Vibration beim E-Bass

S
sputti1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
10.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, ich habe mir vor wenigen Tagen einen E-Bass zugelegt. Ich habe ihn gestimmt usw. jedoch vibrieren die Saiten sehr stark bei den verschiedenen Tönen und es hört sich dadurch schrecklich an.
Muss ich die Seiten vielleicht anziehen?
 
Eigenschaft
 
Dann erst einmal willkommen. Ich nehme an, der E-Bass ist dein erstes Instrument, und du hattest auch noch keinen in der Hand.

Wenn du den Bass richtig gestimmt hast, kannst die Saiten nicht weiter „anziehen“, da du dadurch die Stimmung auch nach oben ziehen würdest.

Bass-Saiten lenken schon ziemlich weit aus. Wenn man den Anschlag übertreibt, ist der Ton anfangs auch zu hoch, oder es scheppert.

Aber mangels Details ist das alles Kaffeesatzleserei.

Gruß,
glombi
 
Hallo Sputti,
Dein Post lässt noch diverse Rückfragen offen:
Ich habe ihn gestimmt usw.
Was genau meinst Du mit usw.?
jedoch vibrieren die Saiten sehr stark bei den verschiedenen Tönen
Wie genau meinst Du das? Dass eine Saite schwingt, ist ja klar. Meinst Du, dass die anderen Saiten mitschwingen?
Muss ich die Seiten vielleicht anziehen?
? Was genau meinst Du damit?
 
Hallo im Forum!

Zum Bass-Spiel gehört, dass die leeren Saiten, die nicht mitklingen sollen, abgedämpft werden.
Das ist für Anfänger und auch Gelegenheits-Bass Spieler wie mich gar nicht so einfach.
Zum Thema "sauber Bass spielen" und "abdämpfen" findest du aber sehr viele Infos und Videos im Netz.
Mit einfach die Töne zupfen ist es halt leider nicht getan, das klingt nicht gleich in den ersten Tagen ansprechend, da ist Zeit und Geduld gefragt.

Wenn die Saiten richtig gestimmt sind, muss nichts nachgezogen werden, das haben ja schon meine Vorredner gesagt.
 
Hallo Sputti,
Dein Post lässt noch diverse Rückfragen offen:

Was genau meinst Du mit usw.?
Damit meinte ich, dass er eigentlich einwandfrei funktionieren sollte hehe.
Wie genau meinst Du das? Dass eine Saite schwingt, ist ja klar. Meinst Du, dass die anderen Saiten mitschwingen?
Wenn ich z.B. den 3. Bund auf E oder A spiele, hauen die Saiten auf die Metallstäbchen und das hört sich dann an, als ich spiele auf ner leeren Dose
? Was genau meinst Du damit?
Meine Frage war, ob die Saiten festziehen muss. Aber die Frage hat sich erledigt :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo im Forum!

Zum Bass-Spiel gehört, dass die leeren Saiten, die nicht mitklingen sollen, abgedämpft werden.
Das ist für Anfänger und auch Gelegenheits-Bass Spieler wie mich gar nicht so einfach.
Zum Thema "sauber Bass spielen" und "abdämpfen" findest du aber sehr viele Infos und Videos im Netz.
Mit einfach die Töne zupfen ist es halt leider nicht getan, das klingt nicht gleich in den ersten Tagen ansprechend, da ist Zeit und Geduld gefragt.

Wenn die Saiten richtig gestimmt sind, muss nichts nachgezogen werden, das haben ja schon meine Vorredner gesagt.
Okay, dann informiere ich mal da. Danke :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann erst einmal willkommen. Ich nehme an, der E-Bass ist dein erstes Instrument, und du hattest auch noch keinen in der Hand.

Wenn du den Bass richtig gestimmt hast, kannst die Saiten nicht weiter „anziehen“, da du dadurch die Stimmung auch nach oben ziehen würdest.

Bass-Saiten lenken schon ziemlich weit aus. Wenn man den Anschlag übertreibt, ist der Ton anfangs auch zu hoch, oder es scheppert.

Aber mangels Details ist das alles Kaffeesatzleserei.

Gruß,
glombi
So wie ich das nach den ersten Antworten sehe, muss ich erstmal die Balance finden, was die Kraft beim Spielen angeht. Aber danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kurzes Soundsample oder Video würde natürlich helfen, um was Konkreteres sagen zu können.
 
Wenn ich z.B. den 3. Bund auf E oder A spiele, hauen die Saiten auf die Metallstäbchen und das hört sich dann an, als ich spiele auf ner leeren Dose
Das klingt erstmal nach zu heftigem Anschlag und zudem nach falscher Anschlagsrichtung.
Die Saiten sollten sich immer parallel zum Griffbrett bewegen, drückst Du sie beim Anschlagen/Zupfen Richtung Griffbrett, schlagen die natürlich auf den Bünden auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben