Vibrato-tremolo?

von Canna, 10.07.05.

  1. Canna

    Canna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    26.09.05
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #1
    Hallo zusammen ..ich hab mal ne frage !Und zwar was genau ist der unterschied zwischen vibrato und tremolo...ich hab noch nie ein vibrato gespielt und hab deshalb keine ahnung!
    Danke schonmal
    ciao
     
  2. irres licht

    irres licht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.06
    Beiträge:
    108
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #2
    sufu :rolleyes:
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 10.07.05   #3
    Vibrato bezeichnet eine Änderung der Tonhöhe
    Tremolo bezeichnet eine Änderung der Lautstärke

    Ist also n relativ klarer Unterschied :)

    Das, was hinten auf Gitarren manchmal montiert ist, womit man so lustige boioioioioioing-Töne machen kann, is an sich immer ein Vibrato-System.

    Leo Fender hat das nur mal falsch bezeichnet, deshalb wirds heute sehr häufig "Tremolo" genannt.
     
  4. Canna

    Canna Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    26.09.05
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #4
    hm..verstehe...was hatte dann hendrix z.b.??
    weil ich dachte mir das was ich mal gespielt hab war n tremolo..bin mir aber jetz nich mehr so sicher!!:rolleyes:
     
  5. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 10.07.05   #5
    Das ding was hinten an der Gitarre dran ist ist IMMER ein Vibrato, du kannst aber auch einen Vibrato Effekt erzeugen in dem du den Finger leicht bewegst.
    Um einen Tremolo Effekt zu bekommen musst du entweder das Volumen Poti von der Gitarre schenll auf und zu drehn, oder du brauchst ein externes Effekt Pedal.

    mfg :)
     
  6. Canna

    Canna Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    26.09.05
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #6
    hm..weil die sache is die ..ich muss mich zwischen 2 gitarren entscheiden ..die eine hat ein floyd rose vibrato und die andre n tremolo system...also laut beschreibung...das dürfte dann wohl ein und das selbe sein,oder???
     
  7. KSBKlisk

    KSBKlisk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.07
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 10.07.05   #7
    vom prinzip her schon. 'floyd rose' ist nur eine bezeichnung für eine art von vibrato(bzw. tremolo) system.
     
  8. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 10.07.05   #8
    zum unterschied floyd rose vs. vintage hab ich hier mal grob was zu geschrieben. viell hilft dir das noch weiter, wenns bei dir also eher um die frage des entsprechenden systems geht.
    tremolo vs. vibrato ist ja geklärt, denk ich mal.

    gruß,
    lupus
     
Die Seite wird geladen...

mapping