Verunsicherung bei EZ Bass

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo zusammen,
ich habe bislang immer Scarbee Bass von NI eingesetzt, bin damit aber soundmäßig nie so ganz zufrieden gewesen (klingt irgendwie zu "synthetisch"). Bin jetzt über EZ Bass gestolpert (bei der Suche nach einer Additive Drums Alternative => EZ Drums => EZ Bass ;-)) und habe mir die 10 Tages Trial installiert. Vom Sound her finde ich es wesentlich authentischer als der NI Scarbee. Auch Features wie Audio to Midi (Audio tracking) find ich sehr interessant; auch wenn es bei mir iwie nicht so toll funktioniert wie in YT Videos. Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Bearbeitung im Grid Editor vom EZ bzw. verstehe ich nicht wie ich das, was ich im Grid Editor fabriziert habe auch "in die Spur", sprich in die Midi/Instrumenten Spur meiner DAW (Cubase) bekomme. Was mir allerdings richtig fehlt ist die Möglichkeit eine Bass Line über Keyboard einzuspielen. Entweder kapiere es nicht oder das geht nicht (ich finde nur die Option Midi zu importieren). Was ich auch schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit dem Bass zu "befehlen" welche Saite angespielt werden soll (das geht z.B. bei NI sehr einfach über einen Switch im Midi Editor). Hat jemand von euch Erfahrung mit EZ Bass und kann mir zu meinen "Empfindungsstörungen" Tips geben, ob und wie die zu beheben wären? Vor einem Kauf (180€) wäre mir gerne sicher ;-). Oder welche Alternativen gibt es noch für Bass? Ich habe z.B. mit Steven Slate Drums eine sehr schöne Nulltarif-Alternative zu Addictive Drums gefunden, aber Nulltarif muss nicht unbedingt sein...
Danke schon mal und einen guten Start in den Tag.
VG
 
Hi

die Enstellung, auf welcher Saite eine Note gespielt werden soll, die fehlt auch mir.

Zum Einspielen mit dem Midi Keyboard, das sollte über deine DAW problemlos funktionieren
Cubase: neue Midi Spur anlegen, Input auf dein Midi Eingabegerät, Output auf EZ Bass VSTi Plugin routen, Monitor und Recording aktivieren und los geht

im EZ Bass Grid Editor abeite ich auch nicht, bzw nur sehr selten, ich mach alle meine Midis direkt in Cubase, einzig bestimmte Artikulationen wie Slides von Note A nach B mach ich im Grid Editor und ziehe sie dann ins Cubase wenn ich damit fertig bin, weil das im Grid Editor wesentlich einfacher geht

lg
 
Ample Sound: Ist günstiger, (zumindest dann,wenn Du Dich für einen einzelnen Bass entscheidest), ich finde die PlugIns gut. Habe aber keinen Vergleich zu EZ Bass.

Aber ich weiß nicht, ob der das von Dir geforderte Feature hat.
 
Ample Bass ist ziemlich gut.


Wenn du mehr Optionen brauchst, dann den IK Multimedia Modo Bass CS:


CS ist die kostenlose Veriante.
 
bzw. verstehe ich nicht wie ich das, was ich im Grid Editor fabriziert habe auch "in die Spur", sprich in die Midi/Instrumenten Spur meiner DAW (Cubase) bekomme. Was mir allerdings richtig fehlt ist die Möglichkeit eine Bass Line über Keyboard einzuspielen.
Ich mache es umgekehrt.
Ich spiele den Bass in Cubase ein, und ziehe den Midi-Part dann in das EZ-Bass-Fenster hinein. Dann kann man nachträglich alle Funktionen des Grid-Fensters dort nutzen.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Midispuren kannst du doch von Cubase einfach per Drag & Drop zwischen EZ-Bass und Cubase hin- und herschieben? Geht zumindest bei mir.
Ich benutze den Editor in EZ-Bass z.B. nur zum editieren. Am Ende kommt die Spur wieder in Cubase rein.

Ja, dass man die Saiten nicht auswählen kann finde ich auch doof. Aber das ist für mich auch nur bedingt wichtig.

Bei Audio-to-Midi habe ich festgestellt, dass es vor allem Probleme bei nicht klar definierten Tönen gibt. Z.B. bei 8teln auf ner Leersaite die einfach "durchschwingt". Das kann das Teil nicht so gut.
Auch Slides sind bei mir nie 1zu1 so, wie ich sie auf dem Bass gespielt habe - aber schon sehr sehr nah dran.

Ample Sound hab ich auch und klingt auch super - aber ob nun einer der beiden wirklich besser ist / klingt. Die tun sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... nun bin echt froh den Thread aufgemacht zu haben (hatte etwas damit gehadert) ... Danke für die Rückmeldungen und "Schubsen". Ich werde mir das alles mal ankucken :)
 
was aber praktisch beim EZ Bass Plugin ist, wenn man einen bestehenden Groove in die Song- Arranger Bar zieht, kann man den Groove automatisch an die Noten anpassen lassen
zb, ich hab einen Song im Refrain die Akkorde E-C-G-D
dann definiere ich diese Akkorde, und kann dann alle EZ Bass Midigrooves, in dem ich sie reinziehe, automatisch an diese Akkorde anpassen, das lasse ich dann zu meiner bereits bestehenden Musik laufen und kann dann so schnell passende Grooves aus der Bibiliothek finden und verfeinern
wenn ich damit dann fertig bin, ziehe ich diesen Midigroove aus der Song-Arranger Leiste per Drag & Drop in meine DAW und lösche das Event in EZ Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falsche stelle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben