VGS vs. ESP vs. Gibson

  • Ersteller Mylittlepwny666
  • Erstellt am
Mylittlepwny666
Mylittlepwny666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
13.10.14
Beiträge
78
Kekse
120
Ort
Essen
Hidiho allerseits :)

Und zwar hoffe ich, dass ihr mir vielleicht den ein oder andere Tipp am Rande mitgeben könnt ;)

Ich war heute im Musikgeschäft in der Nähe und der dort anwesende Verkäufer hat mir verschiedene Gitarren gezeigt, u.a. eine die baugleich der ESP LTD EC 330 ist, allerdings von einer anderen Firma (VGS)
Das Problem ist, ich finde nirgends (außer auf der Homepage des Herstellers) Informationen über GENAU DIE (VG503.483 Gloss Black) Gitarre.

Bei Thomann hätte ich mir jetzt ein Set zusammengestellt für 592,20€ (ESP LTD EC 330 BK Lefthand, Marshall MG30 CFX, Gitarrenkabel, Mixed Set Plektren, Thomann CTG-10 Clip Tuner & Thomann E-Guitar Gigbag) und der Verkäufer im Geschäft sagte mir, dass er auch mal ein Paket zusammenstellt mit Verstärker, Gitarre, Gitarrentasche, Kabel und Stimmgerät für "einen runden Preis".
Jetzt bin ich grade am hadern ob ich mir bei Thomann die besagten Dinge bestelle, oder eventuell doch noch warte...
Nur macht mich dat echt kirre, dass ich nix über die, von ihm angebotene, Gitarre finde =/

Zusätzlich habe ich grade über die Suchfunktion ein Thread gefunden, in welchem die Gibson Les Paul LPJ CH 2013 LH (498€) sehr stark angepriesen wurde und ich nicht weiß, ob es der Mehrpreis (von 129€) wert ist bzw. SO empfehlenswert ist, dies für einen Anfänger an der Gitarre auf sich zu nehmen. (129€ ist für mich einiges an Geld..^^) oder ich mir nach nem halben Jahr/Jahr in den Ar*** beiße, nicht diese genommen zu haben =/


Ich hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen, was ich zu Fragen versuche :D
Aber momentan herrscht ein totales Chaos im Kopf und ich weiß nicht was ich tun soll =/

P.S: Anspielen der Gitarren ist in den Geschäften hier nicht möglich, da dort überall nur die rechtshänder Modelle vorhanden sind. (Wobei ich mir mal die VGS in "normaler Form" in die Hand genommen habe und sie echt angenehm fand)

P.P.S: Ich würde gerne Rock und Metal auf der Gitarre spielen/lernen und eventuell später (wenn man dann ein wenig was kann) ein bisschen Blues.


LG.
Pascal :)
 
Eigenschaft
 
Die VGS und LTD sind sicher nicht schlecht, die VGS hat (glaube ich) nen Linde Korpus und eingeleimten Ahornhals, die LTD ist Les Paul typischer mit Mahagoni Body ..

Ne USA Gibson ist aber natürlich nochmal ein anderes Kaliber, im Direktvergleich ist dort eigentlich immer die Bespielbarkeit wesentlich angenehmer und die Tonabnehmer sind sehr gut, ebenso natürlich die verbauten Hölzer, die hat ein ganz anderes Pfund im Sound.
Allerdings ist die Gibson auch im Vergleich etwas klobiger und der Hals fetter.

Also wenn du kannst hol Dir die Gibson, mit der hast du auch falls du sie aus irgend einem Grund mal verkaufen willst kaum Wertverlust, für die LTD oder VGS wirst du kaum noch was (bzw. wesentlich weniger) gebraucht bekommen !

Soll es am Anfang dennoch nicht gleich soviel Asche sein dann würd ich Dir die hier ans Herz legen ! Ich kenne das Rechtshänder Exemplar und für die paar Kröten ist die Top !! Da ist kaum ein Unterschied zu einer LTD aus dem 300 - 400 € Bereich ! Schön bespielbar und die aktiven PUs machen ordentlich Dampf.

Da bleibt auch gleich mehr Geld für nen guten Amp.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l_1000lh_vb_progressive_line.htm

Kein Witz !
Hier in AKtion



Marshall MG30 CFX

Mmmh würd ich nicht nehmen, aber das nur am Rande, für ne Amp Beratung mach nochmal nen eigenen Thread auf bitte im Verstärker-Bereich des Forums

Einen großen Vorteil hat der Kauf im örtlichen Musikgeschäft dann aber schon:
Der Gitarrenfachmann kann Dir die Gitarre optimal einstellen, Saitenlage, Halskrümmung, usw.

Das ist bei 99% der Fälle bei einer Online bestellten Gitarre NICHT optimal ! Und nichts ist grausamer zu spielen als eine schlecht eignestellte Gitarre.

Sowas kommt bei 99€ und auch bei 1000€ Gitarren vor.
Das solltest du wissen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Video macht auf jeden Fall lust auf mehr :D
Ich denke, dass wahrscheinlich der größte Teil hier für die Gibson Les Paul stimmen würde?

Warum würdest du den Marshall nicht nehmen? Und hättest du sonst eine Alternative in einem ähnlichen Preissegment?

Ich bin halt leider noch ein verkappter Anfänger und habe nicht den größten Plan von der ganzen Materie, deswegen stellt sich mir auch häufiger die Frage, was denn nun den Sound ausmacht... Die Gitarre, der Amp...beides?!
 
"Ich denke, dass wahrscheinlich der größte Teil hier für die Gibson Les Paul stimmen würde?"

Wenn die Wahl VGS/LTD und Gibson lautet ist qualitativ schon klar welche besser ist, ist aber halt auch ne Preissache ;) Für 500€ bekommst du dann halt wieder ne grössere Auswahl an tollen Gitarren.

"deswegen stellt sich mir auch häufiger die Frage, was denn nun den Sound ausmacht... Die Gitarre, der Amp...beides?!"

Der Amp und vor allem die Box/Lautsprecher .. und deine Finger !
 
...........
"deswegen stellt sich mir auch häufiger die Frage, was denn nun den Sound ausmacht... Die Gitarre, der Amp...beides?!"

Der Amp und vor allem die Box/Lautsprecher .. und deine Finger !


Der Name auf dem Headstock und die richtige Form des Headstocks......:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mach ihn doch nicht noch kirre ! GAS kommt früh genug ;)
 
Sorry aber was soll denn dieses Video zeigen? Dieses Geschrammel sagt überhaupt nichts aus! Geh in einen Musikladen und spiel diverse Gitarren an. Bei VGS gibt oder gab es eine Pro Linie, die aus Tschechien kam. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Hier zum Besipiel spielt Marco Wriedt eine Eruption Pro.

http://www.musikmachen.de/Workshops...rrist-Marco-Wriedt-maj7-Arpeggien/(tab)/video

http://www.musikmachen.de/Workshops...rrist-Marco-Wriedt-maj7-Arpeggien/(tab)/video


http://www.musikmachen.de/Workshops...st-Marco-Wriedt-Die-rechte-Hand-2/(tab)/video
 
Geh in einen Musikladen und spiel diverse Gitarren an

Das Problem habe ich ja oben schon geschildert. Ich würde dies gerne tun, aber Linkshänder-Gitarren scheinen wohl (lagernd) Mangelware zu sein. Und da ich auch bei 0 anfange, könnte ich nichtmal irgendwas auf der Gitarre spielen, außer das Intro von Smoke on the Water auf zwei Saiten xD
 
Aber momentan herrscht ein totales Chaos im Kopf und ich weiß nicht was ich tun soll =/


LG.
Pascal :)

hej pascal,

ich hatte ein ähnliches problem als ich anfang letzten jahres mit der gitarre angefangen habe. für mich war - damals - der cleane klang sehr wichtig und auch eine gitarre die vielseitig ist, weil ich noch nicht so genau wusste wohin es mich musikalisch verschlägt.

geworden ist es dann eine GIBSON LP Studio. Ich kenne die LPJ jetzt nicht, aber wenn die so ähnlich ist wie die Studio, dann kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen. vor allem auch deswegen, weil sie vielseitig ist. also dann für blues auch gut geeignet und du hast diesen tollen LP-Sound.

meiner meinung nach, sind diese günstigeren gibsons nicht schlechter als die teuren. ich habe mittlerweile auch eine etwas teurere gibson, aber die studio bevorzuge ich bei einigen sachen trotzdem.

Ich würde mich dann wohl für die LPJ entscheiden, rock, metal und später blues sollten damit wunderbar gehen.

ah übrigens bin ich auch linkshänderin, spiele aber rechtshänder gitarren :D
LG
<3
 
Hi,

zu den Gitarren ist ja eigentlich schon alles gesagt worden aber ich würde nochwas zur Linkshändigkeit loswerden wollen. Ich bin auch ein totaler Linkshänder, ich mache fast ausnahmslos alles mit links aber einige Sachen die eher Präzision statt Kraft benötigen mache ich komischerweise "automatisch" mit Rechts. Bei der Gitarre war auch von Anfang an klar das es eine Rechtshänder werden würde. Dazu kommt das sämtliche Literatur, Anleitungen usw. für Rechtshänder geschrieben wurde und wird. Ich hatte auch keine Lust immer umzudenken das verkompliziert das Lernen des Gitarrenspiels noch zusätzlich.

Was ich sagen will: Wenn du noch nicht zu sehr an eine Linkshänder gewöhnt bist oder dich noch nicht zu sehr auf eine Linkshänder versteift hast (ist auch eine Kopfsache), versuche es mit einer Rechtshänder damit kannst du dir viel Frust ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre in der Tat eine Idee, jedenfalls ist die Auswahl für Rechtshänder gigantisch grösser ..
 
Ich hatte mal einen Gitarrenschüler, der mit 7 angefangen hat, Gitarre zu spielen. Stellte sich dann heraus, dass er Linkshänder ist. Heute kommt er bestens auf ner Rechtshändergitarre klar (ist sogar an nem Musikgymnasium).

Ein anderer Schüler (auch Linkshänder) wollte mit 14 anfangen, Gitarre zu spielen, und kam partout nicht auf einem Rechtshändermodell klar, obwohl er vorher auch noch nie auf einer Gitarre gespielt hat.

Ich würde dir daher raten, es einfach mal auszuprobieren, wie sich eine Rechtshändergitarre wie ein Rechtshänder sie spielt für dich anfühlt. Wenn du da derzeit keinen Unterschied merkst, wäre es tatsächlich eine Überlegung, rechtshändig zu lernen. Wenn das für dich gar nicht geht, beiß halt in den "sauren Apfel" und hol dir eine Linkshändergitarre. Du wirst sonst definitiv nicht glücklich mit dem Instrument.

ODER, du machst es wie dereinst Jimi Hendrix oder derzeit Dan Swanö und bestimmt noch drölfzig andere und spielst einfach eine Rechtshändergitarre verkehrt rum. Das schränkt dich zwar ein wenig in den oberem Lagen und der Modellauswahl ein (ne Paule linksrum sieht schon komisch aus), bietet insgesamt gesehen aber mehr Auswahl.


@Topic: Das mit dem geringen Wertverlust bei Gibson stimmt, aber auch die VGS wird eine sehr gute Gitarre sein. Spiel ruhig die Rechtshändermodelle auf rechts und auf links an ;)
@2., inoffizielles Topic: Der Marshall ist mMn nicht geeignet als Einsteigeramp, für ein paar Kröten weniger bekommst du den Line6 Spider IV, der hat viel mehr verschiedene Sounds zur Verfügung. Stell dir auch die frage, ob du wirklich 30 Watt brauchst oder ob es nicht auch die 15 Watt Varianten tun! Und schon hättest du mehr Geld für die Gitarre zur Verfügung!
 
Zum Thema Links-oder Rechtshänder: Greif mal spontan zur Luftgitarre. Wenn du intuitiv "eine Linkshänder-Luftgitarre" wählst, hast du schon mal ein Indiz dafür was du brauchst. Auf keinen Fall nur wegen der Produktvielfalt zur Rechtshändergitarre greifen!
 
Zum Thema Links-oder Rechtshänder: Greif mal spontan zur Luftgitarre. Wenn du intuitiv "eine Linkshänder-Luftgitarre" wählst, hast du schon mal ein Indiz dafür was du brauchst. Auf keinen Fall nur wegen der Produktvielfalt zur Rechtshändergitarre greifen!

Genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Meine Luftgitarren waren immer Rechthänder Gitarren.
 
Ich kann als Linkshänderin, die Rechtshändergitarre spielt nur sagen, ich sehe das als Vorteil bei mir. Das Greifen der Akkorde fällt mir so relativ leicht, der Rest ist Übung. Man sollte es auf jeden Fall probieren.
LG
 
Zuerst: meine Frau ist auch Linkshänder - AUSSER AUF DER GITARRE ;)
zu den Gitarren: ich bin riesen Gibson Fan, habe selbst 2 Paulas, aber ob gerade die LPJ wegen Wertstabilität empfohlen werden sollte? Richtig ist aber, dass "Gibson" auf dem Open Book - Headstock immer zieht ;)

Ich würde empfehlen: support your local dealer! Kauf deine Gitarre - vor allem die erste - im Laden und nicht im Net. Da hast du den Service und die Beratung. Die werden sie dir einstellen und auch alles andere drumherum mit dir machen. Ich habe schon recht häufig mir Klampfen auf den gängigen Seiten ausgesucht, bin dann in den Laden meines Vertrauens und der hat mir dann die Gitarre - zum selben Kurs wie die Onlineversender besorgt. Und ich hätte sie auch nach Anspielen NICHT nehmen müssen. Klar - bei ner Harley Benton oder Jack & Danny geht das natürlich nicht, da dies Hausmarken sind, und Gibson belifert auch nur noch die großen.

Da du aus Essen kommst: geh zu Musikshop Axel und rede mit Lars! Der hat Ahnung! Evt fahr vorher mal nach Köln in den Store und probier rum. So mach ich das auch (Axel ist mein Stammladen ;) )

Lutti / Lrecords

@ Mods: wenn das zuviel Werbung ist, editier ichs. Einfach bescheid sagen.
 
Huiuiui so viele antworten und ich kann im Moment nur über mein Handy antworten :(^^

Also: Ich habe mich mittlerweile entschieden und die Gibson bestellt. Im Laden habe ich sie mir nicht gekauft, da beide Geschäfte nicht an Gibson ran kommen und den Preis auch nicht hätten machen können (und mir selbst vom Verkäufer gesagt wurde, dass er sie sich dann auch bestellt hätte^^).

Zum Thema Einstellen, Service usw. habe ich das große Glück ein paar Musiker in der Familie zu haben, welche auch Bands haben (und dort u.a. auch Leute spielen, die im Berufsleben im Musikshop arbeiten =))

Von links auf rechts umstellen: Da muss ich ablehnen, sry. Meine Luftgitarren waren alle immer links gewesen und auch den Bass habe ich damals mit links bespielt :)
Ich habe schon mehrfach versucht auf rechtshänder Gitarren zu spielen (ohne sie "umzudrehen") aber das ist der Mühe nicht wert ^^

Morgen müsste das gute Stück dann ankommen und ich bin schon echt gespannt! =)

Soweit bedanke ich mich schon mal bei euch allen dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir den ein oder anderen Tipp und Ratschlag mit auf den Weg gegeben habt =)

LG.
Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hej pascal,

ich wünsche dir jetzt schon viel spaß mir deiner gibson - ich finde du wirst NICHTS bereuen :)
LG
 
Denke auch er wird begeistert sein

:)
 
Hidiho allerseits.

Um die ganze Sache noch mal zu einem Abschluss zu bringen: Die Gitarre kam super schnell an, geöffnet, ausgepackt und sie ist einfach super! :)
Es lässt sich echt angenehm drauf "klimpern" (spielen würde ich das jetzt noch nicht nennen ^^) und liegt Top in der Hand. Die Saiten lassen sich leicht runterdrücken und es "schnarrt" nichts.

Macht echt tierisch Spaß und ich bereue nichts =)

LG.
Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben