Vielleicht ne neue Strat? Squier oder was gibts da noch?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
hi @ all,

auch ich werde am 16.12. eine (Squier) Strat kaufen und zwar im MusicStore in Köln (sorry MusikService aber Aschaffenburg ist nun mal wirklich ne Ecke weg und ich will einfach nicht online bestellen sondern die Gitarre vor Ort testen).
Es sind für mich 70 km bis zu denen aber in unserer Stadt und Umgebung (Provinz [Zitat G.Netzer] :D) gibt es keinen gescheiten Shop wo ich mal 5 Gitarren der gleichen Serie antesten kann (wegen der hier schon angesprochenen Unterschiede).
Zwei Modelle habe ich mir zur Auswahl gesucht (Mod.1-Mod.2)
Der Vorteil beim MS liegt einfach an der fabrikähnlichen Auswahl und des Preises welche die Anfahrtskosten auch wett machen.

Warum also eine Squier für 209,- bzw. 222,- € ???
1. auch diese Gitarren werden gekauft und gespielt
2. ich bin Anfänger und für meine zwecke reichen diese Gitarren völlig
3. ich habe nicht vor in einer Band zu spielen oder mit der Musik mal Geld zu verdienen (sofern ich das Spielen mal drauf habe ;))
4. auch jetzt habe ich eine no name Gitarre vom MS und sie gefällt mir sehr gut (mein Gitarrenlehrer hat bis jetzt nichts daran auszusetzen)
5. geht mir die Diskussion über die "billig = schei sse und teuer = super" auf die Nüsse

Die Squier Strat's zu diesem Preis sind absolut OK.Es gibt in diesem Preissegment schlechtere Strat Kopien, soviel ist schon mal klar.

Es ist für einige Leute (so wie für mich auch) ein Hobby welches auch bezahlbar bleiben muss.
Nach Feierabend mal nen Backingtrack einlegen und beim begleiten des Songs einfach nur entspannen.
Es bringt doch niemanden was wenn sich alle dem "High End Hype" verpflichtet fühlen und sich unter Umständen verschulden oder am Ende keine Kohle mehr für die anderen schönen Sachen des Lebens übrig haben.
Auch mit den sogenannten billig Gitarren (200-250 € sind viel Geld!!!) zaubert mein Vox Amp (AD 15 VT) einen für mich sehr brauchbaren Sound hervor.

Eine Yamaha Pacifica kommt für mich auch nicht in Frage da ich sie 1. nicht mag 2. eine Pacifica HSS hat ich aber eine SSS Gitarre will und 3. mein Freund eine Pac 012 hat und diese nicht mehr will !
Außerdem fahre ich eine Honda CB1300 und daher kommen mir Gegenstände mit den 3 Stimmgabeln nicht ins Haus ;)
 
Warum also eine Squier für 209,- bzw. 222,- € ???
1. auch diese Gitarren werden gekauft und gespielt
2. ich bin Anfänger und für meine zwecke reichen diese Gitarren völlig
3. ich habe nicht vor in einer Band zu spielen oder mit der Musik mal Geld zu verdienen (sofern ich das Spielen mal drauf habe ;))
4. auch jetzt habe ich eine no name Gitarre vom MS und sie gefällt mir sehr gut (mein Gitarrenlehrer hat bis jetzt nichts daran auszusetzen)
5. geht mir die Diskussion über die "billig = schei sse und teuer = super" auf die Nüsse

1. Gut! Ich hoffe, dass Du als Anfaenger dann auch die Merkmale von einer gut bespielbaren Gitarre und einer schlechter bespielbaren auseinander halten kannst... Es geht ja nicht nur um Schrammen. Nimm vielleicht jemanden mit, der Erfahrung damit hat, und Dir auch sagen kann, ob die Buende z.B. sauber eingesetzt sind und ob die halskruemmung passt usw. Kannst mir ja mal bescheid sagen, wann Du hinfaehrst, ich wollte eh wieder mal ein paar Sachen antesten, da koennte ich glatt mitkommen ;)
2. Kann ja sein, aber wieso jetzt 200 Euro ausgeben und dann nochmal 400 spaeter, wenn Dir die Gitarre nicht mehr "reicht"? Dann lieber 10 Euro mehr blechen und eine nehmen, die man durchaus durch ein paar kleine Elektronik-Upgrades zum Gig-tauglichen Instrument machen kann (was natuerlich auch viel mehr Spass macht zu spielen!... heheh)
3. Wie gesagt, wenn die Gitarre besser klingt und bespielbar ist, macht's einfach mehr Spass - Deine Finger ermueden nicht so schnell, und Du kannst insgesamt "besser" darauf spielen... und nach ner Zeit merkt man auch als Anfaenger den Unterschied (zumindest wenn man den Vergleich hat).
4. Frag' mal Deinen Gitarrenlehrer, ob er die Klampfe auch spielen wuerde ;)...
5. Hab ich nie gesagt :p

Die Squier Strat's zu diesem Preis sind absolut OK.Es gibt in diesem Preissegment schlechtere Strat Kopien, soviel ist schon mal klar.

Joah... aber wieso Squier kaufen wenn's in dem Preissegment noch bessere gibt? Also, Du hast ja dafuer Gruende genannt, aber Leute, die einfach nur das kleine Fender Logo drauf haben wollen kann ich einfach nicht verstehen (die wissen wohl nicht, dass das grosse Squier daneben einfach nur IMITAT schreit, lol...).

Es ist für einige Leute (so wie für mich auch) ein Hobby welches auch bezahlbar bleiben muss.
Nach Feierabend mal nen Backingtrack einlegen und beim begleiten des Songs einfach nur entspannen.
Es bringt doch niemanden was wenn sich alle dem "High End Hype" verpflichtet fühlen und sich unter Umständen verschulden oder am Ende keine Kohle mehr für die anderen schönen Sachen des Lebens übrig haben.
Auch mit den sogenannten billig Gitarren (200-250 € sind viel Geld!!!) zaubert mein Vox Amp (AD 15 VT) einen für mich sehr brauchbaren Sound hervor.

Damit kriegste nicht nur nen brauchbaren Sound, sondern auch nen Sound, der sich durchaus auf der Buehne hoeren lassen kann. Ich hab' schon viele Leute mit ihren 1000 Euro Gitarren und 1500 Euro Halfstacks gehoert, die 1. nicht spielen koennen und 2. ihre Instrumente nicht mal richtig einstellen koennen... da ist man mit ein Bissel Fingerspitzengefuehl und 500 Euro Gesamtausgaben viel besser bedient...


Eine Yamaha Pacifica kommt für mich auch nicht in Frage da ich sie 1. nicht mag 2. eine Pacifica HSS hat ich aber eine SSS Gitarre will und 3. mein Freund eine Pac 012 hat und diese nicht mehr will !
Außerdem fahre ich eine Honda CB1300 und daher kommen mir Gegenstände mit den 3 Stimmgabeln nicht ins Haus ;)

So'n Schmarrn... spiel' doch mindestens ein paar im Vergleich zu den Squiers an ;)... OK, das mit dem Single Coil versteh' ich schon irgendwie, aber wenn die Gitarre sich besser spielen laesst... naja. Pickups kann man nachruesten, Bespielbarkeit nicht...
 
hi bemymonkey,
wie bereits geschrieben bin ich am 16.12. vormittags beim MS.
Glaube schon zu wissen worauf ich achten muss :p.
Wer weiß vielleicht sieht man sich in Köln (werde aber nach dem Besuch vom MS noch ein oder fünf leckere Frühkölsch im Brauhaus schlürfen :D meine Frau fährt zurück :great: ).

zu 2.+3. ne Fame Classic III wäre auch ganz schön aber ich habe mir ein Limit gesetzt und werde dieses nicht überschreiten (werde zur Gitarre noch Zubehör wie Ständer, Case , Notenpult und weitere kleinigkeiten kaufen).Wie auch von mir geschrieben will ich nicht in einer Band oder einen Gig spielen (soll nur für mich sein ;) )
zu 4. er hat bereits darauf gespielt und war überrascht das diese Jack&Danny sich gut spielen lässt wie auch gut in der Hand liegt (denke mal dass ich sehr viel Glück hatte ein brauchbares Exemplar gefunden zu haben).
zu 5. war auch allgemein gesagt und nicht auf dich gemünzt :redface:

zu weiteren: ich kaufe generell nicht rein nach Marken.Es wäre mir völlig egal wenn dort "JuppSupp" drauf stehen würde wenn sie nur ordentlich klingt und vernünftig verarbeitet ist sowie gut in der hand liegt.
Hier sehe ich auch den Preis.Ich bin nicht so ein Typ der nen Porsche haben will aber nur den Preis für nen Polo zahlt.
Das die Squier keine echte Fender ist weiss ich auch aber darum geht es sich ja auch nicht (bin nicht Marken-Geil).
Wenn es denn bessere Strat's gibt als die Squier in diesem Preissegment so teile es mir doch bitte mit.
Ich bin immer offen für bessere Sachen zum gleichen Preis.
Wie gesagt eine Gitte mit SSS muß sein aber auf das Tremolo kann ich gut verzichten (bringt ja eh nix außer ständiges stimmen :p).
Ich denke mal bis dass ich so spielen kann, dass es auch für fremde Ohren erträglich sein wird, werden wohl noch 2-3 Jahre ins Land gehen und die Zeit nehme ich mir.
Sollte ich dann merken dass ich mit den vorhandenen Gitarren nicht weiter komme so habe ich dann bestimmt auch wieder Geld gespart um mir was "besseres" (anderes) zu kaufen.
Die alten Gitarren werden dann bestimmt in meiner großen Familie noch einen dankbaren Abnehmer (kostenlos versteht sich) finden der ebenfalls das Gitarre spielen erlernen will.
Greetz Desperados (Prost)
 
Joah, also, Du scheinst Dich ja schon ein Bissel mehr auszukennen als die meisten Anfaenger ;)... Nach dem Post glaub' ich kaum, dass Du mit ner Gitarre, die Dir nach 3 Monaten nicht mehr gefaellt, ausm MS laeufst, heheh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben