Viele Fragen bezüglich PA für eine Band - bin Neuling auf dem Gebiet

  • Ersteller Rolinckfan
  • Erstellt am
Das ist schonmal sehr hilfreich! Wie Teste ich die Box am besten? Schadet das nicht, wenn ich voll aufdrehe? Wir sind bisher immer davon ausgegangen, dass es so eine Art lautstarke Regler sind, und waren daher immer lieber zu vorsichtig, um nichts zu beschädigen, so kann man sich täuschen. Also lieber Mixer leise und Endstufe/sub voll auf. Werde es nächste Woche direkt mal testen!
Den Equalizer haben wir bisher meist für Gesang und/oder Akustik Gitarre verwendet. In die Summe einschleifen war uns bis vor kurzem völlig unbekannt, daher hatte ich danach gefragt - und dort soll ja dann ein 31 Band besser sein.
Wir haben übrigens jeweils ein paar der Boxen, also 2 Tops und 2 subs
Ich nehme aber mal an Für bassdrum/Bass ist der sub aber zu schwach, oder kann man das darüber laufen lassen? Die RDF310 sind jedenfalls sehr verlockend und stehen schon ganz oben auf der Wunschliste, seitdem sie mir hier vorgeschlagen wurden :)
 
Ein Lautstärkeregler ist immer nur ein Proportionalitätsfaktor. Also hat er erst mal direkt nichts mit der Lautstärke zu tun. Man braucht nur weniger Eingangssignal um eine gewisse Ausgangsleistung zu erreichen, wenn er weiter aufgedreht ist.
Am wichtigsten ist es, dass kein Clipping (Übersteuerung) im Signalweg ist. Also z.B. das Pult nie in den roten Bereich der Aussteuerungsanzeige kommt, bei den Amps nicht die 'Clip' leuchten aufleuchten etc.
Die Subs sind etwas schwachbrüstig mit 122 dB, aber besser als nix. Der empfohlene RCF Sub bringt theoretisch so viel wie 5-10 von den Dingern bzw ist doppelt so laut.
Eure Tops sind wohl mittelmäßige 15"er. Kann gut sein, dass die bei Gesang matschen. Besonders laut sind sie auch nicht (40Hz -20kHz SPL 1W/1M: 97dB Maks SPL: 124dB Vekt (kg): 32). Wie gesagt, vielleicht taugen sie als Monitore.
 
Wow wo hast du die Werte alle her? Ich konnte nirgends etwas zu der Typenbezeichnung finden :-/ . Generell werden wir wohl also dann langfristig auf die neue Pa sparen, aber unsere jetzige ist nicht ganz so schlecht wie gedacht?
Wie gehe ich denn nun konkret vor, wenn ich die Anlage einstelle?
Nach den neuen Erkenntnissen würde ich den Mainout erstmal ganz runter drehen, die gain Regler der einzelnen Kanäle so einstellen, dass sie nicht übersteuern und dann mit den fader. Die lautstärke untereinander anpassen. Den Main-fader dann so, dass der Pegel nicht ins rote geht. Endstufe und subs dann voll aufdrehen und über den Main-out Drehknopf dann die Lautstärke hochdrehen? Dabei dann auf die leuchten bei der endstufe darauf achten, dass kein clipping entsteht.
Wäre das der richtige weg?
Vielen dank schonmal, ich glaube du hast uns sehr geholfen!
 
http://www.musikkland.no/produkt/39/pa_-_mic_-_lys/9000979/soundking_skfp215_passiv_hoyttaler_500w_%28peak%29_15
http://www.emporiodellaudio.it/shop...ails&product_id=397&flypage=flypage.tpl&pop=0
http://melchioni.cmsplusonline.com/...go/5/129/Diffusoriprofessionalieaccessori.pdf

Die selben Boxen werden anscheinend als t&m, Soundart, Soundking und mkc vertrieben.

Ansonsten hast du verade genau den richtigen Weg genannt, aus dem System das beste heraus zu holen. Wenn die Tops oder Subs im Verhältnis zu laut sind, kann ma jeweils am Sub oder an der Endstufe etwas zurückregeln. Und normalerweise lässt man den Main-Out regler stehen und fährt über den Fader hoch, aber das ist Geschmackssache.
Die Endstufe SA-600 ist in jedem Fall nicht schlecht, für die Front vielleicht etwas schwach, aber für Monitore in jedem Fall zu gebrauchen. Ich hatte das etwas größere Modell mal in den Fingern und auch von innen gesehen.
Die Tops... naja, kann schlecht was sagen, aber irgendwie suspekt.
Die Subs sind schwach aber auf jeden Fall ein Anfang! Auch haben die erst mal 'irgendeine' Weiche drin, also spart ihr da noch mal 100-300€. Wichtig ist, die Tops/Endstufe an den 'HP filtered out' zu hängen.
Erste Anschaffung wären wirklich mal gute Tops, die RCF ART310 ist im Moment das beste, was man (noch) bekommen kann, weil es da bereits einen marginal besseren Nachfolger gibt und die Dinger deswegen abverkauft werden. So kommen Preise von 350€/Stk. zustande statt vorher >500€! Aber nur was für schnellentschlossene. Und das Ding klingt verdammt gut, ich hab die schon gehört.
 
Herrlich, endlich weiß ich wie ich die Anlage bedienen muss :).
350€/Stück bei den RCF ART310 hört sich verdammt gut an- zu blöd, dass wir allerdings zur Zeit recht pleite sind, was die Bandkasse angeht. Wir hatten eigentlich damit geplant in 3-4 Monaten erst etwas anschaffen zu können. Bis dahin sind dann wohl die guten Angebote schon verflogen, oder? Wo bekommt man denn solch günstige angebote? Vielleicht... (aber wohl auch nur ganz vielleicht) bekommen wir ja noch etwas kurzfristiger das Geld zusammen.
In welcher Preisspanne bewegen sich denn die Nachfolger? >500?
Ach und danke nochmals für den Tipp mit dem HP-Filtered out.
Um schonmal in die Zukunft zu planen - sollten wir dann irgendwann so aktive Tops haben, dann gehen wir vermutlich auch einfach vom HP-Filtered out von den Subs in die neuen Tops rein? Die Weiche regelt dann die Frequenzen?
Eventuell sind unsere jetzigen "monitorboxen" ja auch für irgendwas gut. Ich werde nächste Wochenende mal den Rest unserer Sachen fotografieren und dann hier die Bilder hochladen. Eventuell kann man besser die dann als Monitore nehmen mit der aktuellen Endstufe - von der Leistung sind die glaub ich garnicht so weit von den aktuellen Tops entfernt .. 250 Watt RMS hatten die glaube ich, sehen jedoch irgendwie "robuster" .. bzw. hochwertiger aus.
 
Die Angebote gibt's bei dem Betreiber des Boards (Musik-Service), ansonsten einfach mal googlen...
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx

Der Nachfolger ist der http://www.musik-service.de/rcf-art-410-a-prx395772685de.aspx

Anrufen und nach einem individuellen Angebot fragen lohnt immer! Die 350€ für die 310er sind gerüchteweise hier schon genannt worden.

Und ja, wenn neue aktive Tops da sind, einfach von dem HP filtered out da rein... Eure Subwoofer haben eine Weiche (HP=Hochpass für Tops, TP=Tiefpass für Sub) bei 115 Hz. Daher HP filtered out, da ist alles unter 115 Hz raus gefiltert, was der Sub selbst übernimmt. Das entlastet natürlich die Endstufe und die Membrane der Tops enorm. Die Weiche ist nichts besonderes, aber für den Anfang OK. Wenn ihr dann mal richtig was zum spielen haben wollt, kann man über sowas wie den DCX2496 von Behringer nachdenken.
Auch sind die Subs ein Anfang, aber nicht mit einem richtig guten Sub zu vergleichen. 600W mag nach viel klingen, aber der Wirkungsgrad macht's!
Vielleicht solltest du dich auch mal irgendwann nach einem kleinen Hallgerät + Kompressor für den Gesang erkundigen. Aber da bin ich der falsche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben