Vibrato-tremolo?

C
Canna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.05
Registriert
04.07.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen ..ich hab mal ne frage !Und zwar was genau ist der unterschied zwischen vibrato und tremolo...ich hab noch nie ein vibrato gespielt und hab deshalb keine ahnung!
Danke schonmal
ciao
 
Eigenschaft
 
Vibrato bezeichnet eine Änderung der Tonhöhe
Tremolo bezeichnet eine Änderung der Lautstärke

Ist also n relativ klarer Unterschied :)

Das, was hinten auf Gitarren manchmal montiert ist, womit man so lustige boioioioioioing-Töne machen kann, is an sich immer ein Vibrato-System.

Leo Fender hat das nur mal falsch bezeichnet, deshalb wirds heute sehr häufig "Tremolo" genannt.
 
hm..verstehe...was hatte dann hendrix z.b.??
weil ich dachte mir das was ich mal gespielt hab war n tremolo..bin mir aber jetz nich mehr so sicher!!:rolleyes:
 
Das ding was hinten an der Gitarre dran ist ist IMMER ein Vibrato, du kannst aber auch einen Vibrato Effekt erzeugen in dem du den Finger leicht bewegst.
Um einen Tremolo Effekt zu bekommen musst du entweder das Volumen Poti von der Gitarre schenll auf und zu drehn, oder du brauchst ein externes Effekt Pedal.

mfg :)
 
hm..weil die sache is die ..ich muss mich zwischen 2 gitarren entscheiden ..die eine hat ein floyd rose vibrato und die andre n tremolo system...also laut beschreibung...das dürfte dann wohl ein und das selbe sein,oder???
 
vom prinzip her schon. 'floyd rose' ist nur eine bezeichnung für eine art von vibrato(bzw. tremolo) system.
 
zum unterschied floyd rose vs. vintage hab ich hier mal grob was zu geschrieben. viell hilft dir das noch weiter, wenns bei dir also eher um die frage des entsprechenden systems geht.
tremolo vs. vibrato ist ja geklärt, denk ich mal.

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben