehst, anstatt ausschließlich von Theoriebüchern. Das Zeug muss in die Praxis. Hier im Thread dreht sich jetzt schon (zu) vieles im Kreis.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
@CUDO II, aus was für einem Buch hast Du das? T9, T13, Tb9, Tb13? Das scheint mir alles sehr übersichtlich. Gefällt mir irgendwie, so klare Regeln.

wenn Du endlich mal von Stücken/Standards ausgehst, anstatt ausschließlich von Theoriebüchern
Du klingst irgendwie genervt. Mir hilft es die Regeln versuchen zu verstehen, was die Idee dahinter ist und dann erst an Beispielen. Das Problem ist halt, dass mich diese Jazzstandards i.d.R. nicht so wirklich interessieren. Ich müsste jetzt selbst mal von Stücken, die mich interessieren, die Akkorde rausschreiben...

Du klingst irgendwie genervt.
Wenn sich die Fragestellungen, die eigentlich schon beantwortet wurden, wiederholen, bekommt dieser Thread die Tendenz zum Never Ending Thread (schon 13 Seiten) ... ;) Niemand hat Lust, dieselben Fragen 2 oder 3x zu beantworten.

Mir hilft es die Regeln versuchen zu verstehen, was die Idee dahinter ist und dann erst an Beispielen.
Das muss Hand in Hand gehen. Theorie alleine ist leblos.

Ich müsste jetzt selbst mal von Stücken, die mich interessieren, die Akkorde rausschreiben...
Ich empfehle, Jazz-Standards zu nehmen. Zum Lernen sind die am Besten.

Gute Liste hier:

Viele Grüße,
McCoy

@CUDO II, aus was für einem Buch hast Du das? T9, T13, Tb9, Tb13? Das scheint mir alles sehr übersichtlich. Gefällt mir irgendwie, so klare Regeln.
Das ist aus meiner Harmonielehre.
Bevor wir hier weitermachen solltest Du Dir zu 100% McCoys Ratschläge zu Herzen nehmen.
Wenn Du zu gewissen Problemen Jazz-Standards als Anwendungsbeispiele suchst, kannst Du hier ruhig anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben