Verwirrung! Welchen Verstärkertyp für was?

Ich will einen wirklcih guten Verstärker, keinen der auch für Zuhause "reicht".Also wenn ich 700€ max. ausgeben will, dann will ich auch einen Verstärker der wirklich super klingt und mit dem ich zufrieden bin.

es heißt noch nicht, dass du bei dem budget mit den amps zufrieden bist. 700€ sind weniger, als man denkt.
und wir können dir auch nicht sagen, welcher dir gefällt, insofern kann man nur empfehlungen aussprechen. der verstärkermarkt ist allerdings sehr groß und es kann sein, dass dir überhaupt nix von dem gefällt, was wir vorschlagen.

Viel mehr Anforderungen hab ich eig. nicht nur das er einen FX Loop haben sollte und ich Marshall bevorzugen würde, da cih eben Prozente auf diesen Hersteller bekommen.

du willst doch nen guten clean?? nichts für ungut, aber vom der JVM-serie abgesehen haben marsahllamps keine sehr guten clean sounds. da bekommt man für sehr viel weniger geld mit nem fender hot rod sehr viel bessere cleansounds.
 
Hallo Budai.

Hast Du uns schon gesagt, in was für eine Richtung Deine Musik geht? Würde das Empfehlen sehr viel leichter machen.

off topic: Also meiner Meinung nach sind die meisten Verstärker nicht für die Beschallung von Publikum gebaut. Hierzu bedarf es immer noch einer PA. Sonst klingt das fast alles nach Matsch!
 
Ja ich weiß das mit dem Empfehlen is sehr Subjektiv, aber gibts da nich ein paar Modelle die lohnenswert wären zum Testen?
Das die MG Reihe von Marshall z.b. nciht das tollste is, das sagt ja fast jeder^^...gerade von Marshall gibts es ja total viele Reihen?
Was sind denn da so die Unterschiede, bzw. was bedeutet das dann für mich?^^.

Also Beschallung;PA und so weiter is für mcih realtiv unwichtig.

Also es sieht so aus^^:

Ich spiele 3/$ zuhause zum Üben.
Dafür sollte mein Sound am Besten sein, da ich die meiste Zeit alleine verbringe.

2 mal pro proben wir im Keller mit Schlagzeug,Gitarrist und Bassist.
Wir machen noch keine Gigs usw. da wir das einfahc so als Hobby machen, wir wollen natürlcih irgendwanneinmal Auftritte usw. , jedoch wird das noch dauern ;)

Wir spielen eig. Hard Rock die meiste Zeit.
Außnahmen sind MEtallica, Iron Maiden...ja das wars auch schon an Heavy ;)

Den Sound den ich suche, der liegt eher bei AC/DC, Jimi Hendrix und Nirvana^^.
Also eher typischer Rock Sound, als Metalgedudel oder irgendwelche Dragonforce Riffs.(Soll nich beleidigend sein, cih höre gern MEtal usw. aber ich kann meinen Sound sonst nur schwer beschreiben^^)

Das 700€ auch nicht soo viel sind, weiß cih.Aber das ist eig. mein Limit und mehr kann cih nicht ausgeben, ich will das beste aus dem Gled natürlcih rausholen, aber ich denke das man damit schon wenigstens eine Steigerung zu meinem MG30DFX merkt^^.
 
Hi budai,

da ist zum einen das Feld neu eröffnet - denn mit einem Budget von 600 bis 700 € hatte ich nicht gerechnet.

Zum anderen: für diesen Preis gibt es schon gute Röhren-amps (obwohl es nicht unbedingt Röhre sein muss).

Allerdings würde ich Dir nicht unbedingt raten, den amp zwischen Proberaum und Wohnung hin- und herzuschleppen. Das wird Dir schnell leid und ist auch nicht erforderlich, finde ich.

Bei Röhrenamps ist die Auswahl der Amps, die Du zu Hause und im Proberaum gut klingend spielen kannst, etwas eingeschränkt.

Kannst Du mir mal sagen, was Du eigentlich genau mit Bodentretern meinst?
Vielleicht haben wir da eine unterschiedliche Vorstellung von - aber ich verstehe unter Bodentretern Geräte, die den sound verändern (overdrive, Fuzz, distortion), aber erst in Kombination mit einem amp den sound ausmachen.

In Deiner Musikrichtung denke ich, gibt es einiges, was in Frage kommt.
Ich mache hier mal eine subjektive Liste. Subjektiv deshalb, weil ich nur einige Amps angetestet habe oder (wie beim orange) gutes darüber gehört oder gelesen habe. Aber es können ein paar Hinweise dafür sein, was Du mal antesten könntest, um eine Entscheidung zu treffen:
http://www.musik-service.de/orange-tiny-terror-prx395758397de.aspx
(daszu bräuchtest Du dann noch eine Box, versteht sich)
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Classic-30-prx896de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-valveking-112-combo-50-watt-prx395753292de.aspx

Fame-Verstärker werden unterschiedlich besprochen, ich hatte auch nur die alte Serie ausprobiert (dort den Rockforce) und fand die ziemlich ansprechend. Zu Fame-Amps findest Du einen eigenen thread hier - sie werden ausschließlich für Music-store in Köln hergestellt.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, uncle reaper ein Ohr zu leihen.

Und nein - bei einem Röhren-amp mußt Du nicht dauernd was nachkaufen oder neu einjustieren.
Aber es kann gut sein, dass Du mit einem Transistor-amp auch gut zufrieden bist.

Mein Rat: Schnapp Dir Deine Gitarre, ein paar Deiner Bodentreter, schau, dass Du drei songs zusammenbekommst, die Deine soundvorstellungen enthalten und investiere zwei mal einen halben Tag und Du bist wesentlich schlauer.

x-Riff
 
Du darfst dich bei mir gerne vom Gegenteil überzeugen.
Pauschal zu sagen, dass ein Halfstack bzw. eine 4x12er
mehr druck hat, als ein 1x12/2x12er Gerät ist falsch.

ja, du hast recht. aber wenn ich jetzt einen beliebigen combo-verstärker mit 112/212 und dnan dessen topteil-version mit einer 412 bestückung hole, hat letzteres mehr druck. das meinte ich.
pauschal zu sagen, dass jedes halfstack mehr druck hat als jeder combo ist falsch.
 
Ja also mit Bodentretern meine ich keine Effektboards, sondern eben spezielle einzelne Treter für dne Effekt.

Hall,Zerre,Chorus usw.
Z.b. hab ich nen Small Clone, ein Boss OVerdrive und Distortion, ein EH Metal Muff usw. und ich werd mir noch einige kaufen wie ein Ibanez TS 808 etc.


Bei der Preisklasse, ist da eher n Röhrenamp oder ne transe zu empfehlen?
Weil wenn ich so schau, dann sind 700€ Röhrenamps doch eher selten...

Das gute ist halt , dass der Proberaum sich 10m unter meinem Zimmer befindet und das Tragen somit kein Problem wäre.ICh würd auch meinen MG verkaufen und lieber einen einzigen AMp haben,
 
Wir spielen eig. Hard Rock die meiste Zeit.
Außnahmen sind MEtallica, Iron Maiden...ja das wars auch schon an Heavy ;)

Den Sound den ich suche, der liegt eher bei AC/DC, Jimi Hendrix und Nirvana^^.
Also eher typischer Rock Sound,

ich würde dir dann aber eher zu nem amp raten, der gute zerrsounds hat, aus gute cleansounds. oder willst du die zerre mit pedalen erreichen?? würde ich dir bei dem angestrebtem sound nicht empfehlen.
ansonsten hätte ich gesagt fender blues jounior oder vox ac15, beide fantastische clean. aber ich weiß nich, ob das für dich das richtige ist.
 
ich würde dir dann aber eher zu nem amp raten, der gute zerrsounds hat, aus gute cleansounds. oder willst du die zerre mit pedalen erreichen??

Eher mit Pedalen, da ich 2 ZErren bereits besitze und mir noch n Ts 808 zuleen wollte.
Mir ist halt wichtig das der clean Sound gut ist, da ich ne Strat hab und sehr gerne clean spiele.
 
...und geh unbefangen an den Test ran..weg von dem Marshall-Prozente-Denken. Vielleicht kannst du ja bei einem Händler für eine andere Marke, die dir aber vom Sound zusagt, auch ein paar Prozente rausschlagen.
Was nutzt dir der "preiswerte" Marshall, wenn dir nach kurzer Zeit der Sound nicht mehr gefällt?...nüscht. Dann spar lieber noch etwas, denn nach deinen Aussagen soll es ja was für länger sein.
 
Gut - wenn schleppen nicht das Problem ist, dann probier mal einen Amp aus, der umschaltbar ist - da ist der orange tiny terror nur ein Beispiel für.

Aber probier es aus - anders kommst Du eh nicht ran.
Deine soundvorstellungen sind recht klar - nimm Deine Bodentreter und Deine Gitarre mit und schau, was Dir am besten gefällt.
 
Mein letzter Versträrkerkauf ist zwar schon bald ein Jahrzehnt her, aber ich würde das testen, wenn ich einen in der Preisklasse kaufen würde:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/laney-lc30-valve-serie-p-4350.html

Britische Versträrkung, ein bisschen auf modern gemacht. Die Specs von dem Ding klingen echt nett, würde es gern selbst mal testen. Ist sogar Vollröhre :)


http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-princeton-chorus-dsp-sale-p-3369.html

Den Vor-vorgänger hatte mal ein Rhythmusgitarrist bei mir, der war echt cool. Wie das newue Ding ist, weiss ich aber nicht.

Die Dinger sind bestimmt in Deinen Soundvorstellungen. Hat jemand Erfahrung mit dem Laney? Der ist ja fast auch für mich interessant, als alter Combo-Stratege...
 
Hmmm sorry das ich mich da als Anfänger einmische, aber bis jetzt ist für mich nur klar, dass er Metal spielen will, aber nicht welchen Part?

Ich sehe auf den Gigs der großen Rockbands immer wieder Marshall Equipment stehen, dass aber sehr häufig vom Rhytmusgitarristen verwendet wird. 2 Humbucker und ne Röhre machen natürlich ein richtiges Brett.

Bei den Leadgitarristen sieht das teilweise schon ganz anders aus. Metallica z. B. spielt Mesa Boogie (sicherlich eine Preisklasse für sich) aber der cleane Sound dieser Verstärker ist eine Klasse für sich und auch bei Judas Priest beachte man den gewaltigen 19" Effekt-Turm vom Lead-Gitarristen.

Das ist bekanntlich wirklich Geschmacksache. Ich spiele nur sehr wenig Metal nur das ein oder andere Rockstück und habe dann 2 Zerren vor meinem Fender Twin Reverb. Im Clean Sound sind mir die Fender und Mesa-Amps eigentlich am liebsten, wobei ich zugeben muss den Twin-Rewerb geerbt zu haben. Ich selbst verwenden nen Fender Frontman 15 R zu Hause und er macht mich glücklich, aber ich spiele auch nur Cover 80er, Soul und Funk in Verbindung mit der Yamaha Pacifica 122 bzw. einer Mexico Telecaster.

Ich kann mich ja irren, aber für deine Zwecke würde ich auch einen guten Vox in Betracht ziehen, mit dem du sicherlich glücklich wirst, aber auch ich kann nur sagen testen!

MfG Thomas
 
Ich sehe auf den Gigs der großen Rockbands immer wieder Marshall Equipment stehen, dass aber sehr häufig vom Rhytmusgitarristen verwendet wird. 2 Humbucker und ne Röhre machen natürlich ein richtiges Brett.

Man kann mit jedem AMP den Rhytmus und Lead Part übernehmen. Das ist alles nur Geschmackssache. Und nur weil in AMP Röhren hat und die Gitarre Humbucker heißt das noch nicht das es das volle Brett liefert. Ein Transistor kann auch das "volle Brett" liefern und genauso kann auch eine Röhre ganz "zahm" sein.
 
Hmmm sorry das ich mich da als Anfänger einmische, aber bis jetzt ist für mich nur klar, dass er Metal spielen will, aber nicht welchen Part?

sry, aber er meinte, er spielt hauptsächlich hardrock und nur ab und zu mal iron maiden (nicht sehr hart) oder metallica

Bei den Leadgitarristen sieht das teilweise schon ganz anders aus. Metallica z. B. spielt Mesa Boogie (sicherlich eine Preisklasse für sich) aber der cleane Sound dieser Verstärker ist eine Klasse für sich und auch bei Judas Priest beachte man den gewaltigen 19" Effekt-Turm vom Lead-Gitarristen.

bei priest gibt es keinen leadgitarristen, downing und tipton spielen lead. und haben auch beide fast da gleiche equipment. allerdings verwendeten sie früher durchgängig marshall. und auch bei metallica spielen beide gitarristen mesa boogie. anderes beispiel: iron maiden spielt noch heute marshall, und zwar alle drei. man kann also nicht sagen, dass rhythemgitarristen marshall spielen.
 
bei priest gibt es keinen leadgitarristen, downing und tipton spielen lead. und haben auch beide fast da gleiche equipment

Hmm da behaupte ich mal frech, das wäre so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sicher spielt Downing viel seine eigenen Leads, aber Tipton hat für mich eindeutig die meisten Lead-Parts und ich persönlich mag seine Leads etwas lieber (Geschmacksache). Übrigens haben die letztes Jahr in einem kleineren Laden in Hannover gespielt so vor. ca. 1000 Leuten und hatten in der Tat beide Marshall auf der Bühne stehen. Das kommt vielleicht auch ein wenig auf den jeweiligen Gig an, welches Equipment sie dann auswählen.

MfG Thomas
 
natürlich haben sie beide unterschiedliche stile, aber wenn man sich rein das letzte album anschaut, dann haben beide gleiche anteile an leads. für die frühen alben, besonders stained class, mag es stimmen, dass tipton mehr leadparts hat, aber ab british steal ist das nicht mehr festzustellen. tipton hat einfach die etwas musikalerischen soli.
zum beweis: http://members.firstinter.net/markster/MENU.html#PROFILES
 
Noch ein Beispiel:
Einige der Leadgitarristen, die Marshall spielen/spielten:
Slash natürlich,
Zakk Wylde,
Jimi Hendrix,
usw. ...

Nein, ernsthaft jetzt:
Für Hardrock ist ein richtig "guter" Cleansound ja eher Nebensache... ich persönlich finde zB auch, das zwar Fender etc. schon eben diese typischen "Cleansounds" bringen, allerdings klingen mir diese für den normalen Gebrauch viel zu zahm. Ich mag "cleane" Marshalls, also ganz leicht angezerrte, sehr trockene Sounds... geh einfach mal in einen Laden antesten.
Wenn dir ein Marshall clean zusagt, würde ich dir auf jeden Fall einen Amp in die britische Richtung vorschlagen... Marshall, Laney, auch Vox (die seeehr geile Cleansounds haben) ...
 
Ein weiterer Anspieltipp wäre der hier:

http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-DSL-401-40W-prx50174de.aspx

Liegt etwas über deinem Budget, aber mit etwas sparen (oder diesen ominösen Prozenten oder per Wunschpreisfunktion bei musik-service ;) ) ist er vielleicht im Preisrahmen, und ich persönlich war von ihm sogar noch mehr angetan als vom Peavey Classic 30, der bis dahin mein Top-Combo unter 1000€ war. Ich finde ihn auch auf Zimmerlautstärke gut, lang vorglühen muss er auch nicht (~ 30 Sekunden, bevor der Automatik-Standby ausgeht), und mir persönlich gefällt der Clean sehr gut. Alles in allem setzt sich der Amp auch hervorragend durch, zumindest in der (LAUTEN) Bigband, in der ich ihn spiele, VIEL besser als mein 50 Watt Roland Jazz Chorus.
 
ok vielen danke für die Beratung und die vielen Tips :)
Ich werd dann vllt. noch ein bisschen sparen und dann am Besten mal in nen großen Musikladen fahrn und die Modelle und auch andere antesten :)

Ich hab noch ne Frage zum "orange tiny terror".gibts für den ne geeignete Box, die schon von Werk vorsgeschlagen wird?oder wie groß is der, auf was für ne Box passt der von der Größe?^^
 
Orange schlägt bestimmt vor, Orange Boxen zu verwenden (Orange PPC212, Orange PPC 112, ... die erste Ziffer steht hierbei für die Anzahl der Speaker und die nächsten beiden für die Größe). Aber eigentlich kannst Du jede Box an den Verstärker hängen, die Dir gefällt und den geforderten Widerstand hat.
Vom Gewicht und der Größe kann man ihn auf jede Box stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben