verzerrung bei silent recording

  • Ersteller ursuppe
  • Erstellt am
U
ursuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.15
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Kekse
0
hallo,
habe folgendes problem:
ich versuche gerade meinen marshall jcm 2000 tsl601 über kopfhörer an meinem mischpult (behringer xenyx 1202fx) zu betreiben.
so weit so gut, prinzipiell funktioniert das, nur wird der sound seltsam verzerrt wenn ich härter anschlage.

woran könnte das liegen? am amp könnte ich höchstens den widerstand verändern. was wäre denn da am sinnvollsten, 8 oder 16? und hat das überhaupt einen einfluss auf den sound? hab damit noch nie rumgespielt und will nichts kaputt machen.

schonmal danke. :)
 
Eigenschaft
 
ja, ist xlr emulated out.
werde das ding mal probieren, danke!
 
Du schreibst silent recording.
Schaltet der XLR den JCM stumm ? Eher doch nicht, oder?
Bedeutet das, du hast keine Speaker eingestöpselt, dann wäre es für den Amp nämlich gar nicht gut.
 
Alles klar, Last bleibt angeschlossen, dann ist ja alles in Butter :)

Edit:
Wie sich das hier liest (Seite 18), muß die Impedanz auf 16 Ohm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 16 ohm war es eh schon. dann hilft mir hoffentlich das kabel weiter.
 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass dein Verstärker ein Line-Level Signal ausgibt und du ihn an einen Mikro-Eingang anschliest. Mikrophon-Eingänge sind aber zu empfindlich für Line-Signale, du musst den Verstärker also an einen Line-Eingang anschließen, wozu du höchstwahrscheinlich wie von Maynard990 geschrieben einen Adapter brauchst.
 
Mal ne andere Frage: Wo steht der Gain Regler am Kanalzug (der kleine unterhalb der Klinkenbuchse) und leuctet die CLIP LED auf wenn Du stärker reinhaust und es zerrt?
 
Mal ne andere Frage: Wo steht der Gain Regler am Kanalzug (der kleine unterhalb der Klinkenbuchse) und leuctet die CLIP LED auf wenn Du stärker reinhaust und es zerrt?

der steht auf 12 uhr, also normal. und ja die led leuchtet. auch wenn ich den gain regler runtergedreht wird.
wird wohl an metalmachine69s erleutertem problem denken. merci. :)
 
Die LED sollte aber nur kurz aufblitzen.. und zwar bei Pegelspitzen und nicht dauernd leuchten.. tut sie dies bewegt der geneigte User den Gainregler bitte entgegen dem Uhrzeigersinn so lange bis es nicht mehr permanent leuchtet. Eventuelle Pegelverluste werden am Level Kanalzug ausgeglichen und NICHT am Gain (ein Problem das 75% der Sänger und Basser auch ned begreifen).. dann bleibts bei Pegelspitzen nämlich auch sauber. Der von Maynard angesprochene Adapter bringt es beim Behringer im übrigen nicht da dort XLR und Klinke einfach parallel vor den Kanal geschalten sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also komme ich um ein interface nich rum?
 
-.- ... Du brauchst kein Interface, nur zwei Finger die den Gainregler an dem entsprechenden Kanal nach links drehen und damit das clippen des Eingangs durch Übersteuerung beseitigen...
 
kühle geschichte, nur geht der gain regler leider nicht ins negative und selbst wenn bezweifle ich, dass das einen effekt hätte.
am board liegt das nicht, das clipt gain unabhängig.
 
Also bei unserem Behringer Europower ist der Lineeingang deutlich schwächer als der XLR, woran merkt man ob die beiden Eingänge parallel geschaltet sind? Würd mich mal interessieren.

Hatte das gleiche Problem mit einem anderen Mischpult und der Weg von XLR auf Klinke hat da Abhilfe geschaffen, da auch der Gainregler auf 9 Uhr ab und zu geclippt hat, mit dem Adapter war ich da immer auf der sicheren Seite, hatte gedacht dass das Problem mit dem DI OUT nur den JVM betrifft (hierüber liest man relativ viel in den Marshallforen).

Na ja hier hilft nur probieren, vielleicht hat der Threadsteller ja noch ein Mikrokabel was auf Klinke geht und kann es einfach mal ausprobieren (ist derselbe Effekt wie mit dem Adapter). Mir hat der Sound so besser gefallen da man über die PA den Gainregler höher fahren konnte und der Sound voller wurde (in meiner subjektiven Wahrnehmung ;)).
 
mit dem kabel funktionierts wunderbar.:great:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Thorti
Thorti
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Manuel
M
Eshani
Antworten
4
Aufrufe
1K
Eshani
Eshani

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben