ROLAND VG-99 Erfahrungen & Meinungen

  • Ersteller Lukaiser
  • Erstellt am
Ich werd beloppt !

Habe den VG-99 gerade mal als Recording-Interface (Treiber einbindung) für ein
System mit Cubase und Reason verwendet.

Ich hatte schon einige Interfaces und immer mit dem Problem der Latenz zu kämpfen.
Der Treiber vom VG scheint mächtig sauber programmiert zu sein.
Selbst ein total vollgestopftes Reason Rack und 8 Audiospuren im Cubase
bringen da nichts ins Wanken.

Ich bin total begeistert - da könnten einige Soundkartentreiberarchitekten von
den Rolands was lernen.

Wenn man bedenkt, dass das Teil ja überwiegend von Gitarristen benutzt wird,
sollten die Ihren Keyboardern und Soundtüftlern das VG mal kurz ausleihen.
So ... jetzt mache ich mal weitere Tests mit dem Teil ... bis später
Gruß Euer LU-KAISER
 
Moin moin :)

Also ich war am Samstag auf ner Musikmesse und dort wurde das VG99 intensiv vorgestellt von einem ziemlich guten österreichischen Musiker (sry, Name vergessen).
Und es war beeindruckend!
Vorgespielt wurde mit ner Semi-Akustischen Ibanez.
Blitschnell wechselte es zwischen Strat, Les Paul, Telecaster, Sitar, Akustisch 6/12 Saiter und und und... und alles so was von authentisch und ohne jegliche Verzögerung, selbst bei perkussiven Effekten. Selbst Bässe wie nen Preci konnte es so was von authentisch darstellen. Interessant war auch die Möglichkeit des Saiten-Splittens, wo dann so ein Spaß entstand, wie den Bass als Preci zu spielen und die Melodiesaiten als Strat und aufeinmal ne 1 Mann Band dastand. Cool auch der D-Beam zum Stufenlosen ändern von sonstewas (Pitch, Lautstärke blabla) einfach per Hand oder Gitarrenbewegung.
Dazu war noch das RC50 als Looper, mit dem man Blitzschnell mehrere Spuren schichten kann und so nen super background schaffen kann.
Oh... ihr merkt schon, hab mich etwas in das Ding verliebt ^^
Hoffe das konnte etwas helfen ;) Mir ist jedenfalls net mehr zu helfen, *habewill* :D

MfG
Sascha
 
Moin Lukaiser!
Ist ja schon einige Zeit her, unser Thread. Aber: ich hab jetzt doch nochmal eine ganz wichtige Frage - für mich :)
Einige von Euch scheinen sich ja die Speaker für solche Setups selber zu basteln. Wenn ich nun nicht so viel Ahnung habe: welche Fertigprodukte (Fullrangebox in Monitorgehäuse) gibt es denn da so? Was ist da zu empfehlen?

Holger
 
jetzt nach 4 monate vg-99 nutzung immer noch kein gedanke das teil zu verkaufen.alle anderen
digitalkisten flogen nach 1-2 monate nach ebay.im moment spiele ich mit einer fender usa direkt
rein,ohne midi-pickup.ich höhre deutlich die texas pickup,die mir der vg-99 sauber wandelt.
was immer wieder auffällt,ohne tiefes rumschrauben in den sounds gehts bei mir nicht,aber
man merkt wenigstens die veränderungen deutlich und sauber,weil das teil eben hochwertig ist.
mit dem gitarr to midi bin ich nach wie vor nicht zufrieden und dieses brauch ich auch nicht.
probleme habe ich nur mit dem gk-3 ,der schaltet mir nicht zwischen normalen pu on midi pu,s
um wie ich das haben will.das ist in den usa-foren berreits ein thema.
ich spiele zu 90% über kopfhöhrer.
 
High Leute,

. . . bin gerade über parkerfly hier gelanden - nachdem ich wochenlang einen VG-99 User Thread im Board gesucht & nicht gefunden habe:

grrrrrrrrrrrrrrrrrr, die Suchfunktion finde ich schon noch verbesserungswürdig ! :mad:

Habe in meiner Verzweiflung jetzt einen eigenen Thread aufgemacht . . . kann aber gerne mit "Eurem" zusammengelegt werden - ich möchte das aber nicht entscheiden, das solltet Ihr oder der Initiator dieses Threads tun ;) und dann einen MOD bitten :D, dies zu tun.

Hier ist der Link zu meinem Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/270545-vg-99-user-thread.html#post2989335

Ich würde mich freuen, wenn es regen Austausch gäbe . . . egal in welchem Thread.

Gruß

Robert
 
Ich nutze persönlich das VG-88 von Roland ... also die "Bodentreter" Variante des VG99.

Die Sounds und die Möglichkeiten sind gigantisch ... die Roland Geräte sind sehr sehr umfachreich in dem Einstellmöglichkeiten und daher bieten solche Geräte natürlich auch unmengen an Fehlerquellen für falsch eingestellte Sounds. Die Autenzität (wirklich Betonung auf Autenzität!!!) der VG Sounds ist schon wirklich genial ... Nicht einfach nur ein gut klingender beschönigender Einheitsbrei den andere Geräte aus günstigeren Preisklassen produzieren. Man muss sich richtig mit dem Gerät beschäftigen und arbeiten um seinen Sound zu finden.

Die VG- Geräte sind zwar nicht gerade günstig ... aber absolut das Geld wert! Von meiner Seite aus auf jeden Fall die Daumen oben :great:


Das VG-88 ist NICHT die Bodentretervariante des VG-99!
Der VG-88 ist meines Wissens der Vorgänger des VG-99
Das Konzept der Geräte wurde komplett überarbeitet und durch diese
Features wie D-Beam und Ribbon Controll ... und auch zur besseren
Editierung ist ein Desktop bzw Ständergeräte rausgekommen.

Ich finde es vorallen Dingen sehr sinnvoll, dass man ein Gerät das
knapp 1000€ kostet bei Gigs auf dunklen Bühnen nicht auf dem Boden "rumliegen" hat.
Mir hat seiner Zeit ein angetrunkener Gast in einem kleinen Club "ausversehen"
ein halbes Bier in meinen damals neuen VG-8 (ca.4000DM) gekippt. ;-(

Gruß - de LU KAISER
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Macht das VG-99 aus eurer Sicht nur Sinn mit dem GK-3? Falls man das GK-3 nicht nutzt reicht ein Boss GT 10?
Mein Problem ist einfach, dass ich die Gitarren Simulationen eigentlich nicht brauche und dann die Frage offen bleibt ob sich ein VG 99 dann noch lohnt.

Viele Grüsse
Markus
 
High Markus,

die Frage ist doch: was willst Du denn eigentlich machen ? :confused:

Der VG-99 ist ja im Prinzip "nur" ein Modeller !
(Wahrlich diese Aussage ist absolut untertrieben !)
Was bleibt also, wenn Du das Modelln/die Simulationen nicht brauchst ?

Beim VG-99 kannst Du 2 unabhängige Sounds selbst "zusammenbasteln", die dann auf Deinen 2 Kanälen plaziert werden können, also 2 verschiedene Gitarren (1xE & 1x A),
12Saiter, 1 Gitarre und eine Sitar oder 1 Bass, oder alternate Tuning oder . . . oder . . .

Die Möglichkeiten des VG-99 sprengen meiner Ansicht nach alles bisher dagewesene - Du kannst nämlich z.B. zusätzlich zu den gemodelten Gitarren Deinen eigenen Gitarrensound mit einbinden und, über Midi, einen externen Sounderzeuger ansteuern.

Wenn Du mit Deinem eigenen Gitarrensound grundsätzlich zufrieden bist und nur ein wenig Flair oder Pepp brauchst, ist das VG-99 mit fast 1000,- €uro eigentlich zu teuer für Dich und auch das falsche Gerät.

Beim VG-99 mußt Du mit Exerimentierfreude und Kreativität an die Sache gehen, Du musst frickeln und fummeln, Neuland betreten und, wenn andere auch dort ankommen, schon wieder weiter sein . . .

. . . wir schreiben das Jahr 2200, die Enterprise befindet sich mit ihrer 200 Mann starken Besatzung . . .

Ja ich weiß - habe mich ein wenig mitreisen lassen . . . :D

Wenn Du mehr über das VG-99 wissen willst, schau mal da rein, das sind die Grundzüge erklärt:

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/270545-vg-99-user-thread.html

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
danke für Deine Antwort.

Viele Grüsse
Markus
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Macht das VG-99 aus eurer Sicht nur Sinn mit dem GK-3? Falls man das GK-3 nicht nutzt reicht ein Boss GT 10?
Mein Problem ist einfach, dass ich die Gitarren Simulationen eigentlich nicht brauche und dann die Frage offen bleibt ob sich ein VG 99 dann noch lohnt.

Das Amp - Modelling des VG-99 soll vom GT-8 übernommen worden sein. Von dieser Seite her bietet dir das VG-99 nicht mehr als das GT-10. D-Beam, Ribbon Control sowie der direktere Zugriff per Hand auf Parameter ohne Bücken (wenn das VG-99 auf dem Ständer neben dir steht) können trotzdem ein Argument für das VG-99 sein.

Aber nüchtern betrachtet ist ein VG-99 ohne GK-3 oder Piezzo Pickup nur die Hälfte wert.

Grüße

Toni
 
Verstehe ich das richtig, dass ein Piezzo-Pickup in Verbindung mit dem VG-99 in etwa dieselbe Funktionalität bringt wie ein GK-3 an der E-Gitarre? Meine Westerngitarre hat ein Piezzo-Pickup, während meine E-Gitarre mit GK-3 etc nicht klarkommt.

Sorry, ihr müsst entschuldigen, ich habe das VG-99 (noch) nicht und blicke nicht ganz durch, was ich mit Piezzo/GK-3/nur E-Gitarre am VG-99 machen kann.

Wäre nett, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was mit bzw. ohne GK-3 am VG-99 möglich ist und inwieweit das Piezzo hier aushelfen kann.

Gruß
Arndt
 
High Arndt,

ein normaler Piezo bringt Dir leider nicht die gleiche Funktionalität wie ein GK-3 . . .

Es gibt allerdings GK-Systeme, die auf Piezo basieren, aber das sind ganz spezielle Piezo-Abnehmer die mehr als sonst können, da ja mehr Informationen übertragen werden müssen, als ein normaler Tonabnehmer (sei es über ein Magnetfeld oder über Druck) weitergibt !

Du kannst natürlich mit Deinem Piezo-Out in den Guitar-In des VG-99, hast aber dann nicht die Möglichkeit des Modeling, sondern kannst den VG-99 nur als Midi-Konverter benutzen und einen externen Sounderzeuger ansteuern - dann natürlich mit Latenz-Zeiten.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt . . . :D

Ich verstehe allerdings nicht, warum Deine E-Gitarre nicht mit dem GK-3 klarkommt, ich habe überhaupt keine Probleme.

Wenn Du weitere Fragen speziell an mich hast, gehe doch bitte auf diesen Thread

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/270545-vg-99-user-thread-2.html#post3013671

sonst muss ich dauernd auf 2 Hochzeiten tanzen . . .

Muß mich mal schlau machen, wie die Threads zusammengefasst werden können !

Gruß

Robert
 
Sorry robertschult, ich muss dich da ein bisschen korrigieren. Der GK-3 (2a) besteht eigentlich nur aus 6 kleinen Humbuckern die allerdings nicht als "ein" Signal zusammengefasst werden sondern über den 13 PIN Ausgang als Einzelsignale an das VG-99 weiterggeben werden. Genauso verhält sich das bei den Piezo Tonabnehmern das sind auch nur 6 einzelne Piezo - Elemente die als jeweils als Einzelsignal weiter gegeben werden.

Das Modelling von Gitarrentypen macht wohl nur Sinn, wenn die Signale nach Saiten aufgesplittet vorliegen deshalb macht das VG-99 dieses auch nur mit den Signal aus der 13 Pin Buchse. Das Amp Modelling allerdings funktioniert nach wie vor mit dem "normalen" Pickup Signal.

Ich hab 10 Jahre lang das VG-8 erst mit nem GK-2 und dann mit dem Piezzo meiner Godin XTSA gespielt. Vergangenes Jahr wollte ich dann auf das VG-99 umsteigen und bin dann aber nach nem langen Vergleichstest beim Zoom G9.2tt hängen geblieben.
Ich finde, man hört dem VG einfach an, dass jede Saite einzeln gemoddelt wird. Bei Clean- und Acoustic Sounds tuts prima. Aber im verzerrten Bereich hats mich einfach immer mehr gestört. Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Grüße

Toni
 
High Toni,

danke für die Berichtigung !

Heißt das jetzt, dass ich mit jedem normalen Piezo Tonabnehmer das VG-99 voll nutzen kann ? Ich dachte immer, dass der Piezo-Abnehmer auch nur akustik-sound liefert.

Und wie werden die 6 Piezo-Signale in das 13Pin Kabel geschickt ?

Oder gehe ich mit dem Piezo in den Guitar-In (Klinke) des VG-99 ?

Dann müßte ich aber auch mit jedem anderen Tonabnehmer dort rein und das VG-99 voll nutzen können . . . :confused:

Bitte um weitere Aufklärung :hail:

Gruß

Robert

P.S. Ich spreche vorwiegend auch nicht vom Amp-Modeling, sondern vom Gitarren/Sound-Modeling ! Das ist für mich ja das Entscheidende am VG-99 . . .
 
High Toni, high Arndt,

. . . komme gerade aus meinem Musik-Raum und habe Euch folgendes zu berichten:

Toni hat vollkommen recht damit, das man mit einem normalen Tonabnehmer (sei es Piezo oder sonst was) das Amp-Modeling des VG-99 voll nutzen kann.
Man kann sogar mit einem Fußtaster oder einem entsprechend zugewiesenem Controllertaster zwischen den Kanälen umschalten und überblenden (rechter Kanal z.B. clean, linker Kanal Distortion) - habe ich gerade probiert . . . hat was.

Allerdings kann man damit nicht die Gitarren und Sound Modeling Ebene ansprechen, d.h. ich kann mir keine Gitarren zusammenstellen, keine Synth-Sounds benutzen oder Sitar, Banjo oder Ukulele spielen . . . das geht (meiner Meinung nach) nur über den Gk-3 oder einen vergleichbaren Tonabnehmer und dem 13Pin-Kabel.

Wer was anderes weiß möge mich (bitte !) aufklären !

Gruß

Robert

(. . . ich glaube ich gehe jetzt wieder Amps quälen . . . :D )
 
Hallo Robertschult
Mit einem "normalen" Piezzo kannst du das VG-99 nicht voll nutzen. Das muss schon einer sein der in einem 13 Pin Anschluss endet. RMC stellt solche Piezzo Bridges für E-Gitarre her. Du findest sie z.B in Klampfen von Godin oder Brian Moore.

Du hast das richtig erkannt mit einem herkömmlichen Gitarrensignal (ob nun von nem magnetischen oder Piezzo Pickup) der aus der Klinkenbuchse kommt kannst du im VG-99 nur das Amp Modelling nutzen. Und dieses Amp Modelling ist wohl das selbe, dass auch im GT 10 steckt.

http://www.vguitarforums.com/smf/

Hier findest du übrigens nochmal massenhaft Infos darüber.

Grüße

Toni
 
Um das genau zu verstehen sollte man mal so heran gehen.
Das VG-99 hat 2 Bereiche:
1.) Das Gitarrenmodeling und die Poly Effekte
2.) Das Amp Modeling und das Effekt Modeling + Mixer

Um die Gitarren bzw. die Kombinationen der Gitarren
(Bass+Git oder Sitar + Strat oder Akustik + Synthie ... etc)
zu spielen braucht man unbedingt diesen Spezial Pickup.
GK-3 / GK-2 etc.
Auch die Polyeffekte funktionieren nur durch die separate Übertragung der Saiten.
Hier wird ein Effekt quasi 6 mal für jede Saite einzeln zur Verfügung gestellt.

Die Amp Effekt und Mixer Sektion kann auch über den normalen Klinken Eingang
(hinten am Gerät) genutzt werden. Dann funktioniert der VG-99 wie ein überaus
groß ausgestattetes Multi FX / Amp 1000 Sounds und mehr - Teil.

Jetzt ein Paar Dinge die wahrscheinlich noch nie jemand bemerkt hat:

1.) Ich habe auch den Roland V-BASS und dazu entsprechend auch 2 Bässe
mit diesem Spezial Pickup in Bassausführung.
Eines schönen Tages habe ich als lusdischer Glücksversuchshase den Bass mal
an den VG-99 angeschlossen.

YO- das war von den Erfindern bestimmt nicht so vorgesehen aber - es ist ganz großes Kino.
Ich kann nicht erklären was da passiert, aber es lohnt sich.
logo einige Sounds sind unter experimentell einzustufen ... aber HEY ... das ist es doch gerade.

2.) Ich habe eine Godin mit Nylon Saiten und Synth Access (also 13 pin Anschluss)
Bei dem Gitarrenmodeling scheint bei Speisung durch eine Nylonsaitengitarre etwas anderes zu
passieren. Aufjedenfall klingen plötzlich die Akustikgitarrenmoddels in der Einstellung
Model=Steelstring ... richtig amtlich nach Nylon.
Ich meine die vorgesehenen Nylon Models klingen mit E-Gitarre gespielt schon
sehr gut ... aber wenn man dann eine echte Nylon (mit 13pol Piezo) spielt, ergeben
sich schon wieder ganz andere Soundmöglichkeiten.

Wenn das jemand mal nachmacht, bitte melden zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß de LUKAISER
 
interessant, das mit dem bass.ich habe leider keine 12 saitige hier und
roland schreibt ja,das die nicht unterstütz werden,was der gk-3 wohl dann
wandeln würde.
das vg-99 mit dem normalen gitarreneingang zu nutzen wird ja nicht so offt erwähnt.
mir fällt weiterhin immer positiver auf,wie gut der vg-99 damit klingt und zwar wie unterschiedlich
mit meiner strat,tele und ne ibanez mit humbucker.
ich habe oft zwei gitarren angeschlossen und man hört dann das signal von der gk-3 und der
normalen gleichzeitig.so kann ich die pickup simulationen direkt mit den normalen vergleichen.
bei den meißten presets klingen meine fender pu,s im vergleich offener,regel ich das im vg-99 nach,
haben beide welten ihre berechtigung.
(natürlich vergleiche ich nur presets wo auch der vg-99 eine tele usw.simuliert )
die tage kommt mein neuer fc-300:hat jemand grobe erfahrung,ist das teil sein geld wert und
vor allen dingen,gibt es ein zügiges arbeiten,einstellungen usw..damit
 
12-Saitige wäre ein Versuch ... aber dann müsste der Pickup tatsächlich nur jeweils die zwei Saiten die zusammen gehören abnehmen. Das es sich bei dem Pickup ja letztendlich um 6 einzelne Humbucker handelt wäre das echt lustig mal zu testen.
Daran das unterschiedliche Gitarren auch tatsächlich unterschiedlich klingen (am normalen Input angeschlossen) sieht man, dass hier nicht nur der Sound eines AMPs gemoddelt wurde sondern auch das Verhalten der Geräte. Mich erstaunt das auch immer wieder.
Selbst der pureste Purist müsste, wenn er über seinen Schatten springen könnte gestehen,
dass der VG-99 eine Lösung für nahezu jeden Sound ist.
Aber leider spielt ja die liebe Philosophie bei vielen eine wichtigere Rolle als das
"was HINTEN rauskommt" (Zitat Helmut K. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben