Veteranen

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Mal eine ganz blöde Frage in die Runde:
Ist von Euch zufällig noch jemand mit alten Schätzchen unterwegs?

Bei Instrumentalisten ist "vintage" ja durchaus in und beliebt - bei den Kollegen vom Ton sehe ich außer alten Mikrofonen aber kaum vintage gear.
Frage deshalb, weil ich seit geraumer Zeit meinen Retro-Tick durch "Schrottsammlung" auslebe und mal hören wollte, ob das woanders auch ein Thema ist.

Bei mir haben sich mittlerweile angesammelt (nicht alles PA):
- Revox A77 MKIII (1973 oder 74) Viertelspur im Einbaukorb (falls dazu jemand einen 19" Rahmen loswerden möchte: her damit!).

- Allen&Heath SD12-2 bzw. Starsound Dynamix (vermutlich 1978, voll restauriert)

- Studiomaster Session Mix 8-2 gold (1987 oder 88)

- Braun C-301 Tapedeck (1978, Aufarbeitung läuft)

- 2x Sennheiser MD441 Großtuchel (1969)

- 4x EV Ur-Eliminator Bässe mit EV15B

- Wersi Endstufe unbestimmten Alters, 2x ~50W (vermutlich frühe 80er).

- zwei Endstufen unbestimmter Herkunft, ebenfalls vermutlich früher 80er, in Aufarbeitung

Falls jemand "Schrott" in Form alter Pulte, Endstufen etc. loswerden möchte...
 
Eigenschaft
 
Hmm, Retro würde ich jetzt nicht mit Schrott gleichsetzen wollen.
Das MD441 wird ja heute noch produziert und das wird schon seinen
Grund haben ;)

Einige alte Sachen finden sich auch in meinem Fundus, so z.B. eine
TEAC A-3440 4-Spur Bandmaschine aus den 80gern, welche ich mir
vor fünf Jahren angeschafft habe um alte Bänder zu digitalisieren.

Dann habe ich da noch eine ältere Endstufe von PPA (Firma aus D-dorf),
ebenfalls 80ger, mit 2x200 W, mittlerweile aber generalüberholt, neue
Transen und Elkos.

Fast täglich noch im Einsatz sind zwei alte Gates von Greenfield namens
"Golden Gate", die tun's immer noch astrein und ohne Geknacke, selbst
bei kurzen Attacks. Das Geheimnis dahinter ist, das die Dinger nicht
vollständig zumachen, man kann einstellen wie weit sie den Pegel
absenken. -30dB reicht imho bei Live allemal.

Dann finden sich noch einige Röhrenradios, das älteste ist Baujahr 58
und von Imperial, die UKW-Skala geht bis 100 MHz. Das Teil steht bei mir
im Arbeitszimmer und tut täglich seinen Dienst. Und das mit einer
beachtlichen Klangqualität und einer Sendertrennung, welche man
heutzutage kaum noch findet.

Im Wohnzimmer steht ein AMI Jukebox vom Typ "Heritage", Baujahr 73,
komplett bestückt mit 60 Singles mit zeitgenößischer Musik.
Orginal bis auf den Basslautsprecher, bei diesem war die Sicke platt,
nun verrichtet ein 10 Zoll EV-Force seinen Dienst darin.

Dann gibt es noch ein paar alte "Consumer" Tonbandgeräte von Grundig
und Philips aus den 60gern und 70gern. Teilweise überholt mit neuen
Riemen, alle spielbereit.

Und sonst noch.....? Plattenspieler von Dual und sogar noch einen
"Mister Hit" von Telefunken mit Lautsprecher im Deckel :D
Für letzteren suche ich noch einen neuen Tonabnehmer.

Ein alter Kenwood Receiver, Baujahr 73, ist auch noch in fast
täglicher Benutzung.

Abzugeben hätte ich da evt. noch ein TEAC-15 / Tascam Series Studiopult :rolleyes:
 
Bei mir tut noch eine alte Endstufe von Craaft zuverlässig ihren Dienst. Das Teil dürfte so an die 30 Jahre alt sein und hört glaub ich auf den Namen CPA800 (oder so ähnlich) Ist halt etwas groß (4HE), schwer (30kg) und unhandlich, aber absolut zuverlässig. Weiterhin hab ich noch Lichttechnik von Soundlight im Einsatz. Zwei gute alte 8207 Dimmer und ein Compudesk 8024. Die dürften auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
 
Bei mir tun noch immer zwei gute wenn auch schon einige Jahre alte Crown Microtech 2400 Amps ihren Dienst. Die sind zwar so was von schwer, aber spielen sauber und zuverlässig.

Zudem habe ich noch einen alten Dynacord Eminent Verstärker im Keller stehen. Das Ding ist älter wie ich, und funktioniert immer noch tadellos. Wirklich auf Tour nehme ich den aber nicht mit.
 
Hallo Sebastian,

ich weiß ja nicht, ab welchem Alter Du Material zu den "Veteranen" zählst, aber das älteste Equipment, was bei mir zuverlässig seinen Dienst verrichtet, sind die Dynacord E122er (Anfang/Mitte 1980er Jahre?).

Gruß,
Wil Riker
 
Dynacord scheint ja im Retro-Sektor sehr verbreitet zu sein.
Mein Bruder benutzt im Probenraum einen Dynacord Gigant 3 "Powermischer" mit irgendwelchen EV-Boxen, die auch alt sind, aber wesentlich neuer als der Gigant.
Ansonsten haben wir zwei Sennheiser MD 441 und ein MD 421, jeweils mit Großtuchel-Stecker, die meistens irgendwo am Schlagzeug beim Recording zum Einsatz kommen, gelegentlich auch mal Live vor irgendwelchen Amps.
Dann wäre da noch ein Hifi-Verstärker von Sony, der meinem Vater gehört und auch schon so 30 Jahre alt sein wird.
Alle diese Geräte tun einwandfrei das, was sie sollen. Beim Gigant krachen einige Potis, aber da wird auch eigentlich nicht dran gedreht. Bei den Mikros haben eine zeitlang immer die selbstgelöteten Adapterkabel auf XLR Probleme gemacht (Anfängerfehler, das waren meine ersten Versuche am Lötkolben).
 
Hab von meinem Vater ein AKG D12 Micro, das er zu seinen Studentenzeiten vom Vater eines Nachhilfeschülers bekommen hat. Das hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel, immerhin geht mein Vater gerade in Rente:rolleyes:.
 
Hmm, Retro würde ich jetzt nicht mit Schrott gleichsetzen wollen.

Du weißt schon wie ich das meine. :)


Einige alte Sachen finden sich auch in meinem Fundus

OK, da hätte ich noch eine A5300, die aber über diverse Macken verfügt (Bremse löst beim Spulversuch nicht, Köpfe eingefahren...) und ein Grundig TK41 anzubieten. Letzteres ist ein Halbspur-Koffergerät (mono) mit eingebautem Lautsprecher und Röhrenendstufe. Das funktioniert dank gußeiserner Konstruktion auch einwandfrei.


Im Wohnzimmer steht ein AMI Jukebox vom Typ "Heritage", Baujahr 73,
komplett bestückt mit 60 Singles mit zeitgenößischer Musik.

*sabber*


Ein alter Kenwood Receiver, Baujahr 73, ist auch noch in fast
täglicher Benutzung.

Ich müsste mich bei Gelegenheit mal um den Braun Regie 550 kümmern - der würde prima zur A77 passen, die ich aktuell schon mal ganz gerne für vintage-Tracks benutze.

Die Tage mache ich mir mal den Spaß, nur mit A77, Session Mix und MD441 zu tracken. Mal sehen wie weit man mit Bouncen kommt, ohne dass alles im Rauschen untergeht :)


Abzugeben hätte ich da evt. noch ein TEAC-15 / Tascam Series Studiopult :rolleyes:

Ähh - Du meinst diese vollmodulare 16/24-Kanal 8-Bus Konsole mit Holzseitenteilen?
Dürfte von ~79...81 sein oder?
 
...und dann war da noch unser Lichtler der eine neuwertige Yamaha PM1800 Console für 600€ inkl Case er-ebayt hat....
 
Ähh - Du meinst diese vollmodulare 16/24-Kanal 8-Bus Konsole mit Holzseitenteilen?
Dürfte von ~79...81 sein oder?

Siehe Anhänge ;)
 

Anhänge

  • Dsci0008.jpg
    Dsci0008.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 204
  • Dsci0009.jpg
    Dsci0009.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 220
was ich an Vintage-Teilen so habe:
Lexicon 200 (vor-vorgänger des 480L,3 HE!) , wirklich genialer natürlicher Hall, super bedienung....

der rest ist unspektakulärer, 1x Lexicon Alex, (wen man noch nen zusätzlichen Hall braucht) und ein behringer Composer MDX 2000 (besser als die aktuellen modelle, als ersatz wenn mal die Dynamaxe und Eightcomps ausgehen..)

Eightgate/Eightcomp sowie SPX 900 gelten wohl noch nicht als Vintage....
 
Schön, dass es auch damals schon Pulte gab, deren Routing komplizierter zu verstehen war als das von Mackie *duck*.
Da ist was dran, recht seltsame Geschichte.

und ein behringer Composer MDX 2000
Ist das MDX 2000 schon Vintage ? Na, dann bin ich es auch :D

Hätte ich fast vergessen: Ein paar nette weiße Hörner aus GFK von Föön aus den Achtzigern.
Bestückung 12 Zoll und 1 Zoll von RCF. Werfen verdammt weit und klingen sehr nett auch ohne Controller.
 

Anhänge

  • föön4.jpg
    föön4.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 180
  • föön2.jpg
    föön2.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 181
  • föön6.jpg
    föön6.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 142
  • föön11.jpg
    föön11.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 198
Da ist was dran, recht seltsame Geschichte.

Ich vermute mal, dass sich das per hands on einfacher darstellt als im Handbuch, ohne das Pult unter den Fingern zu haben...

Ist das MDX 2000 schon Vintage ? Na, dann bin ich es auch :D

Nicht so wirklich. MDX2000 dürfte doch erst knapp 10 Jahre alt sein oder?


Hätte ich fast vergessen: Ein paar nette weiße Hörner aus GFK von Föön aus den Achtzigern.
Bestückung 12 Zoll und 1 Zoll von RCF. Werfen verdammt weit und klingen sehr nett auch ohne Controller.

Auch nett. Ich hätte noch einen Satz Hornvorsätze für 8" Pappen abzugeben, die aus der PA mit den Eli-Bässen stammen. Irgendwo fliegen dazu auch noch die passenden Gehäuse rum, nur die Craaft-Pappen sind durch.
BTW: Was sind das für Bässe unter den Hörnern? Für esw1018 sind sie zu breit oder täusche ich mich?
 
muss gestehen ich weiss nicht wie lange es diesen Composer schon gibt, gilt eben überall als der "alte, als Behringer noch was taugte..."
 
haben ch ne ca 60 (!) jahre alte framus akustik gitarre..
die habe ich reparieren lassen (hals ging ab)..
klingt echt iel besser las erwartet..
spiel cih sehr gerne..

und die hier..allerding in einer anderen farbe..
biedes von opa ''geerbt'' ;-)
 
haben ch ne ca 60 (!) jahre alte framus akustik gitarre..

Nuja, das ist jetzt "normales" vintage, wie von Gitarristen gewöhnt :)

und die hier..allerding in einer anderen farbe..
biedes von opa ''geerbt'' ;-)

Mhh, da fällt mir gerade was auf: Könnte es sein, dass Markbass da ein gaaanz klein wenig am Design geklaut hat? :)

BTW: Es wäre nett, wenn Du Deine Buchstaben ein wenig vorsortieren könntest...
 
"Mal eine ganz blöde Frage in die Runde:
Ist von Euch zufällig noch jemand mit alten Schätzchen unterwegs?"
Ich habe eine Höfner Model 173 mit Vinylüberzug , meiner Meinung nach einigen Stratkopien
durchaus vergleichbar.Wie ich , Baujahr 67 ,als defekt im An und Verkauf gefunden(die git)
Auf der Arbeit siehts ja auch nicht anders aus : ELok 110 , ebenfalls 67 , Originalsound
mit elektromagnetischem "Ruckbremseffekt".Mein Chef meinte , die ginge wohl noch ein
paar Jahre ,wollte dann damit an die Börse ,gut dass ihn sein Psychiater daran gehindert hat:screwy:
 
Hm, ich glaub der Thread war eher für Tontechnik-Equipment gedacht, oder? ;)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben