vibrato

  • Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
M
marinchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.11.10
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo an Alle!

Ich hab da ne Frage, die euch allen bestimmt schon total auf den keks geht, aber irgendwie kann mir das niemand so richtig beantworten...

ich habe seit einem jahr gesangsunterricht und bin wirklich sehr zufrieden...nur was ich nicht weiß, ist, wie ich mein vibrato bekomme...

da gibt es eine komische geschichte..ich hab vor gut 1,5 jahren an einem 2 tägigen gesangs workshop teilgenommen,wo man sehr viele technische übungen gemacht hat...jedenfalls bin ich dann abends im bett gelegen, ganz entspannt und hab so vor mich hin das lied gesungen, das wir vorher einstudiert hatten...ich hab mich auch garnicht wirklich angestrengt oder so... naja plötzlich kam da ein vibrato...so von ganz allein und nur gaaaanz kurz..vllt 2 sekunden..und dann wars wieder weg..und wenn ich wieder versucht hab es herzubekommen ging nichts..garnichts!

jedenfalls..wenn ich jetzt singe kommt schon manchmal..aber wirklich selten..auch ein vibrato..aber ich weis nicht ob es das gleiche " natürliche" vibrato ist, weil damals..im bett..da hatte ich so das gefühl..dass es am kehlkopf oder halt im halsbereich vibriert...und ich glaub das hab ich jetzt nicht wenn ein vibrato da ist...

und wenn jetzt eins kommt..dann hab ich das gefühl, dass ich dieses vibrato " mache"..ich weis zwar nicht genau wie..oder ob ich es überhaupt mache..vllt ist es ja das gleiche wie damals nur fühlt sich inzwischen anders an , weil meine stimme anders "trainiert" ist...ich weis es einfach nicht..

könnt ihr mir bitte helfen? ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir das ein bisschen erklären könntet und vllt sagen, wie man das " natürliche" vibrato herbekommt..ich hab eigentlich keine lust das künstlich durch drücken oder so herzustellen...da fühl ich mich irgendwie so " betrügerisch" ;)

danke schonmal an alle die antworten
 
Eigenschaft
 
Ich mach ganz automatisch ein Vibrato bei lang gezogenen Tönen, vor allem im höheren Bereich (Ich kann's auch lassen, wenn ich will).
Dabei bewege ich den Kopf schnell, aber ganz locker auf und ab.
Ich vermute, dass das die Lage des Stimmapparates und damit die Tonhöhe verändert.
 
ja aber das ist so bestimmt nicht richtig..ein vibrato kommt normalerweise durch die luft im körper und die schwingungen und nicht durch kopfbewegungen...soweit ich weis jedenfalls...
danke trotzdem
 
ich habe seit einem jahr gesangsunterricht und bin wirklich sehr zufrieden...nur was ich nicht weiß, ist, wie ich mein vibrato bekomme...
Naja, wenn alles stimmt und die Stimme frei schwingt, kommt Mme Vibrato (das natürliche) ganz von allein, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Die ist a bisserl kapriziös.
da gibt es eine komische geschichte..ich hab vor gut 1,5 jahren an einem 2 tägigen gesangs workshop teilgenommen,wo man sehr viele technische übungen gemacht hat...jedenfalls bin ich dann abends im bett gelegen, ganz entspannt und hab so vor mich hin das lied gesungen, das wir vorher einstudiert hatten...ich hab mich auch garnicht wirklich angestrengt oder so... naja plötzlich kam da ein vibrato...so von ganz allein und nur gaaaanz kurz..vllt 2 sekunden..und dann wars wieder weg..und wenn ich wieder versucht hab es herzubekommen ging nichts..garnichts!
Na sieh mal guck! Wie gesagt, die Gute ist etwas kapriziös, Druck mag se gar nicht.
jedenfalls..wenn ich jetzt singe kommt schon manchmal..aber wirklich selten..auch ein vibrato..aber ich weis nicht ob es das gleiche " natürliche" vibrato ist, weil damals..im bett..da hatte ich so das gefühl..dass es am kehlkopf oder halt im halsbereich vibriert...und ich glaub das hab ich jetzt nicht wenn ein vibrato da ist...
Hmmm. :gruebel: Was meinst Du? Die Resonanzen spürt man natürlich, aber eigentlich mehr im Kopfbereich?
und wenn jetzt eins kommt..dann hab ich das gefühl, dass ich dieses vibrato " mache"..ich weis zwar nicht genau wie..oder ob ich es überhaupt mache..vllt ist es ja das gleiche wie damals nur fühlt sich inzwischen anders an , weil meine stimme anders "trainiert" ist...ich weis es einfach nicht..
Nu versteh ich gar ned, was Du meinst. Machst Du oder machst Du nicht? Was sagt denn Dein/e GL dazu?

Die verschiedenen Arten von Vibrato klamüsern Dir hoffentlich die anderen noch auseinander, ich bin ganz froh, wenn ich kein so dolles hab.

Pisaura, Kopfbewegung für Vibrato?
 
jedenfalls..wenn ich jetzt singe kommt schon manchmal..aber wirklich selten..auch ein vibrato..aber ich weis nicht ob es das gleiche " natürliche" vibrato ist, weil damals..im bett..da hatte ich so das gefühl..dass es am kehlkopf oder halt im halsbereich vibriert...und ich glaub das hab ich jetzt nicht wenn ein vibrato da ist...

also...hierzu mein ich...damals...als ich im bett gelegen bin und das vibrato gaaaanz kurz kam, da hat sich das interessant angefühlt..ich hatte halt das gefühl, dass am kehlkopf oder an dem " zäpfchen" wo man doch auch sich übergibt oder irgendwo...dass es da irgendwo ein bisschen vibriert hat...ich schäzte einfach die luft die da vorbei gegangen ist..keine ahnung...

und wenn jetzt vibrato kommt, dann ist da nicht das gleiche gefühl, wie damals...das fühlt sich anders an....aber vllt ist es ja doch genau das gleiche vibrato, nur fühlt es sich für mich inzwischen anders an, weil ich ja inzwischen gesangsunterricht habe und meine stimme anders ausgebildet ist als vor 1 oder 2 jahren..verstehst du was ich meine?::redface:

meine gesangslehrerin meint, ich habe schon längst ein vibrato, aber es ist nicht so ausgeprägt wie bei professionellen sängern und dass das mit der zeit alles von alleine kommt..aber ich bin ein sehr ungeduldiger mensch und ich will doch auch ein schönes , natürliches vibrato haben und vorallem möchte ich das steuern können....

hmm... :gruebel:
 
Hey,
hab gerade selber Probleme mit meinem Vibrato, liegt teilweise an generellen Problemen( die linke Stimmlippe schwingt nicht richtig+Atrophie).Mein Tip
Vibrato anschubsen ;); d.h. rechten Arm im gewünschten Rhythmus ca. 5 bis 10cm hin- und herschwingen lassen. Amplitude und Geschwindigkeit dem gewünschten Ziel anpassen.
Ist nur 'ne Visualisierungsmethode; man bewegt dadurch eigentlich nichts am Ton. Sonst würde Phil Collins beim singen(und Schlagzeug spielen) elendig leiern. Mir hilft es jedenfalls (meistens).

SoLong
T-Rex
 
mir ist aufgefallen, dass es bei mir hiflt, wenn ich bei einem lied, wo vibrato vorkommt, mitsinge, dann kommt es auch manchmal ..aber eben nur manchmal...
meine gl hat mir gesagt, dass das wenns dann natürlich ist usw, dass es dann normalerweise die ganze Zeit schwingt....und nicht nur wie bei einigen liedern am schluss eines Tones...aber ich muss es halt irgendwie "erzwingen",,...also es kommt nicht von alleine, ich muss es produzieren quasi...ist das so falsch?

lg marinchen:confused:
 
Bei mir ist es so, dass das Vibrato von alleine kommt. Machmal habe ich das Gefühl, dass es aus der Kehle kommt aber ich erzwinge das nicht. Deshalb würde ich sagen, dass ich ein natrüliches Vibrato habe. Ich kann ein Vibrato (Kehlkopfvibrato) ausführen, dass klingt künstlich und fühlt sich auch anderes an als ein natürliches. Ich schenke dem Vibrato keine große Beachtung. Es kommt wann es will.

@marinchen91
Auf der einen Seite würde ich sagen, das deine gl recht hat auf der anderen Seite nicht. Mir ist aufgefallen, dass egal welcher Ton vibriert, mal stärker mal schwächer vorausgesetzt der Ton ist frei. Nur weil das Vibrato am Ende vorkommt, muss es nicht unbedingt erzwungen worden sein. So kommt bei mir das Vibrato auch mal am Schluss eines Ton aber nicht immer. In meinem Fall bin ich am Ende eines Tones entspannter und kann den Ton genießen.
 
hm..ja ich hatte das ja, wie ganz oben beschrieben einmal so, dass es einfach kam..einfach so..aber nur ganz kurz..und jetz....versuche ich halt es zu produzieren....es gelingt mir aber auch nicht immer....

kannst du mir mal beschreiben wie sich dein natürliches und dein künstliches kehlkopfvibrato anfühlen

und was ist da eigentlich so der unterschied? kommt das natürliche vibrato nicht auch vom kehlkopf?:confused:
 
Hmm das Kehlkopfvibrato hört sich an, wie das Mähen eines Schafes. Ich kann das Kehlkopfvibrato einsetzen, wann ich es will und brauche dazu nicht mal die Stütze.
Ein nätrüliches Vibrato entsteht, wenn der ganze Körper richtig funktioniert (Stütze, Stimmsitz, Resonanz,...)
Das natrüliche Vibrato entsteht auch im Kehlkopf (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Der Kehlkopf muss aber frei schwingen können.
Ich weiß es nicht.... Aber ich kann wie gesagt ein künstliches Vibrato mit dem Kehlkopf machen, das klingt aber richtig sch****

Am Besten ist es, wenn man sich nicht auf das Vibrato konzentriert, weil man sich nur verkrampft! Es kommt mit der Zeit von ganz alleine!
 
hm-..danke schonmal für deine hilfe...

ja ich hoffe dass es irgendwann dann wirklich mal wieder von ganz alleine kommt, aber ich es dann auch beibehalten kann und vorallem steuern kann..hmmmhh..

lg marinchen:gruebel:
 
Hallo Marinchen61. Ich glaube, ich sitze mit Dir im gleichen Boot. Ich habe dies vor ein paar Tagen auch gepostet. Vor wenigen Tagen war ich in super entspannter Gesangslaune und ich erfuhr mein Vibrato. Da ich mein Wabbeln in der Stimme kenne, wusste ich auf Anhieb, dass dies das richtige war. Denn es war unkontrolliert, fast wie nicht von mir produziert. Oh Mann, wie wild war ich, dieses wieder zu bekommen. Nix da. Jetzt wo ich mich darauf konzentriere, hat es sich total verabschiedet. Habe wieder nur meine Wabbelei in der Stimme.

Ich weiß aber ganz genau, dass es entstand, da ich so unglaublich entspannt war. Ich setzte den Ton mit einem Stöhnen an, achtete auf meine Kopfresonanz und hing mich in die Kehle rein, selbst mein Stimmbandschluss muss genau gepasst haben. Diese Faktoren begünstigten wohl das Vibrato. Jetzt in der Konzentration hierauf ist es futsch.
Aber ich lese halt auch immer wieder, dass man hierfür keine Verspannungen erleiden darf. Und ich denke, sobald man auch nur an das Vibrato denkt, ist irgendwas verspannt. Für mich bedeutet es " die Entspannung wieder zu finden". Also...quasi nicht mehr an das Vibrato zu denken. Da Du die Erfahrung im Bett gemacht hast ( auch nicht schlecht), denke ich, dass Du das gleiche Problem wie ich hast. VERSPANNUNGEN!:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 21:22:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:41 ----------

ach so...meine GL bestätigte mir gestern noch am Telefon, dass das Kehkopfvibrato auf jeden Fall das richtige sei. Es wird ja auch stellenweise das Zwerchfellvibrato als das echte dargestellt. Im Internet steht so viel, da muss man echt aufpassen. Aber dieses ist auf jeden Fall das falsche.
 
ja, aber bis jetzt ist es bei mir nicht mehr gekommen..und die geschichte ist bestimmt schon ein ganzen jahr her.... bzw glaube ich , dass das " vibrato oder wabbeln oder was der teufel was" NICHT das richtige vibrato ist, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, weil wie gesagt schon über ein jahr vergangen ist, und sich meine stimme und meine technik ja sehr verändert hat...vllt fühlt sich das jetzige vibrato einfach nur anders an, aber es ist das richtige....
aber eigentlich glaube ich das nicht...hmmh...blöd :(

meine gl sagt zu mir immer...du hast dein vibrato doch schon längst..aber es ist noch leise und unkontrolliert und du kannst ja noch nicht so ein vibrato haben, wie ein profi der schon mehrere jahre lang singt...

das ist mir schon klar,,aber als es bei mir richtig kam, da war es ganz deutlich, laut und richtig gut zu hören....drum weiß ich nicht genau, was jetzt ist oder nicht ist.. -.-
 
Hallo,

bin jetzt vielleicht nicht die Referenz für kluge Antworten im Vocalforum (habe seit ca. 1/2 Jahr Gesangsunterricht, singe allerdings schon seit etwa 20 Jahren in Bands) aber meiner Meinung gehört das Vibrato zum Handwerkszeug eines Sängers.
Und Dein Handwerkszeug musst Du auch bewusst einsetzen können, sonst nützt es überhaupt nichts.

Also nicht entmutigen lassen sondern weiterüben.
;)

Gruß
N.
 
meiner Meinung gehört das Vibrato zum Handwerkszeug eines Sängers.

Das schon. Allerdings gibt es da große Unterschiede. Manche Stimmen haben von Natur aus nur ein dezentes Vibrato, andere ein sehr ausgeprägtes und dazwischen gibt es auch noch einige Nuancen.
 
hm..könnt ihr mir bitte mal den unterschied zwischen natürlichem und unnatürlichem vibrato erklären? und wie man das " natürliche" erwecken kann?

dankeschön;)
 
Ich seh das so, dass das natürliche Vibrato das ist, das von ganz alleine kommt, wenn alles zusammenpasst - Stütze, Resonanz etc. Das ist ziemlich sanft, außer vielleicht im Alter. Dann gibt es noch Vibrato, das irgendwie bewusst erzeugt wird, das ist für mich das künstliche.
 
ja, und wie klingt das dann, wenn das von alleine kommt? "natürliches vibrato" hab ich irgendwie noch nie verstanden...
 
Sanfter. Nicht so extrem. Anders kann ich das nicht beschreiben :nix:
 
und wie kann ich mein natürliches vibrato erwecken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben