Vibrato - kommen lassen oder anlernen?

  • Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
G
Gast 14820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
27.11.10
Beiträge
200
Kekse
147
N'abend zusammen.

Meine Frage wäre, in wiefern es sinnvoll und überhaupt auch nützlich wäre, mir das Vibrato anzulernen, sprich so zusagen beim Singen darauf zu achten, an manchen Stellen ein Vibrato zu
erzeugen - oder ob ich sowas (also das mir extra anlernen) eher gar nicht machen sollte und das Vibrato einfach von selbst kommen lassen soll? Ich denke mal schon, dass es besser wäre,
wenn es von selbst kommt, aber wäre es denn schlecht, würde ich es mir anlernen?
 
Eigenschaft
 
Na, kannst du es erzeugen, wenn du willst? Wenn du es überhaupt nicht erzeugen kannst, solltest du mal schauen, woran es liegt, dir aber auch keinen stress machen, denn es gibt stimmen (sagt mein gesangslehrer), die haben kein natürliches vibrato, die sind gerade, und müssen es, wenn sie wollen halt draufsetzen.

Es kann aber halt auch sein, dass deine stimme einfach noch nicht so weit ist.

Ich würde ja wirklich gerne mal eine hörprobe von dir hören- oder hast du mittelerweile eine gepostet und ich hab sie verpasst?
 
rogerG
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Ohne Inhalt, vom User selbst gelöscht
kannst du es erzeugen, wenn du willst?

Sowohl als auch. Es kam schon 1 Mal natürlich (war aber wohl mehr Zufall als gewollt und hab ich bisher auch nichtmehr geschafft) doch würde ich wollen, könnte ich es auch künstlich / mit Absicht (weiß nicht wie ich es nennen soll) 'erzeugen'. Nur, sollte das 'künstlich' erzeugte Vibrato zB nicht gut sein, will ich es mir erst gar nicht anlernen, deswegen frage ich da nun lieber vorher :)
 
Das ist auch so ein Thema wie "Vordersitz" und "Atmung", wo ich mir denke: aha, warum denn einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

http://www.youtube.com/watch?v=O4poK-jk2rE&feature=related

glaubst du, das Vibrato "passiert" Beyoncé? Nein, das stellt sie bewusst an und aus. "Natürliches Vibrato" ist meines Wissens und meiner Erfahrung nach eine kleinere Schwingung, die für einen solchen Effekt gar nicht ausreicht, und die man nur hört, wenn die Band leise genug ist :-D
Ich glaube, man sollte den Unterschied zwischen "unfreie, gequetschte Stimme, die ein Vibrato herauseiert" und einer stimme bzw. einem Ton machen, auf dem man ein Vibrato leicht und frei erzeugen kann.
Wichtig is doch: DU SINGST- und du brauchst keine Angst haben vor etwas, dass du bereits beherrschst. Wenn du was bewusst an und abstellen kannst, ist das doch toll!!!!
Wenn deine Stimme nicht will, geht auf bestimmten Tönen auch kein Vibrato, da kann ich Dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied von singen.

Aber wieso solltest du es denn nicht dazuschalten, wenn es geht?
"Natürliches Vibrato" wäre dann ja etwas, was einem guten Sänger IMMER zufällig passiert, was er aber abstellen kann, wenn er will, was einem weniger guten Sänger aber nicht "passiert", sondern nur manchmal. Das wäre eine schreckliche Welt :-D
 
Wenn deine Stimme nicht will, geht auf bestimmten Tönen auch kein Vibrato

Ja, das ist schon klar und auch nachvollziehbar. Aber ich hab manchmal eben Stellen, wo ich ein Vibrato reinpacken könnte, einfahch weil es an der Stelle passt (hab schon Leute singen gehört die übertrieben viel Vibrato rein packen, das finde ich persönlich dann auch nicht mehr schön) und auch weil ich es stimmlich an der Stelle reinpacken könnte, ich dann aber nicht sicher bin obs "künstlich erzeugt" gut ist oder ich es eben lieber "natürlich" kommen lassen soll - und ich es somit dann eben bisher nicht rein gepackt hatte.

Ich frage auch, weil ich bei Wiki folgendes gelesen hatte:
(Thema: Vibrato -> Kategorie: Gesangsvibrato)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato#Gesangsvibrato

Die Singstimme besitzt ein natürliches Vibrato. Es besteht aus der periodischen Veränderung von Frequenz, Amplitude und Formantenspektrum. Das Vibrato fehlt bei unausgebildeten Stimmen zwar häufig, stellt sich aber während der Gesangsausbildung von alleine ein, ohne gelehrt oder gelernt zu werden.

So entstand meine Frage. Oder vielleicht meinen die mit "stellt sich alleine ein" dass man stimmtlich dann
irgendwann in der Lage ist es zu produzieren und dass ich das dann ein wenig falsch interpretiert hatte? :rolleyes:
 
Das "natürliche" Vibrato kommt von alleine in Folge bestimmter Spannungsverhältnisse von Atmung und Kehle. Klassische Stimmen haben daher so gut wie immer ein Vibrato.

In den populären Stilen ist es eher ein Stilmittel. Ich kann mein Vibrato gewissermaßen "anhalten", indem ich gerader/ungespannter ausblase. Das ist schwer zu beschreiben. Gerade zu singen ist ein eher relaxtes Körpergefühl. Das Vibrato braucht eher eine gummiartige Körperspannung. So empfinde ich es jedenfalls. Es ist kaum direkt lehrbar, denn wie gesagt entwickelt sich das Vibrato mit der entsprechenden Körper-, und Atemspannung. Wenn man es kann ist es eher nicht so, daß das Vibrato "gemacht" wird, sondern eher so, daß der gerade Ton "gemacht" wird. Oder anders herum: Ich kann gerade singen, dann die Körperspannung umstellen und das Vibrato damit "freilassen". Der gerade Ton bedeutet, daß das Vibrato bewusst ausgeschaltet wird. Jede Musicalsängerin kann das, denn es ist ein gängiges Stilmittel, die Schlusstöne erst gerade zu singen, um zum Schluss hin das Vibrato kommen zu lassen. In der Klassik müssten die Töne komplett mit vibrato gesungen werden.

Es gibt aber auch SängerInnen, vor allem sind das begabte Naturtalente, die Vibratos aufgrund bestimmter Klangvorstellungen in der Kehle erzeugen. Und das ist durchaus nicht unüblich im Pop, Soul, Jazz usw. Wenn das bei einer Schülerin auf natürliche und persönliche Weise kommt belasse ich es meist so als eines ihrer persönlichen Stilmittel. Ein natürliches Vibrato kann zusätzlich erlernt werden, außer wenn das gemacht Vibrato das natürliche durch Kehldruck verhindert.
 
Ein natürliches Vibrato kann zusätzlich erlernt werden, außer wenn das gemacht Vibrato das natürliche durch Kehldruck verhindert.

Oh, das ist ein feiner Satz, der kommt in meine Bibliothek! Bei mir geht es in beide Richtungen, aus und ab. Allerdings-wenn kehldruck ist bzw. eine falsche Art von Spannung da ist, dann geht auch kein Vibrato. Also, dann kann ich es weder machen, noch kommt es von alleine.
 
@Shana

Das heißt dann das, was ich bei mir da ansatzweise merke,
ist im Grunde mein natürliches Vibrato und ich müsste es
dann einfach nur noch herauslassen, so zusagen? LG

Ps: Ich singe klassisch bzw bekomme klassichen Unterricht.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Also ich singe ja schon ein paar Jahre, habe auch ein paar Jahre Gesangsunterricht gehabt (bei einer Lehrerin, die selbst Opernsängerin ist, aber ich selbst habe immer nur Rock und Pop geübt).
Ich würde von mir behaupten, dass ich kein Vibrato habe – also nicht dass, was ich mir darunter vorstelle (z.B. die Art, wie Joan Baez singt). Ich singe die Töne gerade an. Flach oder dünn klingen sie nicht –sie haben schon Volumen, ich kann auch einigermassen dynamisch singen, aber Vibrato – Fehlanzeige. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Vibrato herstellen sollte.
Ich habe eine Übungs-CD von Karin Ploog, auf der eine Übung ist, die für Balladensänger besonders geeignet sein soll. Da singt man immer ziemlich schmalzig „dio io io“ – falls einer die CD hat, weiss er/sie was ich meine.
Bei dieser Übung stellt sich manchmal so eine Art Flattern im Bauch ein. Da kann ich den Ton so herumwackeln /schwingen lassen, was ich sonst nie mache. Eventuell ist das die Vorstufe zum Vibrato und soll sogar passieren– keine Ahnung. Ist mir ein bisschen suspekt das Ganze. Vielleicht möchte man auch immer die Kontrolle habe und dieses Herumgeflatter ist mir deshalb gar nicht so recht. Vielleicht müßte ich es einfach nur zulassen? Keine Ahnung, im Lied singe ich halt immer eher gerade. Zwar hätte ich gern ein Vibrato, aber manche Vibratos finde ich auch unschön (z.B. das Vibrato von Josh Groban, den ich sonst teilweise gar nicht so übel finde, finde ich furchtbar – dann lieber keins). Na mal sehen, vielleicht habe ich ja bezüglich des Vibratos auch noch irgendwann den Aha-Effekt.
 
so eine Art Flattern im Bauch

Hö? Was genau meinst du denn damit?

aber manche Vibratos finde ich auch unschön

Geht mir auch so. Bei manchen finde ich persönlich es einfach übertrieben,
bezüglich der Häufigkeit, wie oft ein Vibrato in einem Lied vorkommt.

Zum Beispiel die Version wo Pia Douwes das Lied "Erinnerung" aus Cats singt.
Ihren Gesang finde ich total traumhaft schön, aber ich persönlich mags einfach
nicht, wenn zu viel Vibrato in einem Lied ist, also an zu vielen Stellen des Liedes.

http://www.youtube.com/watch?v=WB14fby83N4

Das ist die Version die ich meine. Vom Gesang wunderschön, aber für meinen
persönlichen Geschmack ist es einfach leider zu viel bzw zu häufig das "Gewimmere".
Anfangs zum Beispiel um das Wort "Mondlicht" zu unterstreichen finde ich das Vibrato
passend aber schon kurz drauf bei "geh ins Land der Erinnrung" finde ich es bei dem
Wort "Erinnrung" irgendwie vom Klang her nicht passend, da ein Vibrato (im Grunde
ja sogar 2x in dem Wort) rein zu packen.

Schöner fände ich es zB wenn man mit dem Vibrato einfach bestimmte
oder besondere Stellen im Text dezent unterstreichen würde.

Aber bevor ich nun zu viel möglichen Käse von mir gebe, lasse ich nun
lieber jene weiter erzählen, die sich über das Vibrato besser auskennen ;)
 
Hö? Was genau meinst du denn damit?

Ja, ich habe mich unpräzise ausgedrückt :)

Also eigentlich meine ich, dass es sich anfühlt, als würde der Ton leicht hin-und herschwingen, fast so als wäre er ein bisschen unkontrolliert vom Zwerchfell. Es klingt aber nicht falsch, aber es fühlt sich merkwürdig an. Vielleicht ist es das,was Shana mit "Gummispannung" meinte- vielleicht aber auch nicht. Ist ja immer schwer zusagen, ob man vom Gleichen spricht. Dieses leicht unkontrollierte Schwingen "passiert" auch eigentlich immer nur bei dieser "Balladensänger-Übung."
 
Ich würde von mir behaupten, dass ich kein Vibrato habe - also nicht dass, was ich mir darunter vorstelle (z.B. die Art, wie Joan Baez singt). Ich singe die Töne gerade an. Flach oder dünn klingen sie nicht -sie haben schon Volumen, ich kann auch einigermassen dynamisch singen, aber Vibrato - Fehlanzeige. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Vibrato herstellen sollte.


Es gibt tatsächlich Sängerinnen, die kein Vibrato bekommen, obwohl sie eigentlich sehr gut singen und das meiste technisch richtig machen. Ich denke inzwischen, es gehört auch die Bereitschaft zum Vibrato dazu. Häufig stellte sich heraus, daß diejenigen SchülerInnen, die kein Vibrato fanden auch privat fast ausschließlich Sänger hörten und mochten ohne Vibrato und damit Musikstile, in denen tendentiell kein Vibrato gesungen wird.
 
Ich habe auch eine ziemlich gerade Stimme mit sehr dezentem Vibrato - das war schon immer so, mittlerweile mache ich mir auch keinen Kopf mehr darum. Es stimmt auch, was Shana sagt, man muß das Vibrato wollen. Ich mag es nicht sonderlich.
 
Und wie sieht das dann bzgl mir aus? :rolleyes: *nochmal nachfrag*

Eilina schrieb:
Das heißt dann das, was ich bei mir da ansatzweise merke,
ist im Grunde mein natürliches Vibrato und ich müsste es
dann einfach nur noch herauslassen, so zusagen?
 
Hallo zusammen,

so unterschiedlich sind die Meinungen.
Mein Gesangslehrer z. B. sagt, dass das Vibrato geführt werden muss.
Eine unkontrollierte, selbstlaufende Welle sei kein richtiges Sängervibrato.

Gruß
N.
 
so unterschiedlich sind die Meinungen

Mh ja, irgendwie schon. Finde ich irgendwie eigenartig, dass es bei etwas, was doch normalerweise immer gleich ist, Vibrato eben, so verschiedene Ansichten gibt. Schwimmen ist ja auch einfach schwimmen und jeder Schwimmlehrer, der das Seepferdchen beibringt, unterrichtet doch auch die gleiche Technik für jene die schwimmen lernen, oder? Naja, vielleicht wäre es an der Stelle das Beste ich frage beim nächsten Mal meine Lehrerin. Nicht weil ich euch nicht vertraue oder denken würde ihr hättet keine Ahnung, aber sie unterrichtet ja und da wäre es vielleicht von der technischen Seite her am sinnvollsten, wenn ich mich da dann nach der Technik und Ansicht richte, von der Person, die mich dann auch unterrichtet.

Noch ein paar Worte zum Schluss: Ich bin zur Ansicht gekommen, dass ein natürlich erzeugtes Vibrato automatisch an den passenden Stellen eines Liedes in Erscheinung tritt und dass man ein künstliches Vibrato womöglich daran erkennt, dass es viel zu viel in einem Lied eingesetzt wird. Noch ein Indiz, denn ein natürliches Vibrato wird man wohl kaum nach Lust und Laune einsetzen können, sondern es kommt einfach. So stelle ich mir das zumindest vor. Wo hingegen ein Vibrato, dass man in dem Moment gewollt erzeugt, ja dann an beliebigen Stellen eines Liedes eingesetzt werden kann. Und so kommt es dann vielleicht dazu, dass ich der Ansicht bin, dass in manchen Lieder zu Viel Vibrato genutzt wird und ich es bei anderen Liedern wiederum genau richtig dosiert finde.
 
Ich hab neulich bei Sängern gesehen, dass manche mit dem Kopf hoch und runter wackeln oder mit dem Unterkiefer vibrieren, um so ein Vibrato zu erzeugen. Das würde ich zB künstlich erzeugt nennen.
 
Das gilt, zumindest unter Belcantisten, auch als Fehler. Meine Klassiklehrerin findet diese Art Vibrato zu machen zum Weglaufen. Sie bezeichnete das als Quintenschleudern, weil es durch auch sehr grob und wackelig klingt. Sie meinte, dass man so auch einen Opernsänger von einem Nachahmer unterscheiden kann. Der Nachahmer knödelt und quintenschleudert. Der Opernsänger nutzt seine Resonanzen und hat ein natürliches Vibrato, das aus feinster, unwillkürlicher Kehlkopfbewegungen entsteht. So war ihre Meinung.
 
Mh, dem kann ich mich im Grunde anschließen. Tschuldigung falls ich eine mögliche Antwort darauf überlesen haben sollte, aber ich glaube meine Frage is noch offen :rolleyes:

Das heißt dann das, was ich bei mir da ansatzweise merke, ist im Grunde mein natürliches Vibrato und ich müsste es dann einfach nur noch herauslassen, so zusagen?
 
Ich hab noch eine Frage zum Thema Vibrato (sofern das hier noch jemand liest) :)


Ist es denn möglich, dass ein "natürliches" Vibrato auch dann entsteht, wenn man im Hals zu und verkrampft ist?
Oder kann ein "natürliches" Vibrato nur dann entstehen, wenn man im Hals offen und locker ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben