Vertonung eurer Liedtexte

• Ersteller eizo930
  • Erstellt am
Ja na gut, das ist halt auf einem höherem Niveau, weit und fernab meiner Stellung im Hobby-Bereich,
Würde ich aber nicht als quasi hochtrabend betrachten (hast du ja auch nicht) - es ist wie in der Musik: es schadet nicht, Synkopen im Schlaf zu beherrschen, oder etwa Fünfviertel-Takte. Wer das beherrscht, der kann meist auch Blues, Punk oder Schlager.

Obwohl es sich auch hier absolut lohnt, deren Machart vorher mal genau zu beobachten., Speziell die Welthits,
da suche ich als Komponist oder auch als umsetzender Musiker sozusagen eine bekannte Texter-Handschrift, ein Markenzeichen, der, in Anführungszeichen, den Erfolg garantiert oder nachweislich für Erfolg steht, alleine mit seinem wohlklingenden Namen.
Das schrieb ich ja auch oben im letzten Satz, Aber das Kopieren von Markenzeichen, das reizt mich tatsächlich immer nur kurz, Klar kann das für Momente gute Kohle bringen. Aber nach einem Jahr sagen die Leute dann nur noch, es erinnere sie an irgend wen…

was man Künstlern wie Sting oder sagen wir auch Grönemeyer kaum nachsagt. Der Eine sieht in deren, quasi schon volkstümlichen, Erfolg „Talent“, der andere fanatische Vorbereitung. Die Gründe für Fanatismus wiederum - kennen nicht mal Kenner,

Aber mich interessieren ALLE Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich experimentiere ja ganz gerne mal herum.
Hier: free text to speech.
Du gibts einen Text schriftlich ein (hier mal Matt Johnsons Soul mining) und kannst dir eine Sprache und auch Stimme aussuchen. Mnnnn . . . muss ich mal checken. Also einen Track eigens erstellt, mit Drummer, Bass, Synth und Gitarre. Dann den erhaltenen und aufgenommenen text to speech über ein Reverb zur Verbesserung der Stimme/Qualität geschoben. Alles schön zusammengemixt und fertig, quasi ein spoken word Vortrag.
Ist nur ein Experiment. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stelle immer wieder fest, dass ich deine Musik sehr, sehr mag. Ich kann dir sehr genau sagen, warum: weil sie offen ist

1. alle Instrumente bewegen sich frei! Es gibt Momente, wo sich die Instrumente in einer gemeinsamen einfachen Harmonik treffen um bald wieder in einer anderen Landschaft zu verschwinden.

2. keine deiner Instrumente dominiert. Alles kommt und geht.

3. du vertraust leisen Tönen

4. Du vertraust Pausen.

Kannst Du mit diesen Empfindungen gut leben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich könnte auch sagen: deine Instrumente arbeiten mit Bruchstücken. Was ich ebenfalls als Texter liebe. Komplette Sätze enthalten meistens viele unnötige Satzteile. Unnötig in der Kunst, wo wir das eventuell fehlende mit der Phantasie ersetzen. Was leicht ist wenn ist die Absicht der Musik offen ist. Was wiederum nicht so leicht ist. Verstehst du mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich stelle immer wieder fest, dass ich deine Musik sehr, sehr mag. Ich kann dir sehr genau sagen, warum: weil sie offen ist
Lieben Dank, ja ich versuche oft einen gemeinsamen Raum im flow zu schaffen, der gelegentlich Verschnaufpausen auch braucht um wieder anzulaufen, das Thema aufzunehmen. Auch spiele ich gerne mit Disharmonien und ich liebe Pausen/Breaks und Instrumenten Spiel-Unterbrechungen. Beim Gesang sind für mich Pausen auch wichtig, ob zur besonderen Betonung oder zum Ausruhen und kurz innehalten.
Der Track hier ist auch recht ruhig gehalten, um den spoken text to speech besser betonen zu können. Ein GitarenSolo ist hier auch eher fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir beide ein sehr ähnliches Herangehen! Deine Musik war die einzige, die mir bei euch Komponisten nah ging. Schreibst du auch Texte zu deiner Musik?

• Interessant
Dann haben wir beide ein sehr ähnliches Herangehen!
Das ist bei mir auch von Song/Track/Projekt und auch Genre schon unterschiedlich bedingt, wie ich was angehe, letztlich ergeben sich aus den gewonnenen Erfahrungen dann funktionierende Abläufe.

Deine Musik war die einzige, die mir bei euch Komponisten nah ging.
Hier im Forum gibt es wirklich tolle Veröffentlichungen, da bin ich oft begeistert, auch was es so alles gibt, die Vielfalt.

Schreibst du auch Texte zu deiner Musik?
Aber nein. Ich weiß auch nicht ob ich dafür Talent habe. Manchmal braucht es auch keinen Text für ein Stück, da reicht die Musik voll und ganz um ein Thema ausdrucksstark interpretieren zu können.
Gesang mag ich schon in meinen Stücken, das kann dann auch ruhig mal etwas freier, wilder sein, oder den sog. Indie-Charme haben. ;)

"Ich könnte auch sagen: deine Instrumente arbeiten mit Bruchstücken. Was ich ebenfalls als Texter liebe. Komplette Sätze enthalten meistens viele unnötige Satzteile. Unnötig in der Kunst, wo wir das eventuell fehlende mit der Phantasie ersetzen. Was leicht ist wenn ist die Absicht der Musik offen ist. Was wiederum nicht so leicht ist. Verstehst du mich?" Post #163

Denke schon, der Text, der Gesang als musikalisches Stilmittel, gezielt Akzente setzen mit weniger Worten. die aber sitzen in der Aussage. Das ist textlich, gesanglich eine Herausforderung ebenso das im mix gut in Szene zu setzten, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nein. Ich weiß auch nicht ob ich dafür Talent habe.
Ich weiß eigentlich nicht, was Talent ist. Die Fähigkeit, besonders wahrnehmen zu können?

Ich würde sagen, es ist ein gelungenes Ergebnis rätselhaften Grübelns . Des Grübelns, vor dem meine liebe Mutter mich warnte,
Die Menschen werden allgemein erzogen, zielgerichtet zu leben. Das Zielgerichtete macht einen starken, das Grübeln einen schwachen Eindruck. Es sei denn, man hat grübelnd Erfolg,
Dann stimmt etwas nicht, vermutet, dann neidisch der Volksmund, Kein Wunder, dass man sich in dem täuschte , der von Gott einfach Talent geschenkt bekam. Den sein Grübeln ist harte Arbeit. Verdammter Glückspilz:bang: Ich glaube, Talent ist hartnäckige, unsichtbare Arbeit.

Warum auch immer. Mein Schulfreund schien schrecklich unmusikalisch zu sein, er mochte seine Stimme nicht. Ich brachte ihm auf einem langen Heimweg das Pfeifen bei. Er hat tagelang geübt, Einige Wochen später war er Solist im Chor. Kein Scheiß …:)

Und abschließend; Deine Musik!!! erzählt mir Geschichten,? Die Gitarre spricht mit mir., Ich meine das nicht etwa metaphorisch, sondern direkt, Vielleicht mein Talent, 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich experimentiere ja ganz gerne mal herum.
Hier: free text to speech.

Hier noch die soweit fertig gestellte Version mit einem Teil2: