• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwenden von CNN-News-Audiospur in einem unserer Songs

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi.
Ich und meine Band, wir sind gerade am recorden neuer Songs, und da ist uns letztens die Idee gekommen in einem recht dramatischen Teil gegen Ende eines unsrer Songs diverse CNN-News-Youtubevideos-Audiospuren, die inhaltlich dazupassen, einzubauen.
Ist das irgendwie verboten oder können wir da problemlos herumbasteln?

Danke schon mal im vorraus und gute Nacht :great:
lg Maks
 
Eigenschaft
 
Hi.
Ich und meine Band, wir sind gerade am recorden neuer Songs, und da ist uns letztens die Idee gekommen in einem recht dramatischen Teil gegen Ende eines unsrer Songs diverse CNN-News-Youtubevideos-Audiospuren, die inhaltlich dazupassen, einzubauen.
Ist das irgendwie verboten oder können wir da problemlos herumbasteln?

Danke schon mal im vorraus und gute Nacht :great:
lg Maks

Hi,

dazu müsste man wissen was ihr genau mit dem Song machen wollt. Z.b. ihn für Private Zwecke aufnehmen? Kommerziell vermarkten? Den Song inklusive CNN Audiospur Live vor zahlendem Publikum öffentlich aufführen? Ihn auf einer privaten Geburtstagsfeier spielen? u.s.w.
Weitere Infos wären hilfreich.:confused:

Grüße

convoice
 
Hi danke für deine Antwort :great:

Also, hmm, mehr Infos ....
Wir nehmen die Songs hauptsächlich auf, damit uns die Leute kennenlernen können.
Wir stellen diese auf Myspace usw. und haben auch die Absicht, in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine Demo-EP zusammenzubrennen, die wir dann für 3 Euro oder so bei unseren Liveauftritten verkaufen.
Wenn wir diesen einen Song live spielen (und mit live meine ich auch live, also wir als Band mit Instrumenten, nicht Playback ;) ) dann spielen wir dafür natürlich nicht extra die CNN-Audiospur ein, für die paar Sekunden. Es wäre wirklich nur auf der Aufnahme selbst oben.
Wenn diese Aufnahme jedoch von irgendwem live aufgeführt wird (und mit live meine ich jetz nicht live, sondern DJ-mäßig: jemand spielt unser Demo per PC oder CD oder was weiß ich was ab) DANN ist diese CNN-Spur natürlich dabei :D

Ich hoffe du kennst dich jetzt aus, und ich befürchte dass das ganze ziemlich kompliziert für UNS wird, und wir die Idee doch wieder vergessen. Bitte kläre mich auf.

lg Maks
 
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.
 
"Kommerziell" oder "Live" sind keine Kriterien. Es ist einfach nicht erlaubt urherberrechtlich geschütztes Material einfach so zu veröffentlichen/öffentlich vorzutragen. Dabei ist es egal, ob ihr das auf CD presst und verkauft oder einfach nur auf eure Myspace seite setzt, oder es live spielt. Es ist daher eigentlich auch verboten (hält sich aber keiner dran) ein Video, was jemand bei Youtube hochgeladen hat, selber nochmal dort hochzuladen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit zu zitieren, was erlaubt ist. Aber da halt ich mich auch raus, weil da hab ich auch keine genauere Ahnung von. Und ich frage mich gerade außerdem, inwiefern ein CNN-News-Bericht überhaupt ausreichende SChöpfungshöhe hat, um geschützt zu sein...
 
Nach meinem Rechtsempfinden, findet bei einer weiteren Verwertung einer bereits existierenden Rundfunk- oder Fernsehsendung § 87 (1) Anwendung, in dem Sendeunternehmen u.a. das ausschließliche Recht zusteht, ihre Funksendungen weiterzusenden, zu vervielfältigen etc.

Es geht hier nämlich erst in zweiter Linie um den urheberrechtlichen Schutz der Inhalte, als vielmehr um die Leistungsschutzrechte, die den Sendern aufgrund der Produktion entstehen. Diese Rechte sind jedoch nach § 87 (2) übertragbar.

Soll nun eine weitere Verwertung, gleich welcher Art stattfinden, ist nach meiner Einschätzung spätestens bei einer Vervielfältigung, Zugänglichmachung (z.B. im Internet) oder Aufführung des neu geschaffenen Werkes der Rechteinhaber (der Fernsehsender) um Erlaubnis zu fragen, insbesondere, wenn eine Art der Benutzung stattgefunden hat, wie das Verbinden mit anderen Werken (z.B. mit einem Werk der Musik).

Ich gehe davon aus, dass die GEMA diese Rechte auch trotz Gegenseitigkeitsverträgen mit den US-amerikanischen Verwertungsgesellschaften nicht wahrnimmt, sondern die Sender diese Rechte nicht übertragen haben und selbst wahrnehmen. Aufgrund dessen ist auch fraglich, ob hier überhaupt deutsches Urheberrecht zur Anwendung käme.

Schwierig, schwierig. Aber das ist MEINE Interpretation.

Grüße
Marc
 
macht sowas doch einfach selber nach, klatscht ein paar effekte drauf so dass es sich nach radio oder fernsehen anhört und fertig, dann gibts garantiert keine probleme
 
Ok, danke für eure Antworten, ich hab das Thema irgendwie total vergessen gehabt.
Jedenfalls denk ich dass wir das vorerst bleiben lassen, also wir werden ganz sicher nicht original Audiospuren verwenden, weil es ja wie gesagt evtl sein könnte dass mans nicht darf. Und selber produzieren wird uns zur Zeit schätz ich dann doch wieder zu aufwändig sein.
Danke trotzdem.
lg maks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben