Vigier Excalibur ?!

  • Ersteller Applehorn
  • Erstellt am
Applehorn
Applehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
10.02.09
Beiträge
375
Kekse
253
Ort
in D
Tach Leutz


Hab selbstverständlich schon die Suchfunktion genutzt und nicht wirklich viel gefunden!:rolleyes:
Wie man an dem Titel ja schon errät gehts um die Vigier Excalibur, speziell die Indus.

Also ich hatte schon hin und wieder von der Marke gehört und hab mir die Gitten auf der HP
angeschaut.
http://www.vigierguitars.com/

Sehn ja alle sehr geil aus und auch teuer...bis auf die Excalibur Indus!

Mich würds halt interessieren wie die Dinger klingen, vor allem wie sie sich spielen lassen usw.

Hat von euch schon mal jemand so eine in der Hand gehabt und kann davon berichten?


Thx
Simon
 
Eigenschaft
 
Noch nicht gespielt, aber da hat man ja was Holz angeht eine grosse Auswahl. :)
Frag mal bei den lokalen Händlern nach, ob die eine haben...
 
Danke schonmal:)

Ja also die Excalibur scheint es ja in allen möglichen Konstellationen zu geben:rolleyes:
Beim Händler in der Nähe gibts die nirgends ( nichtmal bei Just Music in Hamburg)-die Marke ist wohl einfach zu unbekannt.

Hmm hat wirklich niemand bisher eine gespielt?!?



Grus Simon
 
Hab ne Shawn Lane Master sig.

Ich würde sagen ist wie bei allem Geschmackssache.
Kann gerade die Excalibur aber nicht richtig zum Quervergleich mit ner Ibanez Superstrat ziehen, da Mensur (24,7 bei der SL signature, 25,5 bei der JEM ), Griffbrettradius (FLACH bei der SL, kein plan grad wie's bei der JEM damit aussieht, aber auf jedenfall hatse einen), und Korpusholz anders sind (Erle bei der SL, Linde bei meiner JEM ).

Aber was mir bei der Vigier auf gefallen ist, ist ,dass die töne auch trocken gespielt sehr gut die Obertöne mittragen und lange nachklingen.

Halsform ist auch etwas anders. Hab das jetzt nicht nachgemessen aber der Vigierhals ist vom Profil her etwas runder, und liegt 'satter' in der Hand als der der JEM, der mir eig. zu flach ist.

Unschlagbare Vorurteile der Vigiers sind aber unbestreitbar die Tatsache, dass es kein Trussrod gibt (ein Karbonstreifen stattdessen,) und der Hals sich NIE verzieht (auch noch nie von anderen gehört) ; sowie die Kugellagertremolos, die sich im gegensatz zu den Messerkantensystemen nicht abnutzen.

Großer Nachteil ist natürlich die Verfügbarkeit in Deutschland :( hab meine in südtirol gekauft.
 
Vielen Dank muhri!

Eine Frage hätt ich noch, wie ist die Oberfläche des Halses? Ist die Lackiert oder mit Öl oder ähnliches behandelt?



Simon
 
ist ein klares, dünnes satin-finish. Das 'satin'-feeling nutzt sich natürlcih ab, aber man hat dann trotzdem kein so ein klebriges gefühl, wie mans manchmal bei lackierten hälsen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben