Videos: Bassisten mit kurzen Fingern

  • Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
Wenn die Mensur die Ausrede ist, bitteschön:
Die Dinger klingen erstaunlich gut nach Bass mit ihren dicken Gummiseilen (ja, ja, ich weiß, Gitare hat fier Seile)
 
Danke, von der Diskussion kann ich auch was lernen und lese gerne weiter mit, falls noch was kommt.

Aber die Video-Hinweise reichen mir schon. Ein Video sagt mehr als 1000 Worte.

Zu einem anderen Bass als mit Normalmensur will ich diesem Freund garnicht erst raten, das verwirrt ihn nur. Und - wie gesagt - er hat ja normale Hände. Und ist ein geschickter Handwerker (Plattenleger), baut auch Solaranlagen auf Dächer und hilft seinem Neffen als Pizzabäcker aus. Da wird er doch sowas total Simples wie Bassspielen auch hinkriegen...
Verzeihung, musste sein ;-) In Wirklichkeit habe ich grossen Respekt vor diesem Instrument und seinen Spielerinnen und Spielern, sage ich als Bass-Stümper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird er doch sowas total Simples wie Bassspielen auch hinkriegen... :unsure:
Musikalität ist eine Gabe, das mit einem Instrument umzusetzen ist Handwerk. Es nutzen die geschicktesten Hände nichts, wenn die Muse und der Wille nicht da ist.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Ich will erstmal antesten, ob er wirklich Bass lernen will (nicht ganz ohne Eigeninteresse) und ihm ein paar Essentials zeigen. Wenn ja, würde ich ihm empfehlen einen guten Basslehrer zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eastwood Tenor Guitar
E45B64E2-F360-4582-8005-6A14DA7E5B8A.jpeg


&

Beitrag automatisch zusammengefügt:

ob er wirklich Bass lernen will (nicht ganz ohne Eigeninteresse) und ihm ein paar Essentials zeigen
Hast du die Essentials denn drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du suchst einen Mitspieler
Auch. Aber ist hier nicht wichtig. Ich spiele lieber mit jemand, der es schon drauf hat. Bin aber froh, musikaffine Leute um mich zu haben.

Salty: "Hast du die Essentials denn drauf?"
Ein paar schon. Genug, um einen blutigen Anfänger in die richtige Richtung zu schubsen.
 
Ein paar schon. Genug, um einen blutigen Anfänger in die richtige Richtung zu schubsen.
Dann zeig deinem Freund mit den kleinen Fingern die Grifftechnik welche es ihm leichter macht.
Fingergröße ist kein Problem.
 
Hey, er hat ja keine kleinen Finger, er bildet sich das ein. Mit den Videos will ich ihm nur zeigen, dass man sogar mit ganz kleinen Fingerchen einen normalen 4-Saiten-Bass spielen kann.
 
Es kommt hier nicht auf…
 
Dann könnte es aber sein, dass er nach dem "Ellen plays Bass" YT Video hinschmeißt :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...spätestens nach dem zweiten Teil, wenn er feststellt, dass die Kleine die richtigen Felder auch dann noch trifft, wenn die Metallstreifen zur Umrandung fehlen. :dizzy:
 
Das ist dann die Hardcore-Variante für diejenigen, die auf so was stehen ... 😅
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dann die Hardcore-Variante für diejenigen, die auf so was stehen ... 😅
Schon verstanden. Die S/M-Orgie, Teilnehmer: der Bass-Lehrer und seine Schüler (m/w/div) üben den Kammerton. Da halte ich mich lieber raus.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon kurzerhand die Hand von Leuten so positioniert wie es sein sollte. Das erspart Umständlichkeiten.

"Gequält" habe ich die lieber inhaltlich 🙄

Habe mir aber auch selbst einige Anstrengungen zugemutet 😁

Nebenbei sollte man beim 3-Fingersatz aufpassen, daß die Finger keine regelmäßigen Anstände einnehmen, sondern Ring- und keiner Finger zusammenbleiben.
 
Nebenbei sollte man beim 3-Fingersatz aufpassen, daß die Finger keine regelmäßigen Anstände einnehmen
Da bin ich ganz bei dir, ein bißchen Unanständigeit gibt dem Bassisten Würze! :prost:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben