Verzerrer für Metalsolos

  • Ersteller Bone-Guitar
  • Erstellt am
wie gut sind eig hybrid verstärker?

Wie schon gesagt wurde: Es kommt nicht auf die Technologie, sondern auf den Klang des einzelnen Amps an.
Ich habe Röhrenamps gehört, die mies klangen, und Modeler, die ich richtig gut fand (ist natürlich alles subjektiv).

Hybrid-Amps im eigentlichen Sinne (also Amps, in denen eine Röhrenvorstufe mit einer Transistorendstufe kombiniert wird oder umgekehrt) gibts neu eigentlich kaum noch. Mir fällt jedenfalls so auf Anhieb nix ein, aber ich kenne auch nicht alle Modelle.
Momentan ist die Frage viel eher: "Röhre oder Modeler?" Und auch da hilft nur eines: Antesten und selbst entscheiden.
 
Wie schon gesagt wurde: Es kommt nicht auf die Technologie, sondern auf den Klang des einzelnen Amps an.
Ich habe Röhrenamps gehört, die mies klangen, und Modeler, die ich richtig gut fand (ist natürlich alles subjektiv).

Hybrid-Amps im eigentlichen Sinne (also Amps, in denen eine Röhrenvorstufe mit einer Transistorendstufe kombiniert wird oder umgekehrt) gibts neu eigentlich kaum noch. Mir fällt jedenfalls so auf Anhieb nix ein, aber ich kenne auch nicht alle Modelle.
Momentan ist die Frage viel eher: "Röhre oder Modeler?" Und auch da hilft nur eines: Antesten und selbst entscheiden.

Ganz genau. Eine bestimmte Technologie verspricht nicht gleichzeitig einen guten Klang. Vergiss am besten einfach, ob ein Amp Röhre Modeller oder Transistor ist, such den, den du dir leisten kannst und der dir natürlich gefällt. Wenn es ein Modeller sein sollte gut, ist es ne Transe oder Röhre, auch gut. Es gibt bei allen dreien richtig gut klingende Amps und auch miserable (je nach Geschmack natürlich)
 
hab ich das richtig mitgekriegt, du spielst seit einem Jahr Gitarre und willst dir jetzt schon equip. für rund 700€ kaufen? wäre es vielleicht nich besser wenn du dir noch ein bisschen Zeit lässt damit du am Schluss wirklich sicher sein kannst das du dir "XY" kaufst.

Ich würde niemals nach einem Jahr 700 euro für sowas ausgeben, da hätte ich noch einen zu schwammigen ausblick auf meine Zukunft ;)

gruß Byle
 
Ok danke für die tipps
@Bylethum
wenn ich iwas mach dann richtig weil ich hab kein bock immer wieder so viel geld aus zu geben wenn dann hol ich mir lieber gleich was das etwas teurer is un dass mir dann lange hält wie dass ich mir öfter was schlechteres hol ^^
un wegen meiner zukunft mach ich mir keine sorgen ich liebe musik musik ist mein traum und den werdich niemals aufgeben desshalb is des kein problem ;-)
 
Hi,
also der Bugera ist echt geil ;)

Ich hab die ganzen Bugera Teile mal angespielt und die klingen echt richtig schön fett. In Richtung Nickelback oder Bullet for my Valentine. Das einzige negative, was mir einfällt ist, dass ich gehört hab die sollen schnell den Geist aufgeben:(

Aber echt geiler Sound die Dinger =P

PS: die sind MEGA LAUT!!! xD
 
Hi,
also der Bugera ist echt geil ;)

Das einzige negative, was mir einfällt ist, dass ich gehört hab die sollen schnell den Geist aufgeben:(

Aber echt geiler Sound die Dinger =P

PS: die sind MEGA LAUT!!! xD

in wiefern geist aufgeben?
meinste dass man die röhren wechseln muss?
 
So genau kann ich dir das leider nicht sagen... Such mal hier im Forum nach Bugera, da gibts dann Themen wie: "Bugera kaputt nach 1 Woche" oder sowas...

Also mit Geist aufgeben meinte ich nicht die Röhren, sondern sowas, wie das was in der Elektronik durchschmort, etc. also wirklich KAPUTT.
 
hab mir nen marshall jcm 800 gebraucht für 500 euro gekauft und das ding bläst auch ordentlich,
obwohl es kein halfstack ist^^.
Ich würde dir empfehlen ein paar Soundsamples von "deinen" amps auf youtube anhörn und dann nach gebraucht teilen zu suchen und die nochmals mit deiner gitte anzustesten.
Kommt billiger und aufs gleiche raus wie wenn man sich nen amp neu kauft, meiner ist die erste serie von 1981 und funktioniert noch einweandfei weils eben auch "noch" gute Arbeit war.
 
jo hab mir schon soundsamples angehört blos des prob is mir gefallen beide sehr gut un es gibt keinen laden in der nähe wo ich die mal selber antesten könnte
 
Auf samples bei youtube würde ich gar nichts geben, die können einem zeigen, wie vielseitig ein Amp ist und wie er ungefähr klingen kann (aber nicht muss). Ginge es nach der Qualität der Aufnahmen dort und der oft miserablen Qualität nachdem es hochgeladen wurde, würde ich meinen Fireball eher als Brennholz benutzen, als ihn zu spielen. Gott sei Dank, klingt er in der Realität um Klassen besser, bei anderen Amps, die ich schon gespielt habe, war das nicht anders.

Als Anhaaltspunkt, in welche Richtung der Klang eines Amps grob geht und wie vielseitig er evtl. ist, reicht youtube, aber um wirklich ein Urteil zu fällen reicht es mMn nicht.
 
hm wollt im 500 eu bereich bleiben für Topteil und Box zusammen

Zufälligerweise hab ich den MG-HDFX erst vor kurzem gehört...

Sorry,... aber das ist so mit der schlechteste Amp den du in der Preisklasse kaufen könntest.
Ja, schlagt mich jetzt... ist aber meine Meinung.

Viele nicht so finanzkräftige Newbies lassen sich gerne blenden durch die Tatsache, für wenig Geld endlich ein 100 Watt Halfstack zu bekommen.

Oftmals käme man Soundtechnisch mit einem Höherwertigen Combo viel weiter.

Schonmal im Flohmarkt nach gebrauchten (qualitativ besseren) Alternativen geschaut, die dein Budget nicht sprengen ?
 
Auf samples bei youtube würde ich gar nichts geben, die können einem zeigen, wie vielseitig ein Amp ist und wie er ungefähr klingen kann (aber nicht muss). Ginge es nach der Qualität der Aufnahmen dort und der oft miserablen Qualität nachdem es hochgeladen wurde, würde ich meinen Fireball eher als Brennholz benutzen, als ihn zu spielen. Gott sei Dank, klingt er in der Realität um Klassen besser, bei anderen Amps, die ich schon gespielt habe, war das nicht anders.

Als Anhaaltspunkt, in welche Richtung der Klang eines Amps grob geht und wie vielseitig er evtl. ist, reicht youtube, aber um wirklich ein Urteil zu fällen reicht es mMn nicht.

ich hab nicht nur auf youtube geguckt war auch bei Peavy auf der hp un hab mir dort die samples angehört und da klingt er echt gut selbst anspielen wär zrwar besser aber was ich gehört hab klingt eig ganz passend für mich. desshalb werd ich mir wahrscheinlich den peavy valveking 100 head holen
 
ich hab nicht nur auf youtube geguckt war auch bei Peavy auf der hp un hab mir dort die samples angehört und da klingt er echt gut selbst anspielen wär zrwar besser aber was ich gehört hab klingt eig ganz passend für mich. desshalb werd ich mir wahrscheinlich den peavy valveking 100 head holen

Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber kauf ihn dir NICHT BLIND!!! ANSPIELEN!
Über den Valveking kannst du hier am Forum viel lesen und du wirst vor allem eins feststellen: an dem Teil scheiden sich die Geister. Die einen finden ihn wahnsinnig geil und ziehen ihn teilweise viel teureren Amps vor, die anderen hassen ihn wie die Pest.
Ich stehe zwischen den Fronten... hab ihn schon angespielt, den Zerrsound hasse ich wie die Pest, aber den Cleansound finde ich wahnsinnig geil ;)

Gruß Chris
 
wenn du nicht ganz ins preisliche und verzerrte extrem willst, könnte vielleicht der Marshall Gov' nor etwas für dich sein. für 72€ uvp. ist er ziemlich billig, macht nen warmen und definierten, sich nie überschlagenden Overdrive/Distortion Sound, und ist von der individuellen Einstellung sehr variabel.

mfg
Jan
 
Mjöllnir;3655102 schrieb:
wenn du nicht ganz ins preisliche und verzerrte extrem willst, könnte vielleicht der Marshall Gov' nor etwas für dich sein. für 72€ uvp. ist er ziemlich billig, macht nen warmen und definierten, sich nie überschlagenden Overdrive/Distortion Sound, und ist von der individuellen Einstellung sehr variabel.

Ist an sich kein schlechter Tipp, sozusagen fast schon ein "Klassiker".
Allerdings war die Situation die, dass sich der Threadersteller in naher Zukunft einen neuen Amp kaufen will. Darum gings ja hier auch zuletzt.

Und dann sollte man erstmal drauf achten, dass die Zerre, die der Amp von sich aus liefert, einem zusagt. Wenn das der Fall ist, braucht man eigentlich keine Bodentreter mehr - und wenn der Amp von sich aus so gar nicht das Gewünschte bringt, hilft einem dei Tretmine nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben