Videos: Bassisten mit kurzen Fingern

  • Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
ci-siamo
ci-siamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.04.23
Beiträge
145
Kekse
343
Ort
Italien
(Ehemaliger Thread-Titel - editiert von Moderator): Will einen Freund überzeugen, dass man auch mit kurzen Fingern E-Bass spielen kann. Phantom: der hat normale Hände

Der redet seit Monaten als blutiger Anfänger davon, E-Bass lernen zu wollen. Scheint sehr motiviert. Ich (als Gitarrist und Gelegenheitsbassist) hab ihm gesagt, ich zeige ihm wenigstens mal, worauf es ankommt. Das hab ich drauf.

Nun hat er einen Kumpel getroffen, der auch Bass lernen wollte, aber am Aufgeben ist, weil er angeblich zu kurze Finger hat. Glaube ich nicht, der ist vermutlich nur zu faul zum Üben... Der hat ihm gesagt, mit deinen kurzen Fingern brauchst du garnicht erst anfangen. Ich habe mir die Hände von meinem Freund angesehen, die sind keine Pranken, aber ganz normal. Also habe ich gesagt: völliger Quatsch. Selbst wenn die Finger kürzer wären, egal, das geht.

Ich brauche keine Techniktipps von euch (dazu finde ich genug im Forum), sondern einfach nur Hinweise auf ein, zwei Videos von richtig guten Bassisten mit ganz kurzen Fingern. Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat Finger?
Also kann er spielen lernen.
Er hat keine oder weniger Finger als Zehn?
Dann gehts auch. Ist evtl komplizierter.

Also Spar dir die Mühe und Diskussion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, wie gesagt, ich bitte um Videos.
 
Schau mal, ob Du was von Horst Stachelhaus findest, wo man seine Hände gut sehen kann. Der meinte wiederholt, er hätte kurze Finger, hatte aber aus klanglichen Gründen eine sehr starke Präferenz für Longscale. Er mochte aber besonders Bässe mit schmäleren Hälsen.
 
Er hat keine oder weniger Finger als Zehn?
Falls Ich mich richtig erinnere hatte der Bassist von Ac/Dc mal ein Unfall und sich mit Glas die Hand verletzt.
Er spielt nur mit 2 Finger.
Es geht also auch wenn man eingeschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch relativ kleine Hände, spiele Gitarre Les Paul Studio und Fender Stratocaster.
Um mich zuhause selbst begleiten zu können (Looper usw.) habe ich mir einen Cort Action Junjor Bass (Shortscale) angeschafft und bin mit der Bespielbarkeit, bezüglich der kleinen Hände, sehr zufrieden. Der macht mir richtig Freude und ich nutze ihn auch ausgiebig. Auf einem Longscalebass würde ich wahrscheinlich an meine Grenzen kommen mit dem spreizen der Finger, habe es aber auch noch nicht probiert.
BDX.
 
Auf einem Longscalebass würde ich wahrscheinlich an meine Grenzen kommen mit dem spreizen der Finger, habe es aber auch noch nicht probiert.
Würdest du vermutlich nicht.
Solange du an Hand und Finger, nicht durch eine Erkrankung oder Behinderung, Bewegungseingeschränkt bist. Ist dies erlernbar. Egal wie groß, klein, dick, dünn, lang oder kurz die Finger oder Hände sind.

Shortscale Bässe erleichtern vor allem den Wechsel von Gitarre auf Bass. Die kurze Mensur ist dabei hilfreich sich, wie gewohnt, blind, auf dem Griffbrett zu orientieren.

Niemand muss pro Bund einen Finger nutzen.

Ich empfehle den „Kontrabass Fingersatz“ bzw. die „kleine Lage“
5 Finger spielen drei Halbtöne.
Sind dabei kaum gespreizt.
Die Hand macht den Rest.


Zwar kein Video aber sehr informativer Artikel zum Thema Fingersatz beim Bassspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl: Den Faden gibt es ja wirklich. Krassilus!


On topic: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Den Kopf muss man aber schon selbst aus dem Hintern ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle Videos / Live-Auftritte von ZZ Top. Dusty Hill war 1,73 m groß, also hat er auch keine Riesen-Pratzen als Hände gehabt. Und der rechte Zeigefinger war deformiert bzw. nach einem Football-Unfall an der High School schlecht geheilt. Hat ihn das gestört? Nö, er hat einfach gemacht. Klar, kann andere Technik und mehr Übung erfordern. Aber gehen tut das schon.

(Ironie-Modus on) Und im Zweifelsfall spielt jemand mit kurzen Fingern einen Fretless-Bass, da fällt das zumindest optisch gar nicht auf :D (Ironie-Modus off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand muss pro Bund einen Finger nutzen.
Ja, aber ich möchte entspannt normale Bluesläufe Swing usw. über die ganze Mensur spielen und da möchte ich schon mit vier Finger vier Bunde abdecken, ohne groß den Daumen und Handballen zu verschieben. Ich meine die Halbtonschritte von der E-Saite bis zur G-Saite hoch und runter. In allen Lagen. Das bekomme ich mit der Shortscale gerade so hin.
Ich meine so faules, energiesparendes, entspannendes Spielen.
BDX.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Ironie-Modus on) Und im Zweifelsfall spielt jemand mit kurzen Fingern einen Fretless-Bass, da fällt das zumindest optisch gar nicht auf :D (Ironie-Modus off)
Warum 8 Halbtonschritte wenn man auch 16 Vierteltonschritte machen kann, Muss der Klavierspieler halt paar Tasten dazu kaufen. :ROFLMAO:
Warum nur ist noch keiner darauf gekommen?
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
"Vierteltöne" (nicht-temperiert) spielt man am besten auf Fretless mit 4-Fingersatz, aber den Fingern bei Bedarf leicht versetzt. (Wie Standard auf dem Ud, s.u.) Das muß man üben...

Es gibt aber präparierte Klaviere, Keyboards auf denen man die Stimmung ändern kann ("Oriental" war mal Mode), Gitarren mit Viertel- oder auch Drittelton-Bundierung usw. Auf Sitar und Surbahar kann man die Bünde verschieben. Und wie das Beispiel des Saz (Bağlama) zeigt, braucht man nicht unbedingt eine durchgehende Viertelton-Bundierung.

Mit 2 Fingern spielt man normalerweise Sitar, Sarod, Surbahar, Vina u.dgl. Was ganz sinnvoll ist, da man meistens vertikal spielt. (Und die Mensur ist nebenbei durchaus lang.) Manchmal kommt auch ein 3. Finger ins Spiel, aber das sind bedarfsweise Ausnahmen. (Und Touchstyle geht da auch.)

Es gibt auch Leute, die mit 2 oder 3 Fingern Ud spielen. Standard ist aber ein 4-Fingersatz. (Und auch da geht Touchstyle.)

Ich kannte mal eie Gitarristin, die wegen ihrer angeblich zu kleinen Hände sogar sehr kurze Klampfen wie Fender Jaguar spielte. Ich fand das... hysterisch. Und die Jaguar gefiel mir nicht.

Von diesen alten Fenders wäre Jazzmaster (25½") dagegen ja sogar sehr schön, aber Jaguar muß doch nun echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber so ...
1698572465096.png

BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist was dran. Zumindest ich persönlich kann die Hand vertikal wie auf Kontrabaß viel weiter strecken.

Ich würde auch da zumindest teilweise einen 4-Fingersatz bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faulheit kommt nicht von kurzen Fingern.
Wenn der Gitarrist sein Solo nicht zu ende bekommt und der Drummer schon einpackt.
Einer muss ja das Licht ausmachen. Da darf man sich nicht zu sehr verausgaben. ;)
"In der Ruhe liegt die Kraft"
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer muss ja das Licht ausmachen.

Und das Wasser aus der Badewanne lassen 🧜

Short oder Medium ist natürlich fein, z.B. wenn man Akkorde spielt oder technische Sachen mt Streckfingersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das mit dem Fretless war ja auch als Witz gemeint (siehe "Ironie-Modus") ...

Mal ganz grundsätzlich: "zu kurze" Finger würde ich nur dann gelten lassen, wenn jemand unbedingt einen 6-Saiter spielen will und die tiefste Saite kaum erreichen kann. Deswegen haben die meisten 4plus-Saiter einen verringerten Saitenabstand. (Kurze Anekdote: beim GuitarSummit 2019 gab's von einer Boutique einen Preci-Sechssaiter mit normalem 19/20 mm-Saitenabstand. Uiuiui ... da hätten meine Finger auf die Streckbank gehört ...) Das eigentliche Problem ist nicht die Fingerlänge, sondern die Spreizung. Klar, mit längeren Fingern ist auch die Spreizung größer, aber an der Spreizung kann man auch arbeiten und so die Reichweite der Finger - zumindest etwas - vergrößern. Es wurde ja explizit NICHT nach Technik-Videos verlangt, bei Bedarf/Interesse kann ich aber gerne ein Video verlinken, in dem ein Basslehrer eine Übung präsentiert, um die Spreizung der Finger zu trainieren.
Meine eigene Übung besteht darin, dass ich Sachen, die auf meinem Long Scale schon nicht so ganz einfach sind, dann auf meinem Ibanez BTB spiele. Der hat 35", und da merkt man schon, dass da die Finger ein bißchen mehr gespreizt sein müssen. Oder, ganz simpel: wenn's nicht gerade über die Leersaiten geht, verschiedene Sachen einfach mal zwei, drei Bünde tiefer auf dem Bass üben.

Zweite Möglichkeit ist, die eigene Spielweise anzupassen. Also mehr Bewegung der Greifhand am Griffbrett entlang. Ich bin immer wieder erstaunt, was damit alles möglich ist; da braucht man sich nur Videos von Heranwachsenden anschauen, die auf einem Long Scale prima mit dieser Technik klarkommen. Und die haben garantiert kleinere Hände als wir Erwachsene ...

Dritte Möglichkeit, klar: wenn der Finger nicht zum gewünschten Ort reicht, muss der gewünschte Ort halt zum Finger. Sprich: kürzere Mensur. Gibt's nicht passend für alle Modelle, aber die Auswahl ist gar nicht mal sooo übel. Ich persönlich würde gerne mal den Ibanez Multi Scale Shorty (EHB1005SMS) mit meinem 5er BTB vergleichen, was Sound und Bespielbarkeit angeht. Und wenn's mit dem Long Scale knapp wird, erst einmal eine Stufe runtergehen und Medium Scale (32") ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben