Verzerrter Wah Wah Sound

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.20
Registriert
07.11.11
Beiträge
170
Kekse
81
Zuerst mal die beiden Pedalen: Dunlop Cry Baby q105 und Bass Big Muff

Wie kriege ich es hin, das der verzerrte Sound beim Wah Wah unverändert bleibt? Man hört sehr deutlich den Eigensound vom Wah Wah heraus.
 
Eigenschaft
 
Ähh? Ist das nicht der Sinn der Sache?
Wenn man seinen Verzerrten Sound durch ein Wah jagt will man doch auch die Modulation mitnehmen. Außer man lässt es "stehen" indem man den Fuß einfach nicht mehr bewegt.

Was für ein Sound schwebt dir denn überhaupt vor?
 
Der Sound soll noch immer gleich verzerrt bleiben, hör dir mal am besten Anesthesia Pulling Teeth von Metallica an, dann weißt du was ich meine :).

- - - Aktualisiert - - -

So ist es bei mir: http://www.youtube.com/watch?v=x_Bg129fDgM

Und so sollte es sein: http://www.youtube.com/watch?v=LnKo33lQUOA&feature=related

also jetzt nur die Wah Stellen
 
Guck mal beim 2. Link in die Comments, da sagt der User auch, dass er garkein Wah benutzt hat. Das ist einfach nur ein Guitar Fuzz oder Distortion Preset aus Amplitube. Vielleicht ist da ein ganz bisschen Envelope Filter drauf, maximal.

Versuch einfach mal nur kleine bewegungen mit dem Wah zu machen, nicht 100 auf 0 und anders herum, sondern immer nur ganz bisschen antippen wieder hochnehmen, und herausfinden wo der Sweet Spot deines Wahs liegt, mit dem du diesen Sound hinbekommst.

Im Original von Pulling Teeth hört man übrigens auch wo Cliff das Wah benutzt.
 
werde ich mal ausprobieren :)
 
bei wah + zerre macht es auch nen unterschied in welcher reihenfolge man die effekte hintereinander schaltet. Ich selber mag mehr wah --> zerre. Ausprobieren was besser funktioniert für deine Vorstellung.
 
Naja, ich höre dann mehr Verzerrung als Wah raus. Da kommt dann immer so ein ploppen :confused:
 
Der Sound ist aber ziemlich zermatscht.
 
Drücks halt weiter durch. Je weiter du das Wah drückst umso "offener" klingt es.
 
da tut sich dann aber nicht soviel wie erhofft, und der Sound ist noch immer ziemlich zermatscht.

- - - Aktualisiert - - -

wie ist eigentlich das Vox VX V847 Wah Wah Pedal beim Bass? Ich habe dieses Video gesehen wo das am Bass verwendet wird: http://www.youtube.com/watch?v=kt_6tkBo6BI
 
So da habe ich jetzt auch mal eine Frage:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem verzerrtem Wah-Sound.

Zuerst einmal: Habe ein Morley Power Wah Fuzz und einen Bass Big Muff, wobei das Signal vom Bass zuerst in das Wah geht und dann in den Big Muff.
Mein Problem ist, dass der Wah Sound, wenn ich den Big Muff anmache, fast weg ist bzw. sehr gering zu hören ist. Wenn ich den integrierten Fuzz-Effekt vom Morley Pedal auch noch anmache, dann gefällt mir zwar der Wah Sound sehr gut, aber letztendlich ist der Ton dann wiederum viel zu höhenlastig.
Da hilft kein Umstellen am Amp oder am Big Muff, der Sound fast ohne jeglichen Bass bleibt.

Wie kann ich jetzt den Sound so hinkriegen, dass es ein monströsen Wah Sound gibt, genauso basslastig wie vorher und das ganze noch schön verzerrt ist?

Wäre über Antowrten überaus erfreut.
Gruß Eckaaat


Als Beispiel, wie ich mir den Sound vorstelle, könnte man dieses Video nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=rp5g5zEfwSQ&feature=relmfu
 
Ich vermute, dass das Wah, weil höchstwarscheinlich für Gitarre konzipiert, die tiefen Frequenzen rausfiltert und du dann das was nicht mehr da ist nicht mehr verstärken kannst.

Möglich wäre du lässt Parallel zu dem Wah das Original Signal laufen, als Fundament, ich weiß allerdings nicht wie das klingen wird, da dieses ja nicht gewaht wird.
Oder du boostest vor dem Wah die tiefen so heftig, dass die nicht in Gänze rausgefiltert werden, was je nach Arbeitsweise des Filters im Wah auch nicht funktionieren kann.
Oder du kaufst dir einfach ein Bass Wah Pedal. :nix:
 
Also das Morley Power Wah Pedal ist DEFINITIV ein Wah, welches über Bass und gitarren frequenzen geht. Letztendlich meinen viele, dass es sogar eher für Bass konzipiert ist, zumal Jason Newstead und Cliff Burton es unter anderem auch benutzt haben. Normal ohne Zerre klingt es auch echt genial, nur ist, und da geb ich dir Recht, Der Fuzz effekt im Pedal wahrscheinlich eher für Gitarre gedacht.

Könnte ich evtl. vor dem Wah ein Overdrive oder ähnliches setzen, der den Fuzz-effekt im Pedal ersetzt?
Oder ganz einfach einen Equalizer, mit dem ich die Bässe höher schraube?
 
Ich kenne das Wah leider nicht, weiß aber dass es durchaus zu Problemen kommen kann.

Das mit dem vorgeschalteten Fuzz aka Big Muff hast du doch bereits ausprobiert, denke ich? Mit mäßigem Erfolg? Wie ich deinem ersten Post entnehmen kann. Normalerweise ist das unbedenklich, hab ich auch Ewigkeiten mit nem Artec Power Wah und Boss ODB-3/Big Muff gemacht, was da mit deinen Pedalen falsch läuft weiß ich nicht genau.
Die Möglichkeit mit dem EQ hatte ich ja bereits angesprochen, da musst du mal herumexperimentieren.
 
ich habe auch ein Problem: Wenn ich mein Cry baby verzerrt spielen möchte, drängt sich der Cry Baby Sound vor die Distortion, also der Distortion Sound bleibt nur im Hintergrund.
 
Was hast du denn als erstes nach deinem Bass im Effektweg? Den Verzerrer oder das Wah-Pedal?
Würde jetzt spotnan sagen, dass du derzeit dein Verzerrer als erstes hast und dann dein Wahwah ??
Versuche mal einfach die umzustellen.
 
Ich kann mir immernoch nicht ganz vorstellen wie das Ganze bei euch klingt.

Bei mir klingt (klang) verzerrtes Wah so:

http://soundcloud.com/hellb00m/od-wah-sample

Dabei ist das Wah zuerst in der Kette gewesen wenn ich mich nicht irre.
 
ich kann ja morgen auch mal ein Soundbeispiel machen ^^
 
Keiner der Links funktioniert für mich. :nix: Wenn ich dann auf dein Profil gehe sehe ich auch keine Tracks, hast du die vielleicht als Privat eingestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben