verzerrung nur bestimmter frequenzen

  • Ersteller Tonwolf
  • Erstellt am
Einen Treble Booster wuerde ich da eher weniger nehmen... oder wird bei denen auch der Bassbereich abgesenkt waehrend die Hoehen geboostet werden? Aber EQ oder Booster (neutral eingestellt, also kaum Lautstaerke oder Zerre hinzugeben, dafuer halt Tiefen klauen) vorm Amp tun's ziemlich sicher :)
bei denen werden die Höhen geboostet und der Bassbereich quasi gleich belassen, was ja dann aufs selbe rausläuft
aber gib mal hier in die Suchfunktion Treble Boost(er) ein mit Einstellung "im Threadtitel suchen", da findest du kaum was und dann auch nur Threads, in denen keine wirklich detaillierten Antworten kommen

Machen recht viele - allerdings nicht mit EQ, sondern mit Boostpedal :D... aber ich find's immer wieder lustig, dass viele gar nicht verstehen, was sie da tun. Hatte ich ja gerade erst in nem anderen Thread mit "Neeee, das macht nur mehr Zerre!!!". Durch den Bassklau (gerade beim Tubescreamer und den Klonen) wird der Sound halt viel straffer und weniger mumpfelig.
okay, das dann wohl wirklich eher so, dass sie nicht wissen, was sie tun
wobei man ja betonen muss, mit einem linearen Booster macht man im Prinzip wirklich nur "mehr Zerre". Sowas wie der LPB-1 von EHX oder der Micro Amp von MXR - wobei dann wiederum bei beiden dennoch eine Signalveränderung stattfindet, was aber Bauteil-/Schaltungsbedingt ist
aber ein theoretisch komplett linearer Boost würde wirklich nur den Zerrgrad verändern, darauf will ich grad hinaus ;)
daher: EQ/Overdrivepedal mit Tone-Regler/Treble-Boost

Ich hab's mit meinem Bad Monkey damals genau anders rum gemacht - Treble auf 12 uhr, Bass auf 9... klappt auch ganz gut :)... ist aber wohl das gleiche Prinzip :D...
vermutlich das selbe, nur dass bei deiner Methode vermutlich ein breiteres Spektrum an "nicht-Bass-Signal" übrig bleibt, als bei mir :rolleyes: :D
 
bei denen werden die Höhen geboostet und der Bassbereich quasi gleich belassen, was ja dann aufs selbe rausläuft
aber gib mal hier in die Suchfunktion Treble Boost(er) ein mit Einstellung "im Threadtitel suchen", da findest du kaum was und dann auch nur Threads, in denen keine wirklich detaillierten Antworten kommen

Mir ging's eigentlich nur darum, ob Gain hinzugefuegt wird, oder nur weggenommen wird... :)

okay, das dann wohl wirklich eher so, dass sie nicht wissen, was sie tun
wobei man ja betonen muss, mit einem linearen Booster macht man im Prinzip wirklich nur "mehr Zerre". Sowas wie der LPB-1 von EHX oder der Micro Amp von MXR - wobei dann wiederum bei beiden dennoch eine Signalveränderung stattfindet, was aber Bauteil-/Schaltungsbedingt ist
aber ein theoretisch komplett linearer Boost würde wirklich nur den Zerrgrad verändern, darauf will ich grad hinaus ;)
daher: EQ/Overdrivepedal mit Tone-Regler/Treble-Boost

Da hast Du natuerlich recht! Wenn ich Booster sage meine ich eigentlich immer nen Tubescreamer oder so was Aehnliches... :)

vermutlich das selbe, nur dass bei deiner Methode vermutlich ein breiteres Spektrum an "nicht-Bass-Signal" übrig bleibt, als bei mir :rolleyes: :D

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben