Wenn ich Chinese wäre und immer nur chinesische Musik hören würde und das erste mal das Thema von Summertime ohne Begleitung höre, empfinde ich andere Grundtöne
Was ich dazu zumindest ein- zweimal gehört/gelesen habe (ACHTUNG, ist schon etwas her, hab keine Quelle zur Hand), da gings um indigene Völker, die abgeschieden genug waren, um garantiert nie abendländische oder sonst wie weltbekannte Musik in Kontakt gewesen zu sein:
Du empfindest eher gar nichts, sondern es dürfte ein bisschen denselben Effekt haben als würde ich dir ein Hörbuch auf einer Sprache, die du überhaupt nicht verstehst vorspielen - eben weil du nicht von klein auf mit abendländischen Musiktraditionen geprägt wurdest. Die meiste traditionelle, nicht-abendländische Musik ist eng verwoben mit dazugehörigen traditionellen Tänzen und damit ist vor allem Rhythmik das bestimmende Element - das ist sie bei uns auch, keine Frage, aber Melodik tritt ggf. deutlich in den Hintergrund, Harmonik gibt es in unserem Sinne oft überhaupt nicht.
Das dürfte jedenfalls irgendwie so laufen: Entweder, man lernt das eben wie seine Muttersprache von klein auf (wie wir wohl eben so gut wie alle alle mit funktionaler Musik) oder, man kann sich natürlich auch später z.B. in traditionelle indische Musik einhören und lernen, genauso wie man ja auch eine neue Sprache lernen kann, da brauchts dann aber die entsprechende Hingabe. Aber in diesem Sinne hört man derlei fremde Musik nicht "anders", sondern man versteht sie einfach nicht.
Natürlich hat er oft die Funktion eines verkürzten Dominantseptakkordes, aber der Witz ist ja grade, dass man den Basston G nicht hört, sondern H und damit meistens die gewünschte Stimmführung im Bass hat.
Aber findest du nicht auch, dass sich so ein verminderter Dreiklang dann deutlich "duriger" anhört als wie wenn man ihn einfach alleinstehend in den Raum stellt?
Und dieses "duriger" kann ja nur einen Ursprung haben, nämlich einen irgendwo unterbewusst hinzugedichteten Grundton, den man zwar nicht hört, der aber wirkt - sonst gibt's ja keine Durterz in dem gesamten Konstrukt

Wobei ich da auch gar nicht widersprechen will, dass das sicher auch viel Lernsache ist wie man sowas genau hört.
LG