Viertel auf Offbeats/Synkopen notieren?

Die dritte Lösung geht aber nur, wenn der 5/4-Takt in 3-2 aufgeteilt ist (≙ Take Five).
Warum, wenn ich nachfragen darf? Die Unterteilung eines 2/4-Taktes in "Achtel-Viertel-Achtel" ist doch oben Post #3 in der mittleren Spalte (5. von oben) erlaubt.
 
Hier ist dreimal das gleiche notiert (5/4-Takt, Teilung 2+3). Wie wäre es denn korrekt? Am besten gefällt mir persönlich der erste Takt:
Anhang anzeigen 779191
(Anmerkung - die Viertelnote H auf der 3. Zählzeit spiele ich mit einem Ganztonbending vom A, habe das aber der Übersichtlichkeit halber in diesem Beispiel nicht notiert.)

Takt 1 ist richtig notiert. Richtig im Sinne: den können die meisten Musiker so vom Blatt lesen, weil er den meisten Notationskonventionen folgt.

Und dann noch mal eine Frage. Wäre im 4/4-Takt eine Verbalkung 3-3-2 erlaubt?
Anhang anzeigen 779190
Diese Art Verbalkung würde eher der Rhythmik entsprechen. Schaue ich unten auf die Tabs, dann sehe ich das sofort. Verbalke ich oben entweder 4-4 oder 2-2-2-2, dann ginge die Rhytmik verloren.

Ansichtssache. Ich kenne auch die 3-3-2-Verbalkung - es ist halt keine Verbalkung entsprechend der Taktart. Oft (meiner Ansicht nach: in der Regel) dienen Balken zur Klarstellung, wo Beat und off-Beat ist. Dadurch wird die Anzahl möglicher Rhythmuspatterns reduziert, was das Blattspielen z.B. im Jazz vereinfacht. Ich persönlich halte jazztypische Notenschrift für eine enorme Errungenschaft innerhalb der Popularmusik und kann nur jedem Popularmusiker raten, sich davon was abzugucken.

Das Problem: in deinen Takten 1-6 dient die Balkensetzung (auch über die Taktmitte hinweg) offensichtlich zur Verdeutlichung des 3-3-2-Achtelrhythmus, das ist klar. Aber warum dann in Takt 7 zwei Vierergruppen? Dann wäre da doch eine 3-2-3-Verbalkung nötig, wenn die Balken schon den musikalischen Inhalt statt der Metrik verdeutlichen sollen. Das erscheint mir inkonsequent.

Und im 7. Takt - da kommen ein tiefes und ein hohes Fis vor. Die brauchen beide ein Kreuz, richtig? Das erste Kreuz auf der 3. Hilfslinie gilt nicht automatisch zwei Oktaven höher?

Die grundsätzliche Regel ist: Versetzungszeichen (also innerhalb eines Taktes) gelten nur in der Oktave in der sie stehen, Vorzeichen (am Anfang eines Stückes/Formteils) gelten in allen Oktaven.

Zwei Dinge noch...:
1. Durch deine Notenschrift machst du deutlich bzw. solltest du deutlich machen, in welchem Musikstil du dich bewegst. Notenschrift ist mal mehr, mal weniger vom jeweiligen Musikstil geprägt. Deine Notenbeispiele machen keine stilistische Aussage, insofern kann man zur Richtigkeit der Notenschrift kaum "richtig" oder "falsch" sagen. Vieles ist stilabhängig (wie z.B. der Geltungsbereich von Vor-/Versetzungszeichen)!

Und schreib jetzt bitte nicht "ich spiele Grunge Rock" als Text hinterher, sondern mach durch Inhalt und Gestaltung (Spielanweisungen, Dynamik, Layout, Partituranordnung, ...) deiner Noten klar, in welchem Stil du dich bewegst - indem du dich an maßstabssetzenden Notenausgaben deines Stils orientierst. Die solltest du im Regal stehen haben und kennen. Dein Ziel und dein Produkt sollten musikalisch aussagekräftige Notentexte sein, und das ist nun mal mehr als Tonhöhe und -dauer. Falls du allerdings Noten für einen Stil schreibst, in dem Noten unüblich sind (wie z.B. Grunge Rock), schreib am besten überhaupt keine Noten, sondern wende die Kommunikationsformen des jeweiligen Stils an (Tabs, Akkordsymbole, Aufnahmen).

2. Schreib für echte Musiker. Liefere soviel Information, dass ein stilkundiger durchschnittlich erfahrener Musiker deine musikalischen Ideen vom Blatt lesen und sie damit sinngemäß richtig wiedergeben kann. Liefere nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Information. Lerne, wie andere Musiker Noten lesen, dann klären sich viele Fragen bzw. Unklarheiten von alleine. Wenn du mal ein paar Stunden Probenzeit wegen schlechter Noten verschwendet hast, weißt du, was du besser machen musst. Wir haben alle solche Proben sicher mal erlebt (ich war für solche Proben auch mal verantwortlich :eek:), aber man muss draus lernen und die eigenen Maßstäbe an die Bedürfnisse der Kollegen anpassen. Dann war die Zeit nämlich doch nicht ganz verschwendet ;).


Du hast mich als Musiklehrer angesprochen, und die obige Antwort ist auch zur Hälfte vom Musiklehrer, zur anderen Hälfte allerdings vom Musiker (macht sowieso wenig Sinn, dazwischen klar zu trennen). Allerdings wissen wir Musiklehrer trotz Ausbildung/Studium auch nicht automatisch, wie etwas richtig notiert wird (vielleicht auch gerade: wegen :D), wir können nur die Problematik beschrieben und zu einer möglichen Lösung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum, wenn ich nachfragen darf? Die Unterteilung eines 2/4-Taktes in "Achtel-Viertel-Achtel" ist doch oben Post #3 in der mittleren Spalte (5. von oben) erlaubt.
Du hast recht. Ich hatte einen Denkfehler. :embarrassed::D
 
Aber warum dann in Takt 7 zwei Vierergruppen? Dann wäre da doch eine 3-2-3-Verbalkung nötig, wenn die Balken schon den musikalischen Inhalt statt der Metrik verdeutlichen sollen. Das erscheint mir inkonsequent.
Hmmm... das war aus dem Bauch heraus, weil es sich beim Spielen so anfühlt. So richtig sicher war ich mir da auch nicht.

Zum Stil:

Ich tue mich grundsätzlich schwer damit, Sachen in Stile einzuordnen. Und ich spiele auch verschiedene Sachen bzw. verschiedene Stile. Ich nehme halt die Gitarre (sowohl E-Gitarre als auch Westerngitarre), und mache das, was für mich unter den aktuellen Umständen gut klingt. Prinzipell klingt ist mein Spiel eher rockiger mit einem Hauch von Country, bluesig eher weniger. Da die Umstände (Mitspieler) bzw. das Gefühl (Laune und Tagesform) nicht immer gleich sind, kommt auch immer wieder mal was anderes dabei heraus. Es kann durchaus sein, dass sich das keinem Stil klar zuordnen lässt.

Deshalb habe ich jetzt angefangen, Sachen zeitnah zu notieren, damit ich sie ein oder zwei Jahre später wieder in mein Gedächtnis zurückrufen kann.

Zu Metal-Stücken (frag mich bitte nicht, welche Art Metal...) und einigen Rock-Stücken habe ich ein paar Noten hier stehen. Da reinzugucken ist ein guter Tipp. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben