Zu kurze Finger um Bass zu spielen?

  • Ersteller blackjuli
  • Erstellt am
Also ich hab das schon bei diversen anderen Anfänger-Threads erwähnt, weiss jetzt aber nicht, ob das in Deutschland evtl. gar nicht machbar ist. Ich hab hier in der Schweiz am Anfang ein Set gemietet. Das hat den Vorteil, dass Du schon mal etwas zum Ausprobieren und Ueben hast, und wenn Du dann siehst, dass Du definitiv dabei bleiben willst, willst Du vielleicht auch ein besseres Teil kaufen und etwas mehr Kohle investieren. Ausserdem hast du dann schon etwas Erfahrung und kannst die Qualität besser beurteilen, und was Du überhaupt selber willst. Ich hatte nen 4-Saiter gemietet und mir dann nach 3 Monaten gleich nen 5-Saiter gekauft.
Und überhaupt, soviel zum Thema kurze Finger und zu klein zum Bass-spielen; ich bin 1,64 m und wiege unter 45 Kilo, spiele aber mittlerweile 'nen Laurus 6-Saiter. Am Anfang isses natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, bis sich die Fingermuskeln genug entwickelt und die Sehnen gedehnt haben, aber mit viel Ueben (aber nicht zuu viel am Anfang, sonst kann's Sehnen-Probleme geben) klappt's bald easy.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem tollen Bass und viel Spass damit! Bass ist definitiv das fantastischste Instrument der Welt, und ich finde, dass mehr Frauen sich getrauen sollten, zu den dicken Saiten zu greifen! Liegt uns nämlich im Blut (tiefe Töne = männlich = zieht Frauen an, Männer sollten eigentlich Gitarre spielen = kreischende Töne = Frauengekeife?? :D )

GreeZ
edel
 
nee man kauf dir den

--> hier <--

Der tuts auch!!! sogar sehr tuts der!!

Und der is billig!!
 
Also von wegen zu kurze Finger muss ich mal sagen, dass ich gestern die Band "The Shape" live gesehen hab, die Bassistin von denen ist ca. 150cm groß, hat also bestimt auch keine besonderst langen Finger und spielt mit nem Fender Mark Hoppus Signature Bass, der ganz bestimmt keinen dünnen Hals hat, ziemlich gut
 
am besten ist du verlässt dich gar nicht allzusehr auf das was du im internet liest, ob ein bass gut/preisgünstig oder was auch immer ist

"gut" ist oft ansichtssache

am besten in den laden gehn und antesten, die meisten verkäufer helfen da gerne und geben tipps
jedoch nicht ladenhüter aufschwatzen lassen!
*gg*
 
Also den Tab den ich mir letztin gesaugt habe (Led Zeppelin - Black Dog) ist schon ein bisschen heftig:
-7-7--7/9
-5-5--5/7
---------
-3-3--3/5

Wenn der Herr John Bonham des wirklich so spielt (anhören tut sichs so)
dann finde ich das für meine kleine Fingerchen schon fies!!

edit- sorry nicht BlackDog sonder Heartbreaker natürlich...
 
blackjuli schrieb:
Hier eine vielleicht etwas komische, aber für mich doch wichtige Frage: Kann man zu kurze Finger für´s Bass spielen haben? Ich würd echt gern anfangen Bass zu lernen und hab das schon ein paar von meinen Musiker-Freunden erzählt und die haben dann meistens gemeint, dass ich (als Frau, 1,60) wohl zu kurze Finger dazu hab... Ich hab schon mal mit Gitarre angefangen und da hatt ich damit eigentlich keine Probleme. Gibt es da echt einen so großen Unterschied?

Hi!
Das gleiche "Vorurteil" hatte ich auch!
Ich, 1,64 Meter und damit nur ganz unerheblich größer, spiele auch Long-Scale Bässe. Das geht in den tiefen Lagen nicht besonders gut, das gebe ich zu. Aber es gibt einen Trick, den mir mein erster Basslehrer mit einem Augenzwinkern beigebracht hat :great: : Ich spielen in den tiefen Lagen anstelle von klassischem Vier-Finger-Satz einen Drei-Finger-Satz, bei dem in der ersten Lage der Zeigefinger, in der zweiten Lage der Mittelfinger und in der dritten Lage Ring- und kleiner Finger greifen.
Inzwischen wechsel ich problemlos auf Vier-Finger-System, sobald die Spannweite reicht.
Ok, ist ein bißchen gepfuscht, funktioniert aber super. :D
Elisa
 
Auch wenn hier wahrscheinlich keiner mehr reinschaut, wollt ich mich an dieser Stelle - so als schönes Ende - bei allen bedanken, die mir hier geantwortet haben!

Dank euch bin ich ca. 2 Wochen später zu Thomann gefahren und hab mir einfach selber bewiesen, dass meine Finger net zu kurz sin...
 
Elisa Day schrieb:
Hi!
Das gleiche "Vorurteil" hatte ich auch!
Ich, 1,64 Meter und damit nur ganz unerheblich größer, spiele auch Long-Scale Bässe. Das geht in den tiefen Lagen nicht besonders gut, das gebe ich zu. Aber es gibt einen Trick, den mir mein erster Basslehrer mit einem Augenzwinkern beigebracht hat :great: : Ich spielen in den tiefen Lagen anstelle von klassischem Vier-Finger-Satz einen Drei-Finger-Satz, bei dem in der ersten Lage der Zeigefinger, in der zweiten Lage der Mittelfinger und in der dritten Lage Ring- und kleiner Finger greifen.
Inzwischen wechsel ich problemlos auf Vier-Finger-System, sobald die Spannweite reicht.
Ok, ist ein bißchen gepfuscht, funktioniert aber super. :D
Elisa

Wieso gepfuscht??
Es gibt ganz normale Bassschulen die lehren 3-Fingersatz. Und ich komme damit gut zurecht! Ist gar kein Pfusch, und wenn Du mal Kontrabass leernst hast Du gar keine Wahl, da geht, auf Grund der irren Mensur nur der 3-Fingersatz ist doch ein optimaler Eistieg...mal abgesehen davon, dass mein Lehrer der Meinung ist man sollte mit einem Kontrabass anfange.
Ich war übrigens auch immer der Meinung dass meine Finger zu kurz sind. Hat sich als Fehleinschätzung rausgestellt. Nach anfänglichen Dehnübungen klappts jetzt prima.

Viel Spass an Blackjuli!!!!
 
die miessten bassisten die ich kenne haben kurze dicke finger. Ich hab auch relativ kurze finger. Flea ist auch irgendwas unter 1.70 glaub ich , ( wie der spitzname ja schon sagt XD)
 
Kurzer Tipp: Günstiger Yamaha-Bass und Roland Cube 30.
Besser geht kaum fürn Anfang.
 
also heute ist mein bass gekommen, ibanez blazer.ich hab vorher gitarre gespielt und dachte fuer bass wären meine finger auch n bisschen kurz, wollte es aber versuchen, tada.... nachdem ich ihn ausm koffer genommen hate, umgehängt, eingestöpselt, hab ich gemerkt,dass da für mich nicht sooooo der grosse unterschied beim spielgefühl ist (mit der linken hand),auch machen mir die dickeren saiten bisher keine probleme, von wegen mehr kraft und so aufwenden...
 
hehe mal was andres:
ich hab mir vorner zeit den kleinen finger der linken hand gebrochen. dank der tollen ärtzte hier isser net ganz grade wieder zusammengewachsen.
d.h. es is für mich äußerst schwer, den beim spielen überhaupt einzusetzen! son mist, ich muss bei schnellen läufen schon ziemlich rumrutschen.

wollt ich nur mal erzählen. gibt noch andre probleme als zu kurze finger... :great:
 
ich bin auch nur 1.63 und hab ziemlich kurze finger und schaff eigentlich überall den 4-finger-satz
(hab aber auch schon geige und gitarre gespielt davor, also sozusagen schon dehnübung gehabt)
also ich glaub nicht dass man mit kurzen nicht bass spielen kann oder das ein grund sein sollte es nicht anzufangen
 
Wie hieß dat noch ma? Nich auf die Länge... Auf die Technik kommts an. :D
 
Ach ja zu kurze finger habe ich nicht! (megaGriffel)
Jedoch hat sich mein rechter finger etwas "verzogen" er hat jetzt ne biegung nach aussen(rechts) bekommen so nach dem 2 Jahr Bass spielen!
Der Orthopäde sagte dazu "solangs nicht Weh tut is gut"
Hat irgendwer sowas bei sich auch bemerkt?

Mario
 
Ich bin 1,60 m groß und ich spiel zwar noch nicht lange Bass, aber Probleme hatte ich bisher auch nicht. Ich spiele aber auch schon 8 Jahre Klavier, da musste ich mich manchmal auch ziemlich strecken. Vom Klavierspielen sind meine kleinen Finger auch so nen bischen nach außen und dann wieder nach innen gebogen, aber das kommt eben so mit der Zeit. Muss ma mit anderen Leuten vergleichen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwie schädlich ist.:screwy:
Aber ich will nicht voreilig sein. Ich weiß ja nicht wie schlimm das bei dir aussieht.:rolleyes:
Antsch
 
Also mein Mittelfinger an der Greifhand ist auch ein wenig verbogen... macht aber nix denk ich :rolleyes:
 
auf die länge der finger kommts nu wirklich net an! man muss halt seine technik anpassen, auch wenn die dann nicht mehr so "lehrbuchmäßig" ist. ich hab auch ziemlich kleine hände und spiel (weiß net wie ichs sonst nennen soll) in den ersten lagen mit dem "kontrabassfingersatz", dh benutze relativ selten den ringfinger!
mfg
christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben