Video für Anfänger???

  • Ersteller PlantaS
  • Erstellt am

Wollt ihr ein Video???

  • Ja, gerne

    Stimmen: 80 93,0%
  • Nein, danke

    Stimmen: 1 1,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 5 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Ehm, ja. Dito^^


Ist einfach effektiver, die Infortmation gebündelt serviert zu bekommen :great:
 
OK, einer muss den Anfang machen :D Hier mal mein erster Versuch, ein Drumvideo zu machen. Ich hab einfach ein wenig zusammen getrommelt. Es ging mir ja auch nur darum, zu sehen, ob das mit dem Synkronisieren und so weiter gut klappt. Es ist allerdings ganz schön schwer, wenn man mit Latenzzeiten wie bei mir zu kämpfen hat ;):D

Sorry auch für die schlechte Bildqualität, waren halt nur 2 Digicams (ja, ihr habt richtig gehört, 2!) Ich hab das ganze aus 2 Perspektiven aufgenommen, um es noch etwas professioneller wirken zu lassen :screwy: ;) :D

Nun viel Spaß, ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr damit :redface: :D


Drumvideo
(ca. 8 MB)
 
Hey, echt cool. Das sind wirklich schöne Figuren dabei. Gefällt mir.
So, ich mach mal gleich weiter:

Hier raufklicken

Jo, is nicht ganz perfekt. Könnte sogar sein, dass ich zwischendurch mal nen 5/4-Takt drin habe, weil ich noch nen Ohrwurm hatte.....
Ist natürlich nichts für Anfänger, es geht nicht um Technik, sondern mehr um Speed. Ich muss dazu sagen: Ich bein kein Metal-Drummer oder ähnliches. Hab das nur aus Spaß an der Freude gemacht. Aber was quatsch ich hier eigentlich noch....
 
Idee: Wie wärs wenn man im frisch verschobenen Hörprobenforum n Thread "Eigene Drumvideos" oder so in der Art aufmachen würde? käm bestimmt gut, ausserdem hat des grad nimma sooo wahnsinnig viel mitm Video für Anfäger zu tun :great:

Gruß, Ziesi.

Btw: Wenn ich Mitte bis Ende diesen Monats mein Recordingzeug bekomm, könnt ihr euch mal auf ein kleines Vid des Meisters freuen :D:D (Nein, ich bin üüüüüberhaupt nicht arrogant :p ^^")
 
Idee: Wie wärs wenn man im frisch verschobenen Hörprobenforum n Thread "Eigene Drumvideos" oder so in der Art aufmachen würde?
Es ist aber immer noch das Hörprobe-Forum und nicht das "Guck"-Forum. :p ;)

In der Plauderecke wäre das dann doch besser aufgehoben...
 
Frage @ Funky Claude (übers video)

Also ich fang dann mal an eine dumme anfänger Frage zu stellen.:redface: Lerne zur zeit, so wie es sein soll, meine rudimente. Ich hab in deinem video diese snare rollen gesehen oder halt auch auf den toms. Meine Frage nun ist, welches rudiment muss ich am besten lernen um mich im bezug auf die single strokes im tempo zu steigern. Also so wie ich das erkenne sind das grösstenteils low oder auch fast half strokes. liege ich da richtig? :redface:
 
Frage @ Funky Claude (übers video)

Also ich fang dann mal an eine dumme anfänger Frage zu stellen.:redface: Lerne zur zeit, so wie es sein soll, meine rudimente. Ich hab in deinem video diese snare rollen gesehen oder halt auch auf den toms. Meine Frage nun ist, welches rudiment muss ich am besten lernen um mich im bezug auf die single strokes im tempo zu steigern. Also so wie ich das erkenne sind das grösstenteils low oder auch fast half strokes. liege ich da richtig? :redface:

Hey

Ganz einfache Antwort...

1. viel, viel ja sehr viel spielen :)
Man wird es nicht glauben, aber bei mir hat es auf die schnelle mehr gebracht als die 2. Methode. Muss jeder für sich selber finden...

2. Paradidle
Solltest du kennen ;)
zb. RLRRLRLL

Nen sehr schöner Groove dazu ist (spiele ich auch für selber auch gerne)
Hihat und Bass spielen Achtel Abwechselnd...
Dann kannst du auf den Toms verteilt Paradidle spielen. Mal Viertel, mal Achtel...lass dir was einfallen :great:


Bye
 
coole vids aber mit anfänger lehrvideos hat das nix zu tun :rolleyes:
 
Frage @ Funky Claude (übers video)
Also ich fang dann mal an eine dumme anfänger Frage zu stellen.:redface: Lerne zur zeit, so wie es sein soll, meine rudimente. Ich hab in deinem video diese snare rollen gesehen oder halt auch auf den toms.
Muss dazu sagen: Das sind alles Einzelschläge, also keine Wirbel (RRLLRRLL....)

Meine Frage nun ist, welches rudiment muss ich am besten lernen um mich im bezug auf die single strokes im tempo zu steigern.
Bin leider nicht so ein Rudiment-Meister (schäm). Ich glaube da hilft oft auch ganz einfaches Spielen von 16tel / 32tel auf der Snare mit Metronom. Gut ist es auch viel mit Betonungen zu üben (und z.B. die Bassdrum auf 4teln darunter legen). Letztendlich glaube ich, dass das einfach die Zeit des Spielens / Übens ausmacht - da wird man einfach schneller, aber man muss sich auch dafür etwas gesondert Zeit nehmen.
Noch ein Hinweis zum Video: Habe vorher ca. eine halbe Stunde gespielt um für das Tempo warm zu sein, denn 32tel bei 140 sind wirklich sehr happig (spezielle Fingertechniken zum schnelleren Spielen oder Möller-Technik beherrsche ich leider nicht).

Also so wie ich das erkenne sind das grösstenteils low oder auch fast half strokes. liege ich da richtig? :redface:
Sorry, was sind 'half strokes' und was bedeutet dabei low und fast? Meinst du damit einen Wirbel?
 
Hi,
danke für die Antworten. Ich werde dann halt so weitermachen wie ich im Moment dran bin. Nämlich üben, üben, üben und mich dann auf mein paradiddel konzentrieren.
Als Ergänzung: Also ich bin noch ziemlicher Anfänger und hab mir daher sehr viele Lernvideos angesehen. Unter anderem welche von Dom Famularo. Er verwendet diese Begriffe: Full stroke, Half stroke und Low stroke, was im Grunde genommen ganz einfach die Höhe angibt, aus der man schlägt. Das würde heissen die Ausgangsposition des Schlages ist: Startposition -> Full= Stick ist 90°(oder mehr) zur snare, Half= 45°-30° zur snare und low stroke ist fast parralel oder nur noch so 10° (Die Höhe aus der man meist ghos notes spielt)
Das finde ich komisch. Das wird aber in sehr vielen verschiedenen Lernmaterialien, die ich mir angesehen habe so genannt.:( Fast überall. Aber mag daran liegen, dass das halt alles in englisch ist und es im deutschen andere begriffe gibt.

Vielen Dank jedenfalls für eure antworten. Werde dann mal weiter üben gehn:great:
 
Hi,
danke für die Antworten. Ich werde dann halt so weitermachen wie ich im Moment dran bin. Nämlich üben, üben, üben und mich dann auf mein paradiddel konzentrieren.
Als Ergänzung: Also ich bin noch ziemlicher Anfänger und hab mir daher sehr viele Lernvideos angesehen. Unter anderem welche von Dom Famularo. Er verwendet diese Begriffe: Full stroke, Half stroke und Low stroke, was im Grunde genommen ganz einfach die Höhe angibt, aus der man schlägt. Das würde heissen die Ausgangsposition des Schlages ist: Startposition -> Full= Stick ist 90°(oder mehr) zur snare, Half= 45°-30° zur snare und low stroke ist fast parralel oder nur noch so 10° (Die Höhe aus der man meist ghos notes spielt)
Das finde ich komisch. Das wird aber in sehr vielen verschiedenen Lernmaterialien, die ich mir angesehen habe so genannt.:( Fast überall. Aber mag daran liegen, dass das halt alles in englisch ist und es im deutschen andere begriffe gibt.

Vielen Dank jedenfalls für eure antworten. Werde dann mal weiter üben gehn:great:

Hey

Üb nicht zuviel alleine und nach nem Buch. Holt dir ne geile CD und dann spiel dazu. So verlierst du auch nicht den spaß am spielen. Und man wird auch schneller ;)

Aber die schnelligkeit kommt einfach mit der zeit. Am Amfang gibt es deutlich wichtigere sachen als schnelligkeit.
Ich hab zb. die ersten zwei Jahre bei meinem Schlagzeuglehrer fasst nur kleine Trommel gemacht.

Und setz dich jetzt nicht so auf low, halft strokes und sowas fesst. Dies sind einfach dinge die man später immer noch machen kann. Aber am anfang ist es einfach wichtig das du deine Sticks richtig hällst. Die Handhaltung stimmt und das du nicht mitm Arm spielst sondern aus deinem Handgelenk. Auch ist sehr wichtig immer auf die Höhe der Sticks zu schaun. Am anfang kommt es memlich sehr oft vor, dass wenn du jetzt zb. Rechtshänder bist deine rechte Hand immer weiter ausholt (höher ist) als die Linke. Und das gilt es zu vermeiden.

Und ncoh sehr, sehr ja sehr wichtig...Ist immer mit Taktell zu üben.


Bye
 
Ich gebe dir auf jeden fall recht PlantaS. Du sprichst mir praktisch aus dem Kopf herraus. Übe auch nicht sehr viel an meinem Set. Habe mir vor 2 Monaten ein practise Pad und ein Metronom gekauft und hab gemerkt, dass das sehr wichtig ist. Bei diesen Übungen kann ich wöchentlich merken, dass ich Fortschritte mache. Ich übe manchmal vor einem spiegel, um mich zu korrigieren und die Sache mit der schwächeren linken Hand ist mir dabei auch aufgefallen, daher passe ich jetzt gut darauf auf^^. Auf meinem Drumset mache ich mehr so Übungen was Dekoordination betrifft, was ja auch sehr wichtig ist und ab und zu probier ich ein paar Grooves aus:p . Ich denke ich habe somit eine gute Übungsmethode gefunden.
Vielen Dank
 
Ich gebe dir auf jeden fall recht PlantaS. Du sprichst mir praktisch aus dem Kopf herraus. Übe auch nicht sehr viel an meinem Set. Habe mir vor 2 Monaten ein practise Pad und ein Metronom gekauft und hab gemerkt, dass das sehr wichtig ist. Bei diesen Übungen kann ich wöchentlich merken, dass ich Fortschritte mache. Ich übe manchmal vor einem spiegel, um mich zu korrigieren und die Sache mit der schwächeren linken Hand ist mir dabei auch aufgefallen, daher passe ich jetzt gut darauf auf^^. Auf meinem Drumset mache ich mehr so Übungen was Dekoordination betrifft, was ja auch sehr wichtig ist und ab und zu probier ich ein paar Grooves aus:p . Ich denke ich habe somit eine gute Übungsmethode gefunden.
Vielen Dank

Hey

Wow, du bist ja ein sehr zielsträbiger Anfänger :D

Mach ja weiter so, dann wird aus dir mal noch was :great:

Ich kann dir auch eine kleine Trommel Schule Buch sagen. Hatte ich selber. Allerdings nur wenn Interesse besteht ;)


Bye
 
Wow danke, das würde mich echt interessieren. Derzeit nehme ich gerne jede Art von Hilfe an. Was wird denn in dem Buch so beschrieben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben