Verzweiflung: Welche Telecaster

Die Butterscotch Blonde hat die Tonerider TRT-1 Vintage Plus verbaut.
Die PUs in den CVs sind wahrscheinlich nicht zu 100% baugleich, aber schon sehr nahe dran. Bei den OEM-CV-Tonerider-PUs kommen z.B. Plastikkabel zum Einsatz, die Tonerider für den Einzelverkauf haben "historisch korrekte" Stoffkabel.

Die TRT-1 haben Alnico 5-Polepieces und sind mit AWG42 gewickelt (Steg: 6,5K, Hals: 6,8K). Die Bässe und Höhen sind betont, die Mitten etwas zurückgenommen, genauso, wie man es auch von vielen "klassischen" Strat-Singlecoils her kennt. Die Stärkten der Vintage Plus-PUs liegen meiner Erfahrung nach im cleanen Bereich. Für stärker verzerrte Sachen fehlen mir zu sehr die Mitten. Die Mittlelposition klingt nach Instant-Country.

In der Vintage Blonde sind die TRT-2 Hot Classics. Die haben Alnico 3-Polepieces und sind mit AWG43 (dünner als AWG42) gewickelt. Der Output liegt am Steg bei ca. 9,2K und am Hals bei ca. 7,1K. Durch den dünneren Draht ist der Output aber nicht wirklich viel höher. Dafür klingen sie fetter und mittiger. Die Bässe und Höhen "knallen" nicht so. Für verzerrte Sounds, auch Hi-Gain (mit etwas zurückgedrehtem Tone-Poti) gefallen sie mir viel besser. Die Hot Classics orientieren sich an den alten Broadcaster-PUs und sind für Rock und Blues sehr gut geeignet.

In meiner BSB habe ich den Steg-SC gegen einen TRT-2 getauscht, da ich hauptsächlich verzerrt spiele, erst recht in der Stegposition. In der Mittelposition klingt es jetzt nicht mehr so nach Country, den typischen Telesound hat man aber trotzdem noch. Für solche Schaltungspositionen ist es wahrscheinlich besser, zwei aufeinander abgestimmte PUs zu nehmen.

@clasch66 Mit der Butterscotch Blonde Telecaster wärst du, was deine klanglichen Vorstellungen angeht etwas besser gefahren. Die TRT-1 erfüllen genau das. Man kann aber relativ günstig beim großen A. ein Set kaufen. Bei einer Telecaster ist ein Pickupwechsel auch kein großes Thema.
Wenn man möchte, kann man gleich noch die Hardware etwas upgraden (Potis etc.) und einen 4-Way-Switch verbauen. Dann hat man auch noch eine serielle Mittelposition. Die Alpha-Hardware ist in Ordnung. Meine Potis hatten mit ca. 285K aber etwas zu viele Höhen geliefert und waren auch relativ schwergängig. Ich habe dann Fender-CTS-Potis verbaut und den besagten 4-Way-Switch. Die Potis haben Werte um die 250K und ich muss nicht immer das Tone-Poti zurücknehmen. Bei Potis sind Toleranzen von bis zu 20% aber nicht ungewöhnlich.
 
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@clasch66 Mit der Butterscotch Blonde Telecaster wärst du, was deine klanglichen Vorstellungen angeht etwas besser gefahren. Die TRT-1 erfüllen genau das. Man kann aber relativ günstig beim großen A. ein Set kaufen. Bei einer Telecaster ist ein Pickupwechsel auch kein großes Thema.
Wenn man möchte, kann man gleich noch die Hardware etwas upgraden (Potis etc.) und einen 4-Way-Switch verbauen. Dann hat man auch noch eine serielle Mittelposition. Die Alpha-Hardware ist in Ordnung. Meine Potis hatten mit ca. 285K aber etwas zu viele Höhen geliefert und waren auch relativ schwergängig. Ich habe dann Fender-CTS-Potis verbaut und den besagten 4-Way-Switch. Die Potis haben Werte um die 250K und ich muss nicht immer das Tone-Poti zurücknehmen. Bei Potis sind Toleranzen von bis zu 20% aber nicht ungewöhnlich.

Das stimmt sicher, aber die Farbe ... ;-) Und genau, Pickups tauschen ist echt kein Drama!
 
Wenn du dich wirklich für nur Pickups interessierst, das Seymour Duncan Vintage Broadcaster STL-1 & STL-1b. Besonders das Bridge pickup ist empfehlenswert, für kraftvollen authentischen Tele Sound.

Es gibt 'ne Menge Alternativen hier, aber für diese Gitarre und das was du dir klanglich vorstellst, ist das eine der besten Optionen. Als Set oder kombiniert mit einem anderen Hals Pickup.

 
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Danke für den top! Ich bin grade eher hier so:

 
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Wenn du dich wirklich für nur Pickups interessierst, das Seymour Duncan Vintage Broadcaster STL-1 & STL-1b. Besonders das Bridge pickup ist empfehlenswert, für kraftvollen authentischen Tele Sound.

Es gibt 'ne Menge Alternativen hier, aber für diese Gitarre und das was du dir klanglich vorstellst, ist das eine der besten Optionen. Als Set oder kombiniert mit einem anderen Hals Pickup.



Genau so muß für mich ne gute Tele klingen. :great:

Wobei hier natürlich auch der überragende Mesa Boogie Kombo ein gehöriges Wörtchen mitzuspielen hat. ;)

:hat:
 
Bare Knuckle pickups sind sicher sehr fein. Kosten aber mehr, zumindest hier. Die kommen wohl aus England.

Das ist aber auch 'ne andere Tele. Wahrscheinlich ein Erle Body, besonders aber auch der Hals mit Rosewood Fingerboard. Dann ist das auch mit Sicherheit ein anderer Amp. Klingt sehr nach nem Fender Amp, typischer Reverb Klang.
 
@Stratz : ganz genau! :great:

Ich habe in meiner CV BB nur den Volume Poti durch CTS 250k linear mit Treblebleed 180 ersetzt und 50 Wirring (ein Kabel umlöten) gemacht. Jetzt ist sie für mich perfekt.
Über die Brücke kann ich mich überhaupt nicht beschweren, da sind die Madenschrauben genau bündig.

An der Farbe habe ich mich anfangs auch etwas gestört,aber da halte ich es wie mein Uronkel, der hat, wenn jemand über Autofarbe gemotzt hat immer gesagt: "Farbe fährt nicht". :tongue:
Inzwischen finde ich die Farbe richtig gut, ist ja immerhin ein Klassiker.
Meine hört übrigens auf den Namen Berta. ;)

Ach verzerrt gefällt sie mir auch ganz gut, da juckt's mich immer Led Zeps Bring It On Home zu spielen. Klingt besser als auf der Paula.
 
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Bare Knuckle pickups sind sicher sehr fein. Kosten aber mehr, zumindest hier. Die kommen wohl aus England.

Das ist aber auch 'ne andere Tele. Wahrscheinlich ein Erle Body, besonders aber auch der Hals mit Rosewood Fingerboard. Dann ist das auch mit Sicherheit ein anderer Amp. Klingt sehr nach nem Fender Amp, typischer Reverb Klang.

Klar ist das ne andere Tele, die andere ist aber auch ne andere ;-) ist immer schwer mit so Videos, Gitarre, Amp, Speaker, wie abgenommen? Und Last but Not least der Gitarrist selbst.

Nichtsdestotrotz glaube ich, das Broadcaster Pickups mir zu heiß, fett und mittig sind und ich eher was transparenteres mit mehr topend und upper mids möchte.

Vg Claus
 
Ja, ja, wie verschieden die Geschmäcker sind...! ;-)
 
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Ich spiele meine Baja Tele seit 10 Jahren. Sie hat sich zu meiner Nr 1 entwickelt. Die CS PUs sind für mich, im Telebereich ungeschlagen. Ich bin Cleanspieler,
für mich ist der Push- Poti für`n A... Für Stahlarbeiter, dient er aber hervorragend zur entmumpfung verzerrter Signale.
Viele Grüße Hari
 
So, hier ist sie, mit ABM VCS Sätteln und BKP 55 Stagger Pups.
full
 
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Na also, war doch ganz einfach. Das Ende der Verzweiflung!
 
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Oh, Gratulation. Eine schöne Tele! Happy NGD.
 
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Resümee nach 3 Wochen:

Ich muss ja sagen, je länger ich die CV50 spiele, desto besser gefällt sie mir.
Als störend empfand ich einzig die Halsbeschaffenheit, den glänzenden dicken Lack. Habe dann den Tip irgendwo gelesen, den mit einem Spülschwamm zu bearbeiten. Hört sich erst mal ziemlich abstrus an, ist aber klasse, habe den damit schön seidig bekommen! Und schwer ist sie ... habe noch nicht nachgewogen, aber locker 4 kg!
Die BKP 55 Stagger sind der Ober-Hit, wenn man auf etwas helleren Klang steht, absolute Empfehlung!

Zwischenzeitlich hatte ich ne Fender American Deluxe hier, die war zwar schön leicht, allerdings kam ich mit dem Hals überhaupt nicht klar, Compound und alles flacher als 9.5 ist definitiv nix für mich! Außerdem hatte die (zumindest gefühlt) einen viel breiteren Saitenabstand, das ging auch gar nicht und fühlte sich irgendwie falsch an.

Viele Grüße

Claus
 
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