ROLAND VG-99 Erfahrungen & Meinungen

  • Ersteller Lukaiser
  • Erstellt am
@parkerfly

es wäre super nett von Dir, wenn Du einen kurzen Vergleich zwischen VG99 und AXE fx hier posten würdest.

Viele Grüsse
Markus
 
das vg-99 mit gk-3 kostet derzeit 1100 euro und der axe ultra ab 1.11.08 dann 2000 euro.
ich hatte wie schon gesagt den vg-8 und 88 auch.zwischendurch auch die meisten anderen modeller.
alles nach 3 monaten verkauft,nur mit dem vg-99 war ich seit einem jahr
mehr als zufrieden.die efekte des vg-99 sind sehr gut.die gitarrenmodells auch.
aber es hörte sich für mich immer an wie ein gutes presetkeyboard.
ich halte den vg-99 mit dem ganzen möglichkeiten im gegensatz zu den andern dinger als
das weit interessanteste teil was man derzeit kaufen kann.
der axe ultra,also nicht der standart,hat aber noch eine delayabteilung,wie mein tc.d-two
und ein reverb wie ein g-force von tc.
dann lassen sich dort die efekte komplett frei routen,so wie ein digitech gsp-2101 artist, damals
2000 DM.
die kisten um die 300-500 euro klingen für mich alle wie note 4 ausreichend,der vg-99 kommt
bei mit mit vollausstattung auf eine 3 plus und der axe auf eine fast glatte 1.
der kostet aber auch 900 euro mehr.im moment gibt es vom axe fürchterlich viel positives im
netz,man soll es nicht glauben,auch ich bin nun erstmal am ende mit meiner soundsuche,gas ist weg.
gruß uwe
 
ach so,soll heißen,daß ich den vg-99 bereits verkauft habe und der axe wesentlich organischer
klingt in den amp und efekten.
der vg verfolgt aber auch ein anderes ziel mit den gitarrenstimmungen usw.
ich habe den vg fast nur mit den normalen pu,s gespielt und hier klingt der axe fx eben um welten besser.
 
High Uwe,

:cool: . . . sag beim Abschied leise "Servus" . . .

Schade, dass Du das VG verkauft hast :( - habe mir die Axt auch mal angesehen:

- teuer (das VG war ja schon teuer . . . ) :eek:
- die Axt kann ich persönlich mit dem VG gar nicht vergleichen, da das VG (meiner Meinung nach) viel kreativer einsetzbar ist (in Bezug auf die Möglichkeiten eigene Kreationen, d.h. auch eigene, völlig ausgeflippte Instrumente, zu erschaffen)
- in diesem Sinne würde ich mir die Axt auch nur zusätzlich kaufen - und das wird dann richtig teuer ! :D

Aber egal - das ist ja sowieso alles Geschmacksache !

Ich hoffe, Du bist zufrieden mit Deinem neuen Gerät und findest Deinen Traumton auf der Gitarre :great: (wobei ich vermute, dass man als Gitarrist/Musiker diesem Traumton sein Leben lang hinterher rennt . . . !)

Viel Spass und bis demnächst im Board !

Gruß ;)

Robert
 
danke robert
du sagst es,wie ich es auch schon angedeutet habe,das vg-99 ist ein ding für sich.
ich werde es vermissen,habe aber kein geld für beides.ich bin aber beim axe besser aufgehoben,
da ich die gk-3 sachen nicht wirklich brauchte.das gt-10 hatte ich ja kurz hier und ist kein vergleich
zum großen bruder vg-99.
ist der vg-99 in 2 jahren mal gebraucht für ca.
450-550 euro zuhaben,kauf ich ihn wieder.der axe hat in seiner matrix 4 efektstränge frei routbar,
auch unter und nebeneinander,kreizuweise.was meinst du was da für flächenklänge möglich sind und
das bei den hall-delay,harmonizer efekten eines eventide und obere tc. teile.
ich sage leise servus,gruß uwe
 
@parkerfly

danke für die Info

Viele Grüsse
Markus
 
Hallo zusammen,

es ist sehr schön, dass es diesen Thread gibt - in dem ich bereits viel haben lernen können.

Allerdings ist eine meiner Hauptsorgen hier bisher noch nicht hinreichend verhandelt worden, weshalb ich nun fragen möchte:

Wie schalte ich - wenn ich das 13 Pin Kable verwende - am GK3 auf den Modus, in dem NUR die Gitarren Pick Ups geschaltet sind?

Für Rückmeldungen oder Verweise auf andere Foren wäre ich ausgesprochen dankbar.

Beste Grüße,
waine
 
High waine,

Du hast am gk-3 einen 3er Schalter:

1. GK
2. Mix
3. Guitar

(siehe Bild, auf der rechten Seite)

Wenn Du den Schalter auf Guitar stellst, hast Du (bei richtiger Verkabelung ;-) nur dein Gitarrensignal.

Lg

Robert
 

Anhänge

  • gk-3.jpg
    gk-3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 154
Vielen Dank, Robert, für Deine Antwort. Aber die von Dir beschriebene Lösung ist leider keine Lösung für mein Problem; denn natürlich habe ich diese Einstellungen am GK3 selbst schon probiert.

Mein Problem ist ja gerade, dass ich mit der von Dir freundlicherweise beschriebenen Einstellung Nr. 3 eben kein direktes Gitarrensignal habe, sondern nur: Schweigen.

Ich wünschte, wissen zu dürfen, was ich im Editor einzustellen habe, um - an den gemodelten Gitarren vorbei - das direkte Gitarrensignal in die Effekte und die gemodelten Amps hineinschicken kann.

Beste Grüße,
waine
 
High waine,

hast Du das GK-3 mit Deinem Gitarrenausgang verkabelt ? Dann wird das Gitarrensignal über das 13pin Kabel direkt zum VG-99 geschickt . . .

Vielleicht hilft Dir das:

Den (eigenen) Sound der Gitarre mit einbinden
Das VG-99 benutzt das sogenannte COSM-Modeling, mit dem z.B. auf jedem
Kanal eine völlig unterschiedliche Gitarre / ein völlig unterschiedlicher Sound
erstellt und ausgegeben werden kann.
Zusätzlich kann über den speziellen Tonabnehmer (z.B. GK-3, GK-2, AIX-101,
AIX-103) der eigene (akustische/elektrische) Sound der Gitarre mit eingebunden
werden, die man spielt.
a) gewünschtes Patch auswählen
b) am VG-99 COSM-Guitar drücken
c) den Regler COSM GTR SW auf ON stellen
d) Taste PAGE so oft drücken, bis MIX LEVEL erscheint
e) Balance zwischen COSM-Guitar und normalem Pickup einstellen.
Das wird bei jedem Patch einzeln eingestellt und muss durch write gesichert
werden !
Nicht vergessen: die Gitarre muss über das kleine Klinkenkabel mit dem GK-3
(oder einem anderen hexaphonischen Tonabnehmer) verbunden werden, sonst
kann der Sound der Gitarre nicht über das 13polige Kabel an den VG-99
geschickt werden !
Steht mit Display-Bildern in der Bedienungsanleitung auf Seite 33 !


Das kommt aus meinen Tipps & Tricks (pdf-Datei - Du findest sie hier:

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/270545-vg-99-user-thread.html

Beim 3ten Beitrag gibt´s die pdf zum Runterladen.

Ich hoffe, das löst Dein Problem, sonst noch einmal melden. ;)

Gruß

Robert
 
Mein lieber Schwan, Robert, vielen Dank für die schnelle und wieder sehr ausführliche Antwort. Ich denke zwar, auch das schon so gemacht zu haben, wie Du es beschreibst (das vg-99 ist doch um einiges intuitiver, als mancher denken oder behaupten möchte). Aber ich werde es sicherheitshalber noch einmal Deinem Vorschlag gemäß - und Schritt für Schritt - nachvollziehen, bevor ich mit einer neuerlichen Nachfrage hier jemanden verärgern sollte.

Dir vielen Dank,
waine
 
Darf ich noch Fragen, liebe vg-99-Gemeinde, wie man auf dem FC 300 die Bänke 6-10 ansteuert? Mir gelingt es immer nur, die Bänke 1-5 aufzufen; aber eine Direktanwahl der Bänke 6-10 will mir einfach nicht gelingen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
waine
 
High waine,

;) so schnell ist hier niemand verärgert . . . das weiß ich aus eigener Erfahrung - ich kann nämlich mit Fragen auch ganz schön nerven ! :D

Schönen Abend/Gute Nacht

Robert

P.S. Leider kann ich Dir mit dem FC 300 nicht helfen, das besitze ich (noch) nicht . . . ich laß mal die Anderen ran !
 
Darf ich noch Fragen, liebe vg-99-Gemeinde, wie man auf dem FC 300 die Bänke 6-10 ansteuert? Mir gelingt es immer nur, die Bänke 1-5 aufzufen; aber eine Direktanwahl der Bänke 6-10 will mir einfach nicht gelingen.

waine

1. Stelle sicher, dass der FC 300 in Standard Mode ist.
2. Mit den Pedal (Fußtastern) "Pfeil Hoch" und "Pfeil Runter" also die Beiden Fußtaster oben links erhöhst/verringerst du die Bank Nummer um 5.

Du erhälst so die Patches 1-5, 6-10, 11-15, 16-20, 21-25 etc.

Steht im Handbuch auf Seite 16

Das Handbuch des FC 300 gehört zum Unverständlichsten, was ich jemals gelesen habe.
Dafür müßte Roland Strafe zahlen.
 
...irgendwie "zahlt" Roland auch dafür...ich habe wiederholt Verkabelungs- und Einstellungsfragen an den Support geschickt...und was soll ich sagen: jedesmal ausführlich und hilfreich Antwort per Mail bekommen...das kostet Roland ja auch ein bissel was an Recourcen...

Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den VG-Teilen, :)

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben