vibrato

  • Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
Marinchen, ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen.
Du musst es einfach durch richtige Handhabe Deiner Technik entstehen lassen. Nicht herbei wünschen. Ich schrieb Dir ja schon, dass ich die gleichen Probleme hatte. Und was soll ich sagen. Mein Vibrato kommt immer öfter. Nicht weil ich es haben will, sondern weil sich meine Technik einfach verbessert hat. Atemstütze, Stimmbandschluss...etc.
Welchen Bereich erlernst Du?

Dir wird kaum jemand eine andere Antwort geben können. Denn nur die Technik, die Du erlernst bringt das Vibrato. Keine spezielle Technik für das Vibrato. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten. Dachte immer, das man da gezielt auf etwas achten muss. Ne:D et kütt einfach:rofl:

Nur Geduld und entspann Dich. Deine GL sagte Dir doch schon, dass Du es hättest.
Warum der Kampf?
Grüß Dich lieb
Marion

---------- Post hinzugefügt um 23:00:15 ---------- Letzter Beitrag war um 22:54:55 ----------

Wegen echt und künstlich habe ich bei mir noch die Erfahrung gemacht, dass das künstliche ziemlich im Hals liegt, bzw. ich es dort spüre. Künstlich..lach...sag mal lieber das gewollte und nicht gekonnte:D
Aber das natürliche empfinde ich viel tiefer. Nicht mehr im Hals. Mehr im Bereich der Drosselgrube. Vielleicht sogar noch ein wenig tiefer. Aber keinesfalls im Hals. Kann aber auch nur von mir sprechen. Vielleicht ist es bei jedem etwas anders.
 
ich lerne im klassischen bereich.
ja, ich weis schon was du meinst, vonwegen es kommt mit der richtigen technik usw... aber wo damals das natürliche vibrato kam, hatte ich noch nichtmal gesangsunterricht!! klar,manchmal, wenn ich singe, da kommt auch ein vibrato, aber ich weis nicht , ob es das natürliche ist oder das unnatürliche!
und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, wenn meine gl mir gesagt hat, dass ich schon längst vibrato habe , aber es halt noch sehr leicht und schwach ist usw.... damals als es einmal natürlich kam, da war es gaaaanz deutlich zu hören!! richtig schön!! hmmh...
 
Vielleicht war es damals gar nicht das natürliche Vibrato?????????????????????????????? Wenn das vor Deinem GU war, und Du die ganzen Techniken noch gar nicht beherrschtest war es vielleicht ein.."künstliches"?
Die Wahrnehmung, bzw. das Hören des eigenen Gesangs unterscheidet sich ja eh von der Wirklichkeit:gruebel:

Nimm Dein leichtes und schwaches Vibrato doch so hin. Ich hatte letztens hier schon gefragt, wie ich es auch wieder unterdrücken könnte. Da ich ja auch im klassischen bin, mache ich mir schon Sorgen über ein Dauervibrato. Kaum gefunden, schon Panik...aber das bin ich:mad:

Es sei denn, Du singst richtig klassisch, Liedgesang, Operette, Oper..wer weiß...dann ist es wieder etwas anderes.

Dezente Vibratos empfinde ich immer wieder für super schön und angenehm. Energische, anhaltende können so maches schönes Lied ruinieren. Aber ist nur meine Meinung.

Und dennoch verstehe ich nicht, dass Du Dich fragst ob echt oder unecht......Deine GL ist die einzige, die es beurteilen kann und sie bestätigt Dir das doch:confused::confused::confused::confused:
 
ja..ich glaub ich mach mir da einfach viel zu viele gedanken...das wird schon irgendwie mit der zeit kommen. ich möchte halt, wenn ich singe, das vibrato zb. am ende einer note nicht " machen" ...da komm ich mir so "fake" vor...weist du was ich meine ? :p

kuck dir mal das video hier an, was er beschreibt, glaubst du, er meint damit das natürliche vibrato? weil so wie ers beschreibt, hat es sich, glaub ich, bei mir damals angefühlt, und jetzt irgendwie nicht....hmm..aber wie gesagt, es kann eben auch sein, dass sich das für mich nur anders anfühlt, weil ich inzwischen gesangsunterricht habe und das empfinden einfach geschulter ist..hmm:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=bFdfOQdvq_A&feature=related
 
Du machst es? Hmmm...vielleicht kann man den natürlichen irgendwan kommen und gehen lassen, also Einfluss drauf nehmen. So sagte man mir es hier auch schon. Aber mein Vibrato ist nicht gemacht. Es kommt ohne zutun, ohne wollen oder so. Im Video kommt es mir gemacht vor. Ich habe auch ganz Youtube durch wegen des Vibratos. Und in allen werden die Wege des "Machens" erklärt. Ich denke, dass dies auch gut ist, wenn der natürliche einfach nicht kommen will. Aber es ist halt nicht das "natürliche". Da Du ja auch aus der Klassik bist, versuche ich noch einmal detailiert zu beschreiben, wann es genau bei mir kommt: Atem/ Stütze - Stöhneffekt - Ton im Brustgereich schnurrend ansetzen - hinter den Gaumen in die Kopfresonanz und gleichzeitig in den Kehlkopf fallen lassen. Den Kehlkopf Ping Pong spielen lassen. Das sind vielleicht noch nicht ausgereifte Übungen, da ich auch erst ein jahr dabei bin. Aber diese Vorgehensweise reguliert bei mir die richtige Atemführung und den Stimmbandschluss. So ganz genau würde ich bei mir meinen, dass sich das Vibrato einstellt, sobald ich die Kehle durch mein Ping-Pong-Spiel richtig loslassen kann. Ach ja - Gähnstellung. Aber das kennst Du ja alles. Nun ja, wenn alles sauber sitzt, kann ich mich gegen das Vibrato gar nicht wehren. Da wird nichts forciert, nichts gemacht.

Hmm..Ping Pong mit der Kehle heißt nicht, diese vor und zurück schellen lassen um das Vibrato zu bekommen. Meinte damit die Vokale dort immer wieder fallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben