Verwirrung! Welchen Verstärkertyp für was?

Achso ok, dann is das Teil aber ziemlich klein oder?
Was wär denn am Besten geeignet von der Boxengröße? 1x12, 2x12, 4x12?
 
Mit meckern hilfst du aber auch keinem weiter. verbesser doch einfach falsche informationen.

+1000

Was die Wattzahl und Größe von Amps angeht hatte ich letztens mal wieder ein Aha-Erlebnis. Ne Zwei-Mann-Band, beide mit kleinen, leistungsschwachen Röhrenamps (u.a. ein Echolette-Topteil, geil) und Zusatzboxen (max 1x10/1x12), die sie ungefähr in den Kniekehlen stehen hatten, d.h. sehr nah an dem Platz wo sie standen. Über die PA abgenommen klang das einfach nur phänomenal und von einem größeren Setup nicht zu unterscheiden.

Falls du also auch bei den Proben eine gute Mikroabnahme hinbekommst muss der Amp gar nicht mal so groß und leistungsstark sein. Kommt aber wie gesagt auch auf die Musikrichtung an.
Die Boxengröße würde ich also davon abhängig machen, ob du dich nur mit deiner Box ohne Abnahme in einer Band durchsetzen musst (typischer Jugendkeller-Gig o.ä.) oder eher nicht. Eine 4x12er strahlt meist besser ab als eine kleinere Box, dadurch kann man dich sowohl im Publikum als auch in der Band überall besser hören.

Fürs Studio würde ich eher eine kleinere Box empfehlen, bringt meiner Meinung nach bessere Ergebnisse, vor allem was Leads anbelangt.
 
Ne gibt keine Abnahme,...aber mir is grad eh aufgefalle, dass nur ne 1x12er in Frage kommen würde, da wir uns bei ner 4x12er ja schon fast im doppelten Preisbereich befinden^^.

Der Orange hat ja nur einen Kanal...wie is das dann eig. mit cleansound und hat der nen Effektloop?
 
Bin mir nur zu 95 Prozent sicher, dass er keinen Effektloop hat. Er müsste sonst auf der Vorderseite eigenlich eine Send- und Return-Buchse haben. Und die hat er doch nicht.

Edit: Hast Du eigentlich schon festgelegt ob Du Top + Box oder eher einen Combo willst?
 
Achso, dann ist der wahrscheinlich nichts für mich...


Ne überhaupt nicht.Mir is es eig. relativ egal ob Combo oder Top mit Box :)
 
Hallo Budai,
wenn Du ins Musikgeschäft zum Testen gehst würde ich Dir empfehlen auch mal einen Peavey Valve King und einen Peavey Windsor anzuspielen. Sind beides Vollröhren-Tops mit Effektloop. Meiner Meinung nach für Hard Rock und Heavy sehr gut geeignet. Müssten im Preis so etwas über 400 Euro liegen (ohne Box).
Bei Combos könnte Dir evtl Fender gefallen...Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe (ham beide auch einen Effektloop).

Viel Spaß beim Testen!
 
Nach allem was ich bisher in dem Thread gelesen hab wundert mich, dass bisher noch niemand einen ordentlichen Modeller in´s Rennen geschickt hat. Ich bin ja bekannt dafür, bei allen Gelegenheiten den H&K ZenAmp zu empfehlen - in diesem Fall mach ich das nicht, aus zwei Gründen:

1. der ZenAmp ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen
2. der ZenAmp klingt nur dann richtig amtlich, wenn er ordentlich laut gefahren wird

In diesem speziellen Fall möchte ich mal eine Lanze für die VOX-Modeller brechen, denen man ja durchaus auch ordentliche Soundqualität bescheinigen kann und das sowohl in Zimmerlautstärke, aber eben auch in gehobenen Lautsstärken.

Wie wär es denn mit dem:

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-100-VT-Guitar-Amp-prx395750924de.aspx

Vorteile:
- 11 verschiedene Verstärkermodelle - folglich flexibel ohne Ende, von britisch bis amerikanisch ist alles dabei
- die gängigsten Effekte sind mit an Bord
- Endstufe von 1-100 Watt einstellbar - also auch guter Sound bei niedriger Lautstärke

Nachteile: (aus meiner Sicht)
- nicht über MIDI steuerbar (eingeschränkte Anwahlmöglichkeiten)
- wenig Prestige bei Röhrenfetischisten ;)

Alles in Allem aber meiner Ansicht nach ein echt ordentlicher Amp für vertretbares Geld.
 
Ich bin grundsätzlich ein Fan der Lösung: Einzelne Effektpedale / kleiner Röhrencombo (1x10" oder 1x12", bis max 30 Watt) / guter Speaker / ggf. Zusatzbox / ggf. Abnahme per Mikro oder DI. Damit kann man eigentlich alles beschicken. Für's Üben zu Hause: Line6Toneport GX am PC/Mac: klingt gut, ist billig und praktisch.

Einen Aspekt der Ampsuche möchte ich - bei diesen vielen Tips - noch mal eben anschneiden.

Wenn man den "idealen" Amp sucht, braucht man vor allem Zeit. Viel Zeit.

Erstens muss man sich von der Vorstellung lösen, dass es den "idealen" Amp überhaupt gibt. Das ist nicht der Fall. Jede Lösung wirft ein neues Problem auf. Jeder Amp hat Macken, und man muss lernen, damit umzugehen.

Zweitens steht einem das eigene Jagdfieber im Weg. Es reicht blöderweise nicht, sich 4 Stunden in einem Gitarrenladen zu verschanzen und jeden verfügbaren Amp anzutesten. Besser ist, sich nach bestimmten Kriterien eine Vorauswahl zu machen und die Amps an verschiedenen Tagen mal kurz antesten. Für mich hat sich ergeben: wenn ich bei einem Amp nicht innerhalb weniger Sekunden einen Sound kriege, der mir gefällt: uninteressant. Je länger man "testet" desto unsicherer wird man. Und wenn mehrere Amps etwa gleich gut sind, nimm im Zweifel den billigeren. Weil

drittens der Soundgeschmack sich ändert. Der erste Amp ist nie der letzte. Schon aus Inspirationsgründen tauscht man die Dinger alle paar Jahre durch. Bis man bei einem Modell bleibt, das Bestandteil des eigenen Tons wird, vergehen diverse Jahre. Manche kommen da nie hin. Und deswegen schwöre ich auf Gebraucht-Käufe. Der Wiederverkaufs-Verlust ist so am geringsten. Dafür muss man vor dem Kauf ein wenig recherchieren.

Good Luck!
 
Hallo,
also den Vox hat mein Freund und den hab ich schonmal angetestet, ich fand ihn zwar gut, aber irgendwie war er nich so wirklich das was ich suche.
Und auch die vielen Effekte sind für mich größtenteils unnötig, bzw. ich hab sie schon in besserer Form und deshalb will ich die ncih unbedingt mitbezahlen.

Aufjedenfall will ich jetzt als nächsten Verstärker nen Röhrenverstärker.
Wie gesagt, ich werd noch so 1,200€ vllt. sparen und dann mal in nen großen Laden fahren.Das Problem is wirklich das es hier in der Umgebung außer nem Minimusikgeschäft nichts hat.Und der Laden hat außer einem Marshall Halfstack wirklcih nur max. 300€ Verstärker und auch an Gitarren fast nur Billigklampfen.

Wie siehts eig. aus mit Röhrentausch,Wartung etc.?
Wo kann man sowas dann auswechseln und einstellen lassen und was kostet das so grob?

Gebraucht kaufen ist vllt. auch nciht schlecht, nur hab ich da keine Erfahrung damit.Wo gibts sowas und wie sehr muss man hier auf das alter achten,Preisverlust etc.
 
Gebrauchtes Equipment findest Du hier im Flohmarkt des Musiker-Boards oder bei Ebay.
Röhren kann man bei normaler Begabung selber tauschen. Was das kostet hängt davon ab, welchen und wie viele Röhren verbaut sind. Ich hab mal gelesen, dass man bei zwei Stunden täglichem Spielen alle zwei Jahre die Röhren wechseln sollte.
 
Alle 2 Jahre, das geht ja....
Aber man muss die doch aufeinander abstimmen oder?

Ist gebraucht kaufen für den Laien sozusagen bei Verstärkern eher nicht ratsam, oder gibt es Sachen auf die man achten sollte?

Weil wenn mir 800 vll sogar 900€ zur Verfügung stehen, kann man ja gebraucht ganz andere Kaliber sich zulegen ;) als für das Geld Neuware.
 
Ich persönlich bin mal bei einem Privat-Kauf von nem Röhrenamp (Marshall) reingefallen.
Beim Kauf aus einem Laden (werkstattgeprüft) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde entweder eine Werkstattprüfung verlangen oder jemanden mitnehmen, der sich mit Röhrenamps gut auskennt.

Beim Tausch von Röhren solltest Du darauf achten, direkt einen Satz zu tauschen und da gibt es auch Sätze, die schon eingestimmt sind - ist nicht so wild, meines Wissens.

x-Riff
 
Hmm ich denk dann kauf,bestell cih lieber in nem Musikladen den Verstärker und zahl was drauf.Weil das Problem is halt sonst auch wo will man sowas hinbringen wenn man probleme hat und den verstärker ebne nicht in dem laden gekauft hat.der is dann auch nich gerade scharf den einzustellen etc. wenn er nich von ihm is.
 
frag doch mal in dem musikladen in deiner nähe nach, ob die einen techniker in der nähe kennen oder es vielleicht sogar selber machen. bei mir hat das über den laden, den ich immer nutze, bestens funktioniert (sie haben mir für meinen amp nen techniker empfohlen und meine gitarre selbst gelötet).
 
Ja ich denk er macht das, halt wenn man dort auch den Verstärker gekauft hat ;)

Ich weiß nur, dass der Besitzer vom Laden ausgebildetet Tontechniker ist und meinem Gitarrenlehrer die Pickups umsonst eingebaut hat.
Aber das kann auch daran liegen das mein Lehrer da seit 20 Jahren kauft und natürlich allen Schülern die 1. Gitarre dort empfiehlt ;) .....nur Saiten und Plektren kauft er lieber im Inet, is auch doppelt so teuer im Laden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben